Neues MMO auf Steam „ist der Traum aller Seefahrer und Piraten“, lockt dieses Wochenende so viele Spieler wie nie auf die hohe See

Ein neues Segel-MMO ist auf Steam in den Early Access gestartet. Nun, wenige Tage nach dem Start, zieht es mehr Spieler denn je in die tiefen Gewässer. Dabei kommt das Spiel gut an, auch wenn es seine Schattenseiten hat.

Was ist das für ein Spiel? World of Sea Battle ist ein kostenlos spielbares MMO-Spiel, das euch in die Ära der großen Segelschiffe versetzt. Ihr übernehmt ein historisches Schiff und segelt durch eine weitläufige offene Welt, in der ihr Handel treibt, Ressourcen abbaut, an PvP- und PvE-Seeschlachten teilnehmt, Gilden beitretet und um die Vorherrschaft über Häfen und Inseln kämpft.

Das Spiel bietet über fünfzig realistisch inspirierte Schiffstypen – von Fregatten bis hin zu Linienschiffen – sowie ein dynamisches Wirtschaftssystem, bei dem Spieler den Markt mitgestalten. Die Entwicklung begann als Indie-Projekt und wuchs im Laufe der Zeit durch Community-Feedback und Teamaufbau zu einem ambitionierten MMO unter Thera Interactive DMCC an.

Es erschien am 21. Oktober 2025 im Early Access auf Steam. Seither steht es bei 71 % positiven Rezensionen bei einer Bewertung von „Größtenteils positiv“ (via SteamDB, Stand: 26. Oktober 2025, 9:15 Uhr) und erreichte sein derzeitiges Spielerhoch von 3.200 gleichzeitigen Spielern an diesem Wochenende. Dabei kommt das Spiel im Kern gut an, auch wenn einige Spieler vor allem eine große Schattenseite sehen.

Hier seht ihr den Trailer zum Spiel:

„Ein Gefühl von Freiheit, das seinesgleichen sucht! In dieser Hinsicht: Ein absoluter Volltreffer!“

Was sagen die Spieler zu World of Sea Battle? Grundsätzlich kommt das neue Schifffahrt-MMO gut an. Viele loben vor allem das Spielgefühl, die Kampf- und Handelsmechaniken und die Animationen der Schiffe und des Wassers. Weniger gut schneidet die wohl gewöhnungsbedürftige Steuerung sowie der etwas „aufdringliche“ Ingame-Shop ab.

Leevan feiert via Steam: „Mit der Gilde auslaufen, die Segel setzen und dem goldenen Sonnenuntergang entgegensteuern – ein Gefühl von Freiheit, das seinesgleichen sucht! In dieser Hinsicht: Ein absoluter Volltreffer!“, bemängelt jedoch auch den Cashshop und spricht von Pay2Win.

Blanzkarre1971 schreibt via Steam: „Das Spiel ist der Traum aller Seefahrer und Piraten. Es ist einfach sehr motivierend, die nötigen Materialien für bessere Schiffe oder Waffen zu sammeln, durch Versenken von KI Gegner, Handel oder Produktion durch Minen und es ist in vielerlei Hinsicht besser als Skull and Bones.“ Er merkt in seiner Rezension an, dass das Spiel sehr grindlastig ist und man das mögen muss.

Vor allem die negativen Rezensionen beziehen sich vor allem auf Pay-to-Win-Mechaniken, andere positive Stimmen beziehen sich genau darauf und können das Argument nicht nachvollziehen. Wiederum andere erzählen von großen Gilden, die die Server dominieren und den Spielspaß zerstören würden.

DDmster911 bemängelt allerdings via Steam: „Tolles Konzept für ein entspanntes Segelspiel, in dem man in einer offenen Welt mit über 1.000 Spielern handeln, erkunden und kämpfen kann. Leider hat das Entwicklungsteam deutlich gemacht, dass es bei diesem Spiel nur ums Geld geht.“

<< schreibt nach rund 56 Stunden Spielzeit via Steam: „Das Spiel selbst ist lustig, aber es ist eines der schlimmsten Pay-to-Win-Spiele, die ich je gesehen habe. Viel Glück.“

Allerdings sei zu erwähnen, dass das Spiel gerade erst in den Early Access gestartet ist und viele dieser Dinge auch in Zukunft noch angepasst werden könnten. Und auch die bislang überwiegenden positiven Bewertungen zeigen, dass viele Spieler ihren Spaß damit haben.

Wie sich das Spiel also in Zukunft schlagen wird, bleibt abzuwarten. Dennoch könnte sich der Blick für alle Spieler lohnen, die ein wenig frische Seeluft schnuppern wollen.

Mehr zum Thema

1
Neues Survival-Spiel auf Steam setzt auf 800 Quadratkilometer Open World, doch ein anderes Feature überzeugt die Spieler nach 3 Sekunden

von Caroline Fuller

2
Eines der besten Survival-Spiele auf Steam macht euch zum mächtigen Vampir-Lord, kostet aktuell nur die Hälfte, bietet Koop

von Niko Hernes

3
Das neue Aufbauspiel zu Jurassic World ist so gut, dass ich schon am ersten Tag 8 Stunden darin verbracht habe

von Ody

Die Demo zu World of Sea Battle konntet ihr während des letzten Steam Next Fests spielen. Ein anderes, eher unscheinbares Spiel erreichte währenddessen einen bemerkenswerten Erfolg, sodass die Entwickler sich entschieden, die Demo auch danach noch online zu lassen: Unscheinbares Spiel auf Steam ist während Next Fest so erfolgreich, dass sogar Valve will, dass die Demo bleibt

Der Beitrag Neues MMO auf Steam „ist der Traum aller Seefahrer und Piraten“, lockt dieses Wochenende so viele Spieler wie nie auf die hohe See erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *