Eine Reddit-Nutzerin wunderte sich über winzige Punkte, die immer wieder über ihren Laptop-Bildschirm liefen. Beim Öffnen des Geräts zeigte sich jedoch, dass das Problem sehr viel größer war, als es zunächst den Anschein hatte.
Was war mit dem Laptop los? Auf Reddit zeigt der Nutzer Zestyclose-Salad-290 das Innere eines Laptops, in dem es vor Ameisen nur so wimmelt. Dazu schreibt der Nutzer, die Laptop-Besitzerin hätte sich immer wieder über vereinzelte Ameisen auf ihrem Bildschirm gewundert. Mit dem wahren Ausmaß des Befalls hat aber wohl niemand gerechnet.
Der Clip sammelte auf Reddit über 25.000 Upvotes und entfachte eine hitzige Diskussion mit mehr als 1.100 Kommentaren. In der Community gibt es eine Mischung aus Staunen, Ekel und Faszination.
Wärme, Dunkelheit und Staub führen zu ungebetenen Gästen
Wer hat sich da eingenistet? Im Inneren ihres Laptops hatte sich tatsächlich eine ganze Kolonie Ameisen eingenistet. Es kann durchaus sein, dass sie sich dort über Wochen unbemerkt ausgebreitet haben, bis schließlich die ersten über den Bildschirm liefen.
Das ganze Gewimmel könnt ihr im zugehörigen Reddit-Post bestaunen:
Warum ausgerechnet im Laptop? Ameisen fühlen sich in elektronischen Geräten wohler, als man denkt. Dunkelheit, Wärme und enge Zwischenräume bieten ideale Bedingungen für die winzigen Insekten. Laptops sind oft stundenlang in Betrieb, entwickeln dabei Hitze und bieten im Inneren viele geschützte Stellen – ein perfekter Ort, um sich zu verstecken oder sogar ein Nest zu bauen.
Besonders in feuchten oder warmen Umgebungen kann das schnell passieren. Was für uns ein technisches Gerät ist, wirkt auf Ameisen wie ein sicheres, warmes Zuhause mit ungestörtem Zugang und genau der Temperatur, die sie zum Überleben brauchen.
Nutzer warnen, Ameisen nicht zu zerquetschen
Wie werdet ihr die Ameisen wieder los? Tatsächlich scheint das Problem kein Einzelfall zu sein, denn zahlreiche Nutzer auf Reddit diskutieren und beschreiben, was sie in ähnlichen Fällen gegen die Plagegeister getan haben.
So berichtet Terrible-Dance-9757 auf Reddit frustriert: „Ich habe derzeit mit einer solchen Plage zu kämpfen. Ich habe noch nie etwas so sehr gehasst wie sie.” Er habe versucht, höflich zu sein, sie mit Alkohol zu besprühen, um sie schnell zu töten, inzwischen zertritt er sie einfach.
User Kemicalkontact warnt in seiner Antwort auf Reddit jedoch davor, die Tiere zu zerquetschen. Denn Pharaoameisen setzen dabei ein Pheromon frei, das ihre Artgenossen zur Flucht und zur Gründung neuer Nester anregt, das würde das Problem also nur vergrößern. Stattdessen empfiehlt er, die Tiere mit flüssigen Köderfallen anzulocken und sie so nach und nach selbst zu beseitigen, da herkömmliche Mittel wie Erdnussbutter-Köder bei dieser Art kaum Wirkung zeigen.
Eine andere Idee hat MetallicGray (via Reddit): Das Gerät geöffnet draußen stehen lassen, die Kolonie trägt ihre Eier dann weg. Danach empfiehlt er eine Druckluftreinigung. Der Thread zeigt: Wärme, Dunkelheit und enge Hohlräume machen Laptops für Ameisen attraktiv, und es ist gar nicht so einfach, sie wieder loszuwerden.
Die Besitzerin des Laptops ist kein Einzelfall. Ein Gamer kämpfte ebenfalls mit den Insekten in seinem PC. Dort hatten sich die Krabbler tief im Gehäuse eingenistet und sorgten für Chaos zwischen Mainboard und Grafikkarte: Spieler kämpft mit Ameisenplage in seinem Gaming-PC – Darum ist es so kompliziert sie loszuwerden
Der Beitrag Nutzerin wundert sich über Ameisen auf ihrem Bildschirm, aber das Problem ist viel größer erschien zuerst auf Mein-MMO.
