Auf Netflix erscheinen im Wochentakt neue Inhalte. Manchmal schaffen auch unscheinbare Filme und Serien einen großen Erfolg. Das passierte 2025 einer Miniserie, die sogar Wednesday den 1. Platz der Charts gestohlen hat.
Um welche Serie geht es? Am 25. September 2025 erschien mit Wayward – Unberechenbar eine neue Mini-Serie auf Netflix, die Thriller- mit Mystery-Elementen vermischt. Mit Toni Collette ist zwar eine starke Schauspielerin dabei, doch viel Hype hat man vor dem Start der Serie nicht mitbekommen. Der September stand ganz im Zeichen der 2. Staffel von Wednesday.
Doch trotzdem konnte sich Wayward in der Release-Woche auf den ersten Platz der Netflix-Charts setzen, den vorher Wednesday hatte. Mit 8.200.000 Views und über 48.800.000 geschauten Stunden konnte Wayward in nur 4 Tagen einen großen Erfolg feiern. Und das, obwohl die Serie ein schwieriges Thema behandelt.
Autoplay
Mystery, Schockelemente und Toni Collette
Was ist Wayward für eine Serie? Leila und Abbie sind beste Freunde, doch weil Abbie in der Schule Ärger verursacht und sich ihre Noten nicht verbessern, schicken ihre Eltern sie auf die Tall Pines Academy. Das ist ein Internat, das mit speziellen Erziehungsmethoden und Struktur versucht, schwierige Schüler wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Geleitet wird die Akademie von Evelyn Wade, gespielt von Toni Collette.
Ein anderer Teil der Geschichte behandelt den Polizisten Alex Dempsey, der mit seiner Frau nach Tall Pines gezogen ist. Nachdem er einen entlaufenen Teenager der Tall Pines Academy findet, fängt er an zu ermitteln. Dabei deckt er langsam ein Geheimnis auf, das nicht nur das Internat, sondern die gesamte Stadt betrifft.
Wie man das aus solchen Geschichten kennt, geht es den Schülern im Internat nicht gut und die unkonventionellen Erziehungsmethoden besitzen einen großen Schockfaktor. Wer mit Themen und der Darstellung von Mobbing, Demütigung und stellenweise auch Folter Probleme hat, sollte die Serie lieber nicht schauen.
Wie kommt die Serie an? Auf Rotten Tomatoes wird die Serie eher gespalten angenommen. Während die 54 Kritiker-Reviews die Serie noch wohlwollend mit 78 % bewerten, sind die User deutlich negativer. Bei über 250 User-Reviews kommt die Serie nur auf 47 %.
Was sagt MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes zu Wayward? Wayward hätten weniger Folgen gutgetan, manchmal ziehen sich einige Story-Abschnitte in die Länge. Trotzdem ist der Mystery-Aspekt einen Blick wert, und auch wenn manche Figuren etwas zu einseitig bleiben, kann vor allem Toni Collette überzeugen.
Es ist nicht die beste Netflix-Serie des Jahres, doch vor allem für Leute, die an Halloween gerne etwas schauen wollen, das die gruselige Stimmung einfängt, ohne Horror zu sein, könnte Wayward eine gute Wahl sein.
Habt ihr Wayward schon gesehen? Wie fandet ihr die Serie? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare. Netflix konnte mit vielen Serien große mediale Phänomene auslösen. Die 10 erfolgreichsten zeigen wir euch hier: Die 10 meistgesehenen Serien aller Zeiten auf Netflix im Ranking – Platz 1 hat sogar Wednesday überholt
Der Beitrag Eine Miniserie auf Netflix wurde 48 Millionen Stunden in nur 4 Tagen geschaut, lief besser als einige der großen Namen im Katalog, obwohl sie aus dem Nichts kam erschien zuerst auf Mein-MMO.
