Beim finalen Launch auf Steam konnte sich Pax Dei zwar über steigende Spielerzahlen freuen, doch gibt’s auch viel Kritik. Jetzt verraten die Entwickler, was auf der ToDo-Liste für kommende Updates steht.
Was planen die Entwickler? Auf dem offiziellen Discord-Kanal von Pax Dei erklären die Verantwortlichen, dass sie zum Launch viele neue Spieler auf den Servern begrüßen konnten und daher auch eine Menge frisches Feedback erhalten haben.
Grund genug, um eine aktualisierte ToDo-Liste aus Änderungen respektive Verbesserungen zu präsentieren, die mit den kommenden Updates umgesetzt werden sollen – einen genauen Release-Fahrplan verraten sie aber noch nicht.
Autoplay
Laaaange ToDo-Liste für Pax Dei
Hier die wichtigsten Punkte aus der Liste:
Grundstücke & Bauen
Anpassbare Berechtigungen: Es gibt bereits Pläne und es befindet sich in Arbeit. Die Devs warten auf eine finale Version, bevor sie es live schalten. Es sollte eher früher als später kommen.
Übertragung des Grundstückseigentums: Wird gerade bearbeitet.
Grundstücke verschenken/für andere bezahlen: Steht auf der ToDo-Liste.
Bäume wachsen durch Strukturen hindurch: Vorerst möchten die Entwickler es zumindest verhindern, dass kleine Bäume (Setzlinge) auf Grundstücken wachsen, und kleines Laubwerk unter Fundamenten ausblenden. Hierfür gibt es keinen genauen Release-Termin.
Grundstücke und das „Loch in der Mitte“ von vier aneinandergrenzenden Parzellen: Wird irgendwann behoben.
Platzierte Strukturen/Truhen verschieben: Soll kommen, es ist aber noch unklar, wann.
Erlauben, Grundstücke über Straßen zu platzieren, aber ohne andere Spieler zu blockieren: Soll möglich sein, ist aber noch nicht in Arbeit.
Wirtschaft & Inventar
Nur Tokens kaufen, ohne Premium-Bonus: In Arbeit.
Recycling und direktes Crafting aus dem Lager: Steht auf der Liste.
Kauf-/Verkaufsaufträge (Buy/Sell Orders): Es gibt schon Designs dafür; diese werden umgesetzt, sobald es die Zeit zulässt. Die Kaufaufträge sind ein großes Feature und werden ein wichtiger Bestandteil eines zukünftigen Content-Updates sein.
Stapelgrößen sind zu klein: Dies wird Teil einer bevorstehenden Anpassung des Crafting-Systems sein.
Inventar- und Truhensortierung & -Transfer: Es gibt Designs für einige dieser Punkte und die Entwickler setzen hier eine hohe Priorität: „Es ist eines der wichtigsten Dinge, die wir im Moment tun könnten.“
Crafting & Ausrüstung
Update für das Crafting-System, das sich recht mühsam gibt: Steht auf der Liste der unmittelbar anstehenden Arbeiten.
Reparaturen zu Verbrauchsgütern verschieben: Das soll kommen. In der Zwischenzeit wollen die Devs zumindest die Reparaturen vereinfachen, sodass man alles an jedem der Handwerkstische reparieren kann, damit man nicht zwischen allen hin und her springen muss, um seine Ausrüstung fertig zu reparieren.
Kampf & Skills
Abklingzeit für Waffenwechsel ändern: Es gibt schon Designs, an denen die Devs so schnell wie möglich arbeiten werden. Soll zeitnah über einen Patch kommen.
Bogen-Skill verbessern, der schwer zu leveln ist: Steht auf der Liste.
Neue Waffen: Die Entwickler arbeiten derzeit an mindestens einem neuen Waffentyp und werden in Zukunft weitere hinzufügen.
Entfernung des Schildstoßes (Shield Bash): Im Moment befinden sich die Haupt-CC-Fähigkeiten in einigen der Waffen- und Ausrüstungszauber. Schilde sollen mehr Aufmerksamkeit erhalten und es soll mehr Optionen für Nebenhand-Items und deren Einzigartigkeit geben.
Duellieren: Steht auf der ToDo-Liste.
Sonstiges
Einige Ressourcen (hauptsächlich Pflanzen) sind zu klein, um leicht erkannt zu werden: Eine Fehlerbehebung kommt so schnell wie möglich.
Weitere Rollen für die Clans: In Vorbereitung.
Kartenlegende wieder hinzufügen: Die Entwickler mussten die Kartenlegende entfernen, da sie nicht lokalisiert war, und sie arbeiten derzeit daran, sie so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen.
Ob diese Verbesserungen alle aktuelle Kritik am Spiel entfernen, scheint fraglich. Schließlich kritisieren Spieler auch das Bezahlmodell des MMORPGs sowie den mühsamen Grind beim Sammeln von Rohstoffen. Immerhin konnte man durch den Launch die Spielerzahlen spürbar steigern: Neues MMORPG auf Steam ist seit dem Release auch im Game Pass, Entwickler verraten, wie viele Spieler es insgesamt hat
Der Beitrag Wunderschönes MMORPG auf Steam fängt sich zum Launch einige Kritik ein, veröffentlicht jetzt lange ToDo-Liste für die nächsten Updates erschien zuerst auf Mein-MMO.
