Nach dem Raub im Louvre, der aktuell die Polizei und Fans von Heist-Geschichten gleichermaßen in Atem hält, ging das Foto eines stylisch gekleideten „Detektivs“ viral. Mittlerweile ist klar, dass der erste Eindruck falsch war.
Warum geht der Detektiv viral? Wenn Diebe aus dem stark gesicherten Pariser Louvre historische Schmuckstücke stehlen und tagelang nicht gefasst werden können, stößt das in der Gesellschaft natürlich auf großes Interesse. Das klingt ja fast wie in einem Film oder Roman! True Crime zum Miterleben, live und in Farbe.
Einige der Bilder, die nach dem Raub vom Louvre viral gegangen sind, zeigen dabei einen ungewöhnlich schick gekleideten Mann, der neben der Polizei steht und aussieht, als wäre er aus einem Film-noir-Detektiv-Roman entsprungen. Schnell machten im Netz Beiträge die Runde, die Millionen Menschen erreichten und diesen „echten französischen Detektiv“ feiern. Etwa hier auf X:
In der Payday-Reihe geht’s seit jeher um gemeinsame Raubzüge:
Autoplay
Zu stylisch, um wahr zu sein
Wer ist dieser Mann? Mittlerweile hat der Fotograf, der das Foto gemacht hat – Thibault Camus – sich zu den Vermutungen vieler Menschen geäußert. Gegenüber apnews.com erklärte er: „Ich kenne ihn nicht. Vielleicht ein Tourist? Vielleicht ist er Engländer. Er tauchte vor mir auf, ich sah ihn, ich machte das Foto. Er ging vorbei und verschwand.“
Auf Anfrage lehnte die Pariser Staatsanwaltschaft es zudem ab, die Identität des Mannes zu klären. Es gibt aktuell keinen Beweis dafür, dass dieser tatsächlich an den Ermittlungen beteiligt ist. Viel wahrscheinlicher scheint zu sein, dass er im perfekten Look einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Wie ist der Stand beim Louvre-Raub? Heute, am 26. Oktober 2025, berichten Nachrichten-Webseiten wie die tagesschau.de, dass die Polizei zwei Verdächtige festnehmen konnte. Diese sollen derzeit wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung und Bandendiebstahls in Untersuchungshaft sitzen. Insgesamt fahndete die Polizei aber nach vier Tätern.
Um einen anderen, dreisten Diebstahl ging es in einer News aus dem August 2025: In einem Esports-Hotel in China kam es zu einem dreisten Diebstahl. Mehrere Gäste klauten hochwertige Hardware direkt aus den Gaming-PCs ihrer Unterkunft. Mehr dazu hier: Gäste eines Esports-Hotels klauen Grafikkarten und CPUs – und machen dabei dumme Fehler
Der Beitrag Nach Raub im Louvre geht ein schick gekleideter „Detektiv“ viral, doch er ist nicht der, für den die Leute ihn halten erschien zuerst auf Mein-MMO.
