Kaum läuft’s bei New World richtig gut, macht Amazon den schlimmsten Albtraum aller Fans wahr – was ist mit dem Herr der Ringe MMORPG?

Kurz nach den umfassenden Entlassungen bei Amazon kündigen die Verantwortlichen von New World überraschend an, dass das MMORPG am Ende ist. Diese Meldung findet wohl zum schlechtesten Zeitpunkt statt.

Was kündigt Amazon Games genau an? In einer Meldung auf der offiziellen Webseite von New World heißt es:

Nach vier Jahren stetiger Inhaltsupdates und einer großen neuen Konsolenversion haben wir einen Punkt erreicht, an dem es nicht mehr tragbar ist, das Spiel mit neuen Inhaltsupdates zu unterstützen.

Die kürzlich gestartete Saison 10 und das Update: Nachtoase werden als die letzte Inhaltsveröffentlichung für New World auf PC und Konsolen dienen. 

Weiter heißt es, dass man mit dieser Entscheidung im Hinterkopf die Erweiterung Rise of the Angry Earth für PC-Spieler kostenlos zugänglich gemacht hat. In den kommenden Wochen sollen weitere Details zum Ende von New World folgen. Die Entwickler erklären aber, dass man das MMORPG 2026 spielbar halten möchte. Mindestens 6 Monate vor dem finalen Ende soll es eine entsprechende Ankündigung geben.

Chef-Entwicklerin Katy Kaszynski, die im Mai 2025 die Führungsrolle von Scot Lane übernommen hatte, äußert sich auf X wie folgt zum Ende:

Es war eine der größten Ehren meines Lebens, das Entwicklerteam von New World zu leiten – das Talent und die Kreativität in dieser Gruppe sind unübertroffen – und es war ein Privileg, mich Ihnen allen in Nighthaven anzuschließen. Ich bin hier und drücke Knöpfe – Sie werden mich also immer noch in Aeternum sehen.

Katy Kaszynski auf X

„Verabscheuungswürdig“

Wie reagiert die Community auf die Meldung? Überrascht. Geschockt. Mit Unverständnis. Schließlich hatte New World es nach schwierigen Jahren erstmals geschafft, eine positive Trendwende hinzulegen und die eigenen Spieler zu begeistern. In diversen Diskussionen auf Reddit kommentieren daher auch zahlreiche Spieler das Quasi-Ende des MMORPGs.

flowerboyyu schreibt auf Reddit: „Das ist ein absolut schrecklicher Zeitpunkt. Gerade als sich New World endlich zum Besseren wendete und Spieler zurückgewann, wird das Spiel abgesägt / eingestellt. Es ist verrückt für mich, dass Spiele wie Rift und DDO überleben können, aber New World anscheinend nicht zu retten ist. Wow, einfach nur wow.“

clocktowertank wird auf Reddit sarkastisch: „Die Spieler mögen es und haben Spaß. Schnell, fahrt es herunter. FAHRT ES HERUNTER!!“

GodKingLebron erklärt auf Reddit frustriert: „Es ist so offensichtlich, dass sie kalkuliert haben, dass sie noch ein paar letzte Verkäufe erzielen könnten, indem sie dieses Update veröffentlichen, bevor sie die Leute entlassen, die daran gearbeitet haben, und ihr Spielestudio schließen. Verabscheuungswürdig. Ich wünschte, ich hätte den Battle Pass letzte Woche nicht gekauft.“

Warum das Ende? Laut der offiziellen Erklärung lohnt es sich offenbar nicht mehr, viel Geld und Zeit in New World zu investieren. Dass hinter dem Ende von New World aber noch mehr steckt, macht die umfassende Entlassungswelle bei Amazon klar, über die MeinMMO am 28. Oktober 2025 berichtet hat.

Offensichtlich wird gerade ein großer Teil vom Games-Bereich des Konzerns eingetütet. Die Studios in Irvine und San Diego erfahren eine deutliche Verkleinerung. Gegenüber massivelyop.com gab ein Sprecher von Amazon an, dass man Throne and Liberty sowie Lost Ark als Publisher weiterhin betreuen möchte.

Was ist mit dem Herr der Ringe MMORPG? Zum MMORPG zu Herr der Ringe, das man für Embracer umsetzen wollte, gibt es aus offizieller Quelle bislang keine konkrete Auskunft. Viele Fans vermuten aber, dass man mit den stark verkleinerten Teams kein derart ambitioniertes Projekt umsetzen kann.

Unterfüttert wird das von einigen Aussagen, die wohl von betroffenen Entwicklern kommen, laut denen auch dieses Projekt eingestellt worden sein soll (Quelle: massivelyop.com). Auf der offiziellen Spiele-Übersicht auf amazongamesstudios.com ist das Projekt weiterhin aufgelistet.

Nighthaven wird das letzte Update für New World sein, hier der Trailer:

Wie bewertet MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz das Ganze? Wenn man sich die vergangenen 10 Jahre anschaut, in denen Amazon versucht hat, ein Big Player der Games Branche zu werden, dann war dieser Weg bereits mit vielen Hürden, Problemen und falschen Entscheidungen gepflastert.

Es passt daher irgendwie sehr gut zu Amazon, dass sie New World genau in der Phase beerdigen, in der das MMORPG spürbar positiven Aufwind verzeichnen kann. Und dass sie richtige Entscheidungen wie die kostenlose Bereitstellung der Erweiterung für PC-Spieler offenbar aus den falschen Gründen getroffen haben (Nach dem Motto: Ist eh bald tot, also können wir es auch raushauen).

Den Frust vieler Spieler kann ich nachvollziehen. Auch ich hatte zuletzt so viel Spaß in Aeternum wie noch nie. Nach dieser Meldung ist die Motivation aber gleich null, noch einmal einzuloggen. Warum sollte man jetzt noch seinen Charakter leveln und ausstatten? In absehbarer Zeit werden die Server ja eh offline gehen? Neue Inhalte wird es nicht geben. Die Spielerzahlen werden jetzt entsprechend schnell fallen.

Zumindest weiß ich jetzt, warum niemand bei Amazon Games mit uns über die aktuelle Hochphase des MMORPGs sprechen wollte. Angefragt hatten wir kurz nach dem erfolgreichen Start der aktuellen Saison.

Ich bin sehr gespannt, wann und in welcher Form es ein offizielles Statement zum MMORPG für Herr der Ringe geben wird. Eigentlich ist diese Marke so groß und beliebt, dass es eine Art Jackpot sein muss, für sie ein AAA-Spiel umsetzen zu dürfen. Gleichzeitig ist der Druck aber natürlich auch riesig, abliefern zu müssen.

Mehr zu New World:

Amazon entlässt rund 14.000 Mitarbeiter – Twitch und MMORPGs stark betroffen

von Cedric Holmeier

MMORPG mit einem der besten Klassensysteme bekommt 2026 Nachfolger, zeigt riesige Schlacht, doch Fans wünschen sich nur 2 Dinge

von Karsten Scholz

Ich für meinen Teil hätte nur zu gern gesehen, wie Amazon Games nach den Erfahrungen, die sie mit New World machen konnten, ein zweites MMORPG entwickelt, für das sie zudem auf einen Fundus an Lore, Geschichten und Figuren zugreifen können. Ich glaube jetzt aber auch nicht mehr, dass es dazu kommen wird. Wer den bisherigen Weg von Amazon Games noch einmal beleuchtet haben will, schaut hier vorbei: Amazon will seit 10 Jahren ein Big Player für Games sein, jetzt muss es Herr der Ringe richten

Der Beitrag Kaum läuft’s bei New World richtig gut, macht Amazon den schlimmsten Albtraum aller Fans wahr – was ist mit dem Herr der Ringe MMORPG? erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *