Ingenieure haben eine Drohne aus Pappkarton entwickelt, die nur ein Zehntel des Preises normaler Modelle kostet

Südkoreanische Ingenieure haben eine Drohne entwickelt, die vollständig aus umweltfreundlicher Pappe und Papierfasern bestehen soll. Die Drohne soll deutlich günstiger als herkömmliche Modelle sein.

Südkoreanische Ingenieure von WOW Future Tech haben eine Drohne namens AirSense V2 entwickelt, die vollständig aus umweltfreundlicher Pappe und Papierfasern bestehen soll. Hierbei soll es sich um den Nachfolger der Paperwing-Drohne (im Titelbild zu sehen) handeln. Die Entwicklung soll übrigens durch den Krieg in der Ukraine inspiriert worden sein, wo man aufgrund von Ressourcenknappheit auf eine ähnliche Bauweise bei Drohnen setzt (via defensenews.com).

Die Drohnen können dank des Materials weltweit günstig produziert werden und kosten etwa 1.400 US-Dollar. Das soll umgerechnet ein Zehntel des Preises sein, den normalerweise militärische Drohnen kosten sollen.

Der Vorteil dieser Drohnen: Ihre Reparatur ist besonders einfach: Mit Tape und neuen Pappschichten lassen sie sich kostengünstig instand setzen. Karton ist außerdem in den meisten Ländern ausreichend vorhanden und leicht zu recyceln.

Drohnen sollen vor allem für nicht-militärische Zwecke eingesetzt werden

Wo soll die Drohne eingesetzt werden? Laut TomsHardware hebt der Chef von WOW Future Tech vor allem die nicht-militärischen Einsatzmöglichkeiten der Kartondrohne hervor. Als Beispiel werden Sensoren genannt, mit denen man die Luftqualität messen können soll.

Dennoch ist das südkoreanische Verteidigungsministerium auf den Hersteller und die neuartige Drohne aufmerksam geworden. Angeblich soll es bereits Tests geben, bei denen die Drohne für Aufklärungs- und Trainingszwecke eingesetzt wird.

Die kommerzielle Vermarktung der Pappkarton-Drohne im Ausland soll laut dem Chef des Unternehmens bereits im nächsten Jahr beginnen. Zunächst hofft man jedoch, dass man die heimischen Fähigkeiten Koreas stärken werde.

Mehr zum Thema

1
Chef von ChatGPT sagt: KI wird Jobs, die keine „echte Arbeit“ sind, vernichten

von Cedric Holmeier

2
Mann hat sich 1983 neuen Mercedes 500 SL gekauft und das Auto dann vor der Welt versteckt, jetzt ist das Prachtstück aufgetaucht

von Karsten Scholz

3
Chef von Microsoft hat 2025 mehr als 15.000 Angestellte gekündigt, freut sich über fast 20 Millionen Dollar mehr Gehalt

von Karsten Scholz

Nicht nur Drohnen gelten als sehr teuer, sondern auch das Tabletop zu Warhammer 40.000 ist bekannt als sündhaft teures Hobby. Ein leidenschaftlicher Fan wollte daher Geld sparen und hat einen Roboter aus Pappkarton und anderen günstigen Materialien gebaut: Spieler baut 1 Jahr lang einen Dreadnought aus Warhammer 40.000 aus Pappkarton und Eisstielen, Fans feiern: „Mehr Details als Kits von GW“

Der Beitrag Ingenieure haben eine Drohne aus Pappkarton entwickelt, die nur ein Zehntel des Preises normaler Modelle kostet erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *