Amazon hat eine neue Welle an Entlassungen angekündigt. Diese sollen nach neuen Informationen auch Twitch stark betreffen und einen signifikanten Teil der Belegschaft reduzieren.
Was sind das für Entlassungen? Amazon hat in einer Mitteilung veröffentlicht, dass man einen Umstrukturierungsprozess starten werde, der sowohl Kündigungen als auch neue Einstellungen bedeutet. Nach der Umstrukturierung soll es jedoch 14.000 weniger Stellen geben als zuvor.
Vor allem werde man Bürotätigkeiten in der Verwaltung reduzieren, heißt es laut Informationen der Tagesschau. Beschäftigte, die gekündigt werden, sollen 90 Tage Zeit bekommen, bevor sie das Unternehmen verlassen müssen. Neuen Berichten zufolge sind auch die Mitarbeiter bei Twitch stark betroffen.
Autoplay
Große Entlassungen bei Twitch
Wie wirken sich die Entlassungen auf Twitch aus? Einem Bericht der Economic Times India Times zufolge sowie dem Branchen-Insider Zach Bussey auf X.com, sind die Mitarbeiter von Twitch stark von den Entlassungen betroffen.
Laut dem Bericht sollen 500 Stellen gestrichen werden, was die Mitarbeiterzahl signifikant reduziert. So wurden erst im Januar 2024 500 Mitarbeiter entlassen, was etwa 35 % der Belegschaft entsprach. Das würde bedeuten, dass bei Twitch danach nur noch etwa 1.000 Mitarbeiter arbeiteten, von denen nun nochmal 500 gehen sollen.
Es ist zwar unklar, wie viele Mitarbeiter Twitch derzeit beschäftigt, dennoch ist davon auszugehen, dass diesmal erneut ein Großteil der Angestellten entlassen wird.
Was steckt hinter den Entlassungen? Im Blogbeitrag von Amazon erklärt das Unternehmen die Umstrukturierung mit dem Erfolg von künstlicher Intelligenz. So erklärt das Unternehmen in dem Beitrag:
Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Welt rasant verändert. Die aktuelle Generation der KI ist die transformativste Technologie seit dem Internet und ermöglicht es Unternehmen, viel schneller als je zuvor Innovationen zu entwickeln (sowohl in bestehenden als auch in völlig neuen Marktsegmenten). Wir sind überzeugt, dass wir schlanker organisiert sein müssen, mit weniger Hierarchieebenen und mehr Eigenverantwortung, um für unsere Kunden und unser Geschäft so schnell wie möglich voranzukommen.
Mit einem agileren Unternehmen möchte man mithilfe von Künstlicher Intelligenz also effizienter arbeiten. Wie man diese bei Twitch integrieren will und die Arbeit der verbleibenden Mitarbeiter so vereinfachen möchte, dass die wegfallenden Stellen kompensiert werden, verrät das Unternehmen jedoch nicht im Blogpost.
Amazon beschäftigt etwa 350.000 Mitarbeiter in der Verwaltung und in Bürojobs. Dass davon nun 14.000 entlassen werden, wirkt klein. Wenn es aber wirklich etwa die Hälfte der Mitarbeiter von Twitch betrifft, könnten die Einschnitte auch für die Nutzer spürbar werden. Bislang hat Amazon sich jedoch nicht zu genauen Zahlen bei seinen einzelnen Bereichen geäußert. Ein großes Problem bei Twitch ist die Rentabilität: Chef von Twitch gibt öffentlich zu, dass sie kein Geld machen: „Wir waren größer, als wir sein mussten“
Der Beitrag Amazon entlässt rund 14.000 Mitarbeiter, betrifft auch Twitch und reduziert das Team deutlich erschien zuerst auf Mein-MMO.
