Neues MMORPG auf Steam ist seit dem Release auch im Game Pass, Entwickler verraten, wie viele Spieler es insgesamt hat

Am 16. Oktober 2025 ist mit Pax Dei ein neues Sandbox-MMORPG auf Steam, Epic Games, GeForce Now sowie im Game Pass erschienen. Jetzt verraten die Entwickler, wie viele Spieler in der Launch-Woche aktiv waren.

Wie viele Spieler zocken Pax Dei? Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Pax Dei seine Spielerzahlen auf Steam zum Launch spürbar im Vergleich zu den Vormonaten steigern konnte – von etwa 400 Spielern zur Prime-Time auf regelmäßig über 5.500, in der Spitze sogar 6.500 gleichzeitig aktive Steam-Nutzer.

Doch wie viele Spieler haben das MMORPG insgesamt beim Launch begleitet? Schließlich ist Pax Dei über Steam, Epic Games, GeForce Now und – erstmals überhaupt – Microsofts PC Game Pass spielbar. Genau das haben die Entwickler auf ihrem offiziellen Discord-Kanal verraten.

In den bisher nur wenigen Tagen war die Resonanz unglaublich. Wir haben die PC-Game-Pass-Community willkommen geheißen, die sich den Spielern auf Steam, Epic und GeForce Now auf den neu eröffneten Shards angeschlossen hat.

In der vergangenen Woche haben wir erlebt, wie mehr als 90.000 aktive Spieler auf allen Plattformen Gallia betreten haben, Clans gegründet, Häuser und Dörfer gebaut und gemeinsam Stunden voller Abenteuer erschaffen haben. Jede Geschichte, jede Kreation, jede Begegnung erweckt die Welt lebendiger zum Leben und erinnert uns daran, warum wir sie überhaupt erschaffen haben.

Der Release-Trailer von Pax Dei:

Einzigartiges MMORPG für eine kleine Nische

Wie schlägt sich Pax Dei im Vergleich? Mehr als 90.000 Spieler sind keine schlechte Zahl. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das bisherige Allzeithoch von gleichzeitig im Spiel aktiven Steam-Nutzern bei nur 11.531 liegt (Quelle: steamdb.info) … und dieser Peak ist 16 Monate her, stammt also noch vom Early-Access-Start.

Die Zahl zeigt aber auch, dass Pax Dei mit seinem besonderen Fokus auf Crafting, Ressourcen sammeln und sozialer Mittelalter-Erfahrung eine eher kleine Zielgruppe anspricht. Das zwar optionale, aber für Grundstücke verpflichtende Abo-Modell verschärft das Nischen-Dasein noch.

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Spielerzahlen entwickeln, wenn in den kommenden Monaten die ersten Gebühren fällig sind. Hier ein paar Statistiken von anderen MMORPG-Launches der vergangenen Jahre:

Throne and Liberty kam im ersten Launch-Monat auf 4.527.940 Spieler.

Lost Ark konnte sich beim Launch über mehr als 1,3 Millionen gleichzeitig aktive Steam-Nutzer freuen. Insgesamt kommt das MMORPG auf über 20 Millionen Spieler weltweit.

Zu New World hat Amazon Games zwar keine Verkaufszahlen veröffentlicht, doch sollen zum Launch starke 913.634 Steam-Nutzer gleichzeitig in Aeternum gewesen sein. Aktuell sind es regelmäßig über 40.000.

Mehr zum Thema
Die 15 MMORPGs mit den meisten Spielern laut offizieller Zahlen der Entwickler (Update für ESO)

von Karsten Scholz

Was schreibt die Community zur Zahl? In der MMORPG-Community wird der Post der Entwickler von Pax Dei derzeit diskutiert. Besonders spannend ist der Bericht von FFIVCherry auf Reddit, der mit seiner Familie gemeinsam Pax Dei spielt, und zwar über PC Game Pass. Die kleine Gruppe hat sich Zugänge für 4 Grundstücke gegönnt und die erste Zeit mit einigem Spaß zusammen gebaut und gefarmt.

Es macht sich in der kleinen Familie jedoch bereits eine gewisse Müdigkeit und Frustration breit, weil sich das Crafting immer häufiger durch lange Laufzeiten, eine geringe Zahl an Ressourcen-Quellen und Fehlschläge beim Herstellungsvorgang auszeichnet. Es zeichnet sich daher ab, dass sie das Abo nicht verlängern und mit Pax Dei aufhören werden.

Auch viele andere Spieler sind nach einem Versuch nicht überzeugt oder zweifeln die Zahlen sogar an.

Alarm-Particular vermutet auf Reddit: „Ich will nicht sagen, dass es nicht wahr ist, aber ich persönlich kann es schwer glauben. Es ist ein neues MMO und hat es auf Steam nicht einmal in die Top 20 der MMOs geschafft.“

Lamlorde schreibt etwa auf Reddit: „Ich hab einen Versuch gewagt. Mochte es nicht, deinstallierte es wieder, aber technisch zähle ich in diese Statistik mit rein. Ich kann mir also gut vorstellen, dass man so auf 90.000 kommt.“

squidgod2000 erklärt auf Reddit: „Nach dem, was ich im Spiel gesehen habe, sind diese 90.000 Spieler zu mindestens 80 %+ Spieler vom PC Game Pass, was sich nicht in den Steam-Zahlen widerspiegeln wird. Ich vermute, es ist eine gute Methode, um Sichtbarkeit für das Spiel zu gewinnen, aber die Bindung dieser Spieler ist wahrscheinlich viel geringer als die von Leuten, die direkt für das Spiel bezahlt haben.“

Mehr zu Pax Dei:

Ich hab’ dieses Wochenende 3 große und aktuelle Games gezockt, mit dem Nicht-MMORPG hatte ich am meisten Spaß

von Karsten Scholz

Während alle Halloween feiern, krempelt erfolgreiches MMORPG aus Deutschland seinen Start um, möchte neue Spieler begeistern

von Karsten Scholz

Unser MMORPG-Experte Karsten Scholz kann die fehlende Begeisterung nachvollziehen. Pax Dei hat seine Stärken, aber auch diverse Schwächen und einen ungewöhnlichen Fokus, wodurch sich das Spiel anders spielt als viele andere MMORPGs. Seine Erfahrungen mit der Release-Fassung lest ihr hier: Ich hab’ dieses Wochenende 3 große und aktuelle Games gezockt, mit dem Nicht-MMORPG hatte ich am meisten Spaß

Der Beitrag Neues MMORPG auf Steam ist seit dem Release auch im Game Pass, Entwickler verraten, wie viele Spieler es insgesamt hat erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *