Final Fantasy XIV lässt die Spieler bei Quest-Abschluss oft aussuchen, was sie gerne dafür haben möchten. Und weil der Spielercharakter dafür bekannt ist, alles abzuschlecken, haben sie einen Favoriten.
Wie funktionieren Belohnungen in Final Fantasy XIV? Für jede abgeschlossene Quest gibt es eine Belohnung in Final Fantasy XIV: Es gibt immer mindestens Erfahrungspunkte für den Level-Grind, wenn der Spielercharakter nicht schon das Höchstlevel erreicht hat. Dazu gibt es dann auch oft eine Auswahl an anderen Belohnungen.
Neben Buff-Food, das die Stats des eigenen Charakters kurzfristig verbessert, werden auch oft verkaufbare Goldmünzen angeboten. In einem Thread auf Reddit sind die Münzen super beliebt als Belohnung, aber nicht wegen ihres Verkaufswertes:
Der Spielercharakter, der Krieger des Lichts, ist die Stimme hinter den Item-Beschreibungen im Game. Bei vielen absolut absurden Items steht zumindest auf Englisch dabei, wie etwas schmeckt. Und einige Spieler sagen jetzt, sie nehmen gerne die Münzen, damit ihr Krieger des Lichts einmal mehr versuchen kann, sie zu essen.
Autoplay
Nimm das, was am besten schmeckt!
Wie wählen die Spieler ihre Belohnungen? Im Reddit-Thread geht es aber nicht um die (nicht) essbaren Münzen, von denen Reddit-Nutzer arisencrimsonchaos schreibt. Andere haben ebenfalls leicht absurde Begründungen und Wege, wie sie sich für ein Item entscheiden: Ich wähle immer das Essen, das für das meiste Geld bei den Verkäufern verkauft werden kann, wenn es kein besseres Item gibt, schreibt MGIBlaze via Reddit.
Aesah, der Autor des eigentlichen Posts, hat seine Art der Wahl in ein Meme gepackt. Er will nicht das Belohnungsessen wählen, das seiner Klasse die besten Buffs gibt, sondern jenes, das am leckersten klingt:
Die meisten Spieler gehen aber laut den Kommentaren auf die Items, die ihnen das meiste Geld am Marktbrett oder eben den NPC-Verkäufern bringen. Wenige andere wiederum schreiben, sie überlegen sich, was ihr Krieger des Lichts gerne essen wollen würde.
Gibt es auch andere Belohnungstypen? Neben Buff-Essen und Münzen gibt es auch oft genug Ausrüstung, Minions oder in seltenen Fällen, wie dem Abschluss einer Erweiterung, auch mal Reittiere. Hier entfällt nur zumeist die Qual der Wahl: Nicht verbrauchbare Items soll vermutlich jeder Spieler erhalten können.
Aktuell befindet sich Final Fantasy XIV übrigens zwischen den Patches. Ganz konkret bedeutet das, dass die Features von Patch 7.3 komplett live sind und 7.4 demnächst ansteht. Die ersten Informationen zu den kommenden Inhalten wird es am 31. Dezember 2025 geben. Dann lädt das Entwicklerteam zum nächsten Brief des Produzenten ein. Wenn ihr wissen wollt, was es zuletzt Anfang Oktober mit Patch 7.35 an neuen Features gab, könnt ihr das bei MeinMMO nachlesen: Das Highlight des neuen Patches von Final Fantasy XIV ist die neue Koop – Aber die Spieler feiern ausgerechnet Matchmaking
Der Beitrag Weil der Spielercharakter in Final Fantasy XIV dafür bekannt ist, alles abzulecken, wählen viele Spieler eine bestimmte Quest-Belohnung erschien zuerst auf Mein-MMO.
