Halloween steht an und passend dazu gibt es ein neues Kurzabenteuer zu Dungeons & Dragons, das ihr euch kostenlos sichern könnt und das euch zum Gruseln bringt.
Was ist das für ein Abenteuer? Auf DnD Beyond, dem offiziellen Online-Tool zu Dungeons & Dragons, könnt ihr euch derzeit das Kurzabenteuer „Forgotten Realms: The Tenebrous Stone“ gratis sichern, sofern ihr dort einen Account erstellt habt.
Dabei geht es um ein finsteres Relikt, das die Steinbrüche von Helmsdale, einem Tal auf dem Kontinent Faerûn, verflucht hat. Eine Verderbnis breitet sich über die Region aus und Untote verbreiten Angst und Schrecken unter ihren Bewohnern. Ihr müsst als mutige Abenteurer der Sache auf den Grund gehen und den Horror beenden.
Das Abenteuer ist derzeit nur auf englischer Sprache erhältlich, sodass ihr damit zumindest keine Probleme haben solltet. Es ist auch Teil des neuen Buchs „Forgotten Realms: Adventures in Faerûn“, sodass ihr euch hier auch bereits ein kleines Bild machen könnt, was euch ab dem 11. November 2025 zu seinem Release erwartet.
Was das Abenteuer sonst noch bietet und für wen es sich eignet, lest ihr im Folgenden.
Autoplay
Ein Kurzabenteuer für schnelle, gruselige Runden
Was sollte man zu dem Abenteuer noch wissen? Das Abenteuer ist auf Charaktere auf Level 3 ausgelegt und kann von ambitionierten Spielern in einer Session abgeschlossen werden, sodass es sich auch wunderbar für eine Halloween-Session eignen würde. Spielt ihr mit hohem Rollenspielfokus, könnt ihr das Ganze aber auch gut und gerne auf mehrere Sessions strecken.
Das Abenteuer ist komplett kompatibel mit dem ebenfalls kostenlosen, virtuellen Tabletop-Map-Tool von DnD Beyond, sodass ihr das Ganze auch leicht online mit euren Freunden spielen könnt. Denn das Tool ermöglicht es euch, mit den darin enthaltenen Karten zu spielen und eure Session damit visuell zu unterstützen.
Zusätzlich ist ein Tracker für eure Kampfbegegnungen enthalten sowie eine interne Übersicht über geworfene Würfel. Ebenso enthält das Ganze einige Tools, mit denen ihr euer Erlebnis lebendiger gestalten könnt, wie das teilweise verdecken von Karten oder verschiedene Overlays. Einen Guide, wie ihr das Map-Tool mit dem Abenteuer nutzen könnt, findet ihr hier bei DnD Beyond.
Das Abenteuer lässt sich auch von Einsteigern gut spielen, die sich mit dem Spielleiter- und dem Spielerhandbuch auseinandergesetzt haben. Es lohnt sich also, einmal einen Blick zu riskieren und zu schauen, ob man nicht ein paar Freunde rekrutiert und sich zur Gruselzeit einen passenden Oneshot gönnt.
Ebenfalls vor Kurzem erschienen ist auch die neue Einsteiger-Box „Heroes of the Borderlands“. Wir haben sie uns für euch in einem ausgiebigen Test sowohl mit Neulingen als auch Veteranen angeschaut. Dabei haben wir auch einen besonderen Fokus darauf gelegt, für wen sich die Box eignet und für wen eher nicht. Dabei stellen wir auch fest, dass die Box auch für Veteranen interessant sein kann: Die neue Starter-Box von Dungeons & Dragons im Test: „Heroes of the Borderlands“ ist der beste Tabletop-Einstieg, den ich je hatte
Der Beitrag Passend zur Gruselzeit gibt es von Dungeons & Dragons ein neues Abenteuer, und ihr könnt es kostenlos spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.
