Bei Elder Scrolls Online haben die Entwickler nun das letzte große Update für 2025 veröffentlicht. Doch wann ihr es spielen dürft, hängt von euren Mitspielern ab.
Was ist das für ein Update? Elder Scrolls Online hat am 27. Oktober 2025 das neue Update „Saisons des Wurmkults – Teil 2“ veröffentlicht. Mit dem großen Update endet der Content Pass 2025, der das MMORPG dieses Jahr mit neuen Inhalten versorgt hat.
Im neuen Gebiet, der östlichen Sonnenwende erwarten euch neue Gefahren wie neue Dungeons und Bosse. Aber auch neue Quests gibt es, die man ganz unabhängig vom Hauptfortschritt im Spiel erledigen kann. Vorausgesetzt ist nur, dass man die Hauptquests von Saisons des Wurmkults – Teil 1 sowie die Quest „Die Durchquerung der Mauer“ abgeschlossen hat.
Neben dem neuen Abenteuer haben die Entwickler auch viele Verbesserungen am eigentlichen Spiel vorgenommen und auch an der Balance gearbeitet. Doch bevor ihr in die neue Erweiterung starten dürft, müsst ihr erstmal arbeiten.
Hier könnt ihr einen Trailer zur Erweiterung sehen:
Autoplay
Nur zusammen geht es los
Warum kann man nicht direkt starten? Um in das neue Gebiet der östlichen Sonnenwende zu kommen, muss auf jedem Server zunächst ein Event abgeschlossen werden. In drei Phasen müsst ihr zusammen mit den anderen Spielern auf eurem Server Ziele erfüllen, um die Mauer, die das Gebiet abtrennt, zu durchbrechen.
Erst wenn die Mauer nach Phase 3 durchbrochen wurde, öffnet sich das neue Gebiet und ihr könnt mit der Erweiterung anfangen. Den Fortschritt eures Servers könnt ihr auf einer eigens für das Event eingerichteten Seite auf ElderScrollsOnline.com ansehen.
Was muss erledigt werden? In der ersten Phase, die derzeit noch auf einigen Servern läuft, müsst ihr Vorräte sammeln sowie Quests erledigen und Kultisten und Daedra besiegen. Ziel ist es, die Verteidigung gegen den Wurmkult zu organisieren.
In der zweiten Phase geht es dann in die direkte Konfrontation mit dem Wurmkult. Dabei müsst ihr tägliche Quests abschließen sowie die Belagerungsposten verteidigen. Auch Bosse in der offenen Welt gibt es zu besiegen.
In der dritten und letzten Phase gilt es, die Mauer, welche die östlichen Sonnenwende abgrenzt, zu stürmen. Hier gibt es eine neue, zeitlich begrenzte Instanz, die einmalig für dieses Event öffnet. Gelingt euch der Sieg, so schaltet ihr nach der Phase das neue Gebiet frei.
Wie geht es voran? Derzeit befinden sich alle Server entweder am Ende von Phase 1 oder ganz am Anfang von Phase 2. Wie lange es noch dauert, bis man wirklich in die neue Geschichte eintauchen kann, ist unklar und hängt in jedem Fall von den Spielern selbst ab.
Statt einer einfachen Freischaltung auf ein Event zu setzen, ist eine interessante Idee für Elder Scrolls Online. So müssen die Spieler sich ihre neue Erweiterung noch erarbeiten. Auch wenn schlussendlich alle Spieler die neuen Inhalte erhalten, ist dies doch ein kreativer Ansatz. Mehr zu dem Event erfahrt ihr hier: Ab heute lohnt es sich besonders, The Elder Scrolls Online zu spielen, denn es passiert etwas, das es in 11 Jahren noch nie gab
Der Beitrag Elder Scrolls Online veröffentlicht großes Update mit neuen Inhalten, doch wann ihr spielen dürft, hängt von euren Mitspielern ab erschien zuerst auf Mein-MMO.
