Neue Alpha zu Marathon soll den Shooter von Bungie deutlich verbessert haben, doch Kritik gibt es trotzdem

Was ist aus dem Extraction-Shooter von Bungie geworden? Genau diese Frage stellen sich Fans, wenn es um Marathon geht. Eins können wir euch sagen, die Entwickler arbeiten noch fleißig dran und der neue Alpha-Test zeigt, dass es sogar Fortschritte gibt.

Warum ist es um Marathon so still? Der Extraction-Shooter von Bungie hatte es nicht leicht, denn seit der letzten Beta gab es viel Kritik:

Marathon fühle sich generisch und langweilig an.

Die Gefechte sind nicht einprägsam.

Das umliegende Terrain ist grau und trostlos.

Das Loot- und Auftragssystem fühle sich belanglos an.

Das Klassensystem passe nicht zum Extraction-Gerne.

Zudem hätte Bungie verschiedene Designs eines Künstlers ohne dessen Einwilligung benutzt und Container sowie Gebäude damit verziert. Bungie zog sich deshalb zurück und verschob bis auf Weiteres seinen Release auf unbestimmte Zeit.

Es gab eine lange Funkstille zwischen den Entwicklern und ihren Fans, aber nun brachte das Studio einen neuen geschlossenen Alpha-Test heraus.

Dieser durfte unter NDA von auserwählten Spielern gezockt werden. Viele ignorierten die Verschwiegenheitspflicht aber und äußerten ihre Meinungen zur neuen Version von Marathon. Zur Überraschung vieler scheint sie besser zu sein als die vor einigen Monaten.

Besser, aber Probleme gibt es trotzdem

Wie gut ist der neue Alpha-Test? Paul Tassi, ein Urgestein in der Destiny-Community und Redakteur bei Forbes, hat viele Meinungen zur geschlossenen Alpha sammeln können (Quelle: forbes.com). Auserwählte Spieler meldeten sich trotz NDA auf sozialen Netzwerken und bei ihm, um mitzuteilen, wie es um den Shooter derzeit steht. Folgendes lässt sich derzeit vernehmen:

Bungie hatte mit Marathon eine Identitätskrise, weil es viel zu casual für das Gerne sein wollte. Das hat sich aber jetzt geändert. Die TTK (Time to Kill) wurde nun drastisch gesenkt. Das heißt, ihr tötet und sterbt viel schneller.

Die AI-Roboter (UESC NPCs) stellten keine Gefahr dar. Sie agierten oft hirnlos und waren nicht wirklich zielsicher. Auch das hat sich geändert. Sie sind jetzt tödlicher und stellen abseits feindlicher Spieler eine Bedrohung dar. Wer nicht aufpasst, kann viel Munition und Heilung an sie verschwenden.

Der Grafikstil, erst grau und trist, ist inzwischen viel besser und aufpolierter.

Insgesamt würde sich laut den Änderungen Bungie weg von einer breiteren Zielgruppe entfernen und eher in den Hardcore-Bereich vordringen. Laut Tassi habe es Bungie bei einigen Punkten eventuell etwas übertrieben, aber es gäbe ja ohnehin Zeit durch Feedback an den Problemen zu schrauben.

Mehr zum Thema

1
Bungies Marathon ist wohl nicht bei Sonys heutiger State of Play dabei, Insider äußert sich zum Ende der Funkstille

von Karsten Scholz

2
CEO von Bungie tritt zurück und ernennt seinen Nachfolger, doch er hatte schon Probleme mit den Fans von Destiny 2

von Christos Tsogos

3
4 Monate nach der katastrophalen Beta von Marathon verliert Sony bei Bungie die Geduld, macht, was viele Fans schon lange befürchteten

von Jasmin Beverungen

Gibt es auch negative Kritik? Ja, die gibt es. Das Klassensystem mit festen Talenten passt einfach nicht in das Gerne. Während einige Skills dominieren (Rauchgranaten und Stealth) gehen andere unter. Die Community hofft immer noch darauf eher benutzerdefinierte Loadouts erstellen zu können, doch das System ist leider schon fest integriert.

Das Quest-System erzeugt zudem regelrechte Blutbäder, denn viele von ihnen werden simultan an Spieler vergeben. Alle stürzen sich dann auf dieselben Orte oder Items, was dann in riesige Schießereien ausartet.

Zu guter Letzt haben Genre-Neulinge ein Problem durch die nun hohe Schwierigkeit sich in den Shooter einzufinden. Kämpfe sind zu schwitzig, ob gegen richtige oder AI-Gegner. Anhand des Feedbacks lässt sich aber deutlich aufzeigen, dass Bungie ein Ziel verfolgt und sich nicht zu schade ist, auch Risiken einzugehen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Bemühungen eine breitere Masse ansprechen werden. ARC: Raiders konnte viele Spieler in das nischige Extraction-Genre ziehen, vielleicht schafft es Marathon in einem offenen Beta-Test auch, doch bis es so weit ist, müssen sich Fans in Geduld üben. Immerhin startet bald ARC: Raiders durch. Alles zum Release findet ihr hier.

Der Beitrag Neue Alpha zu Marathon soll den Shooter von Bungie deutlich verbessert haben, doch Kritik gibt es trotzdem erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *