Das neue Pokémon Legenden: Z-A ist etwas über eine Woche alt und sorgte für verschiedene Reaktionen bei Fans, die sich entweder weigern das Spiel zu kaufen oder eine wunderbare Zeit in Illumina haben. Egal ob geliebt oder gehasst, eine Zahl, die die Pokémon Company nun veröffentlichte, spricht für sich.
Was hat die Pokémon Company verkündet? In einer heutigen Pressemitteilung der Pokémon Company vom 24. Oktober 2025 gab der CEO Tsunekazu Ishihara bekannt, dass der neuste Titel der Pokémon-Reihe in der ersten Woche nach seinem Release weltweit 5,8 Millionen Mal verkauft wurde. Etwa die Hälfte dieser Verkäufe entfiel auf die Version der Nintendo Switch 2. Diese Zahl beinhaltet physische sowie digitale Versionen des Spiels.
Eine solide Zahl, die trotz der Kritik an der Grafik des Spiels auf einen Erfolg hinweist. Trotzdem konnte das Spiel nicht an die Zahl des Legenden-Vorgängers, Pokémon Legenden: Arceus herankommen, der in seiner ersten Woche 6,5 Millionen Mal verkauft wurde.
Hier seht ihr den Trailer von Pokémon Legenden: Z-A, das in der ersten Woche bereits von beinah 6 Millionen Spielern gespielt wird:
Autoplay
Verkaufszahlen deuten an, was man von zukünftigen Spielen erwarten kann
Was sagt die Zahl über das Spiel aus? Die Verkaufszahlen des Spiels sind für die Pokémon Company und Nintendo ein direktes Feedback, das aussagekräftiger sein kann als so manches Spielerfeedback, zumindest sieht das die Community so:
„[Die] werden niemals viel Geld in ein Pokémon-Spiel investieren, wenn sie solche Zahlen erzielen“, schreibt Small-Olive-7960 auf Reddit und stößt mit der Aussage auf eine Menge Zustimmung.
„Das ist für uns Pokémon-Fans, die sich eine Verbesserung der Franchise wünschen, wirklich schade. Es gibt buchstäblich keinen finanziellen Anreiz für sie, ihre Spieler zu verbessern“, schreibt derekpmilly auf Reddit, „Selbst wenn alle aufhören würden, Pokémon-Spiele zu kaufen, würden immer noch Millionen von Exemplaren an Kinder verkauft werden, die es nicht besser wissen.“
Was bedeutet die Zahl für die Nintendo Switch 2? Spieler wundern sich, dass die Version für die Nintendo Switch 2 genauso gut verkauft wurde wie die Version für die 1, doch das muss nicht bedeuten, dass die Hälfte aller Spieler von Pokémon Legenden: Z-A tatsächlich auf der Switch 2 spielt. Die Version der Switch 2 lässt sich nämlich auch auf der alten Konsole spielen, was vielen Spielern anhand der Reaktionen auf Reddit nicht bekannt war.
Der Spieler Lachlan_4567 berichtet auf Reddit, dass er mehrere Leute kennt, die sich die Version für die Switch 2 kaufen, um sich zukünftig abzusichern, falls man an einem späteren Zeitpunkt die neue Konsole besitzen sollte.
Wichtig! Spiele für die Nintendo Switch 2 funktionieren nur auf der alten Switch, wenn sie nicht exklusiv für Switch 2 erscheinen, sondern das Spiel auch für die alte Switch zur Verfügung steht.
Auch in der MeinMMO-Redaktion gibt es einige Fans, die selbst viele Stunden in das neue Pokémon Legenden: Z-A investieren und dabei eine Menge Spaß haben. MeinMMO-Redakteur Niko hat bereits über 30 Stunden in das Spiel gesteckt und kann die Kritik an dem Spiel verstehen, jedoch fühlte er sich selbst in Illumina einfach wohl: Nach 30 Stunden mit Pokémon Legenden: Z-A muss ich sagen: Das Spiel ist trotz all der Fehler ein verdammt spaßiges Rollenspiel
Der Beitrag Eine Zahl zeigt, warum die Entwickler von Pokémon keinen Grund haben, bessere Spiele als ein Legenden: Z-A zu veröffentlichen erschien zuerst auf Mein-MMO.
