Ein Spiel wie LoL hat 260 Mio. Spieler und ihr habt wahrscheinlich noch nie davon gehört

Die Entwickler von Honor of Kings feiern einen neuen Meilenstein. 260 Millionen Spieler haben letzten Monat die chinesische Alternative zu LoL gespielt, doch im Westen ist das Spiel unbekannt.

Was ist das für ein Spiel? Honor of Kings ist in China das, was bei uns im Westen League of Legends ist: das erfolgreichste MOBA. Anders als in LoL setzt die chinesische Alternative dafür vollkommen auf Mobile und trifft dabei auf eine Zielgruppe in China, für die Handyspiele mehr als nur eine Pausenbeschäftigung sind.

Honor of Kings wirkt auf den ersten Blick wie eine Kopie von League of Legends und auch einige Charaktere ähneln dem Dauerbrenner aus dem Westen. Im Detail unterscheiden sich die beiden Spiele jedoch stark in ihrem Umfang.

Während Runden in League of Legends auch mal eine dreiviertel Stunde dauern können, ist eine Runde in HoK viel schneller vorüber, meist schon innerhalb von 20 Minuten. Auch in der Tiefe gelingt der Einstieg in Honor of Kings überwiegend leichter als in League of Legends, so bekommen Einsteiger ständig Tipps vom Spiel, was man zuerst kaufen, upgraden und verbessern soll.

Nicht nur LoL arbeitet an einem MMORPG, auch die Entwickler von Honor of Kings tun das, den Trailer dazu seht ihr hier:

Großer Erfolg für Honor of Kings

Wie erfolgreich ist das Spiel? Honor of Kings versteckt sich nicht im Schatten von League of Legends, im Gegenteil: Die Entwickler feiern nun 260 Millionen aktive Nutzer und das in einem Monat. Damit steht der Titel in direkter Konkurrenz mit Robolox, das derzeit als das größte Spiel der Welt gilt.

Auch finanziell scheint es dem Spiel hervorragend zu gehen. Laut gam3s.gg hat Honor of Kings alleine im Juni 2025 143 Millionen US-Dollar eingenommen, was etwa 123 Millionen Euro entspricht.

Ähnlich wie die Worlds in LoL hat auch Honor of Kings eine große, aktive E-Sport-Szene in China. Hier kämpfen Profis vor großen Zuschauermengen jährlich um Preisgelder in Millionenhöhe.

Wie läuft das Spiel im Westen? Als Mobile-MOBA hat Honor of Kings im Westen einen guten Start hingelegt. Mit über 50 Millionen Downloads alleine im Google Play Store haben viele Spieler das MOBA mal ausprobiert. Das liegt auch an einer großen Marketing-Kampagne der Entwickler, die auch im Westen Fuß fassen wollten.

Den großen Konkurrenten League of Legends und seine starke Fanbase hat Honor of Kings jedoch nicht wirklich attackiert. Stattdessen haben die Entwickler wie in China den Fokus auf Mobile gelegt und sich damit eine eigene Zielgruppe erkämpft.

Ob sich der Titel langfristig durchsetzen kann, auch wenn Publisher Tencent nicht mehr so viel Budget fürs Marketing zur Verfügung stellt, muss sich erst noch zeigen.

Mehr zum Thema

Ihr wollt endlich Tabletop spielen, wisst aber nicht wie? Mit diesem Necromunda Starter-Set habt ihr alles, was ihr für den Einstieg braucht!

von Marina Häuser

Nicht einmal eine perfekte 20 wird die Spieler der neuen Kampagne der größten Streamer zu Dungeons & Dragons retten können

von Sophia Weiss

100 deutschsprachige Twitch-Streamer zocken zusammen Minecraft, doch einer wird schon vor dem Start gebannt

von Johanna

Honor of Kings feiert mit 260 Millionen aktiven Spielern einen großen Meilenstein. Nur wenige andere Spiele können damit mithalten, was den Erfolg deutlich macht. Im Westen fehlt aber noch der Schlüsselmoment, um das MOBA wirklich zu den großen Playern zu zählen. Dabei hatten die Entwickler MeinMMO ihre Pläne für den großen Release verraten: Honor of Kings ist riesig in China und soll auch in Deutschland groß werden – Entwickler erklären uns ihre Pläne

Der Beitrag Ein Spiel wie LoL hat 260 Mio. Spieler und ihr habt wahrscheinlich noch nie davon gehört erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *