Seite 1
Gäbe es einen Titelsong bei diesem Spiel, könnte der ”Hey, jetzt kommen die Hero Turtles, Rundentaktik Hero Turtles!” trällern. Aber auch ohne nostalgische Melodien hat Tactical Takedown eine Menge zu bieten. Das Spiel versetzt Euch in 20 Levels jeweils in die Rolle einer der vier mutierten Schildkröten, um nach Rundentaktik-Manier den Schergen des Foot Clan ordentlich die Vorderzähne zurechtzubiegen. Jeder Turtle hat ein überschaubares Arsenal von Nah- und Fernkampffähigkeiten sowie die obligatorischen Bewegungsoptionen, die jeweils auf einem schachbrettartigen Raster angewendet werden. Jede Aktion verbraucht allerdings Punkte, von denen lediglich sechs vorhanden sind. Sind alle weg, kommen die Gegner zum Zug, für die in jeder Runde auch noch Nachschub vom Himmel purzelt.
Um mit der recht begrenzten Palette von Dunkelmännern klarzukommen, müssen wir nicht nur unsere Kampffähigkeiten geschickt einsetzen und möglichst aneinanderreihen – wir können auch auf die Umgebung setzen, die ständig ”mutiert”. Das bedeutet, dass an einem Ende der Spielfläche frische Elemente hinzukommen, während das andere Ende wegbricht und alles mitnimmt, was gerade darauf verweilt. Nach jedem Level gibt es Belohnungen in Form von Turtle-Power-Punkten, für die wir im Shop neue Fähigkeiten und Bonuskram kaufen. Vorsicht: Bei unserem Test kam es zu Problemen, wenn Spiel und Konsole nicht auf Englisch gestellt waren.
Meinung
Kai Schmidt meint: Man merkt dem Spiel sein Budget schon an: Es gibt lediglich vier Hintergrundtypen und mit etwa fünf bis sechs Spielstunden ist die Taktiksause auch schnell vorbei. Immerhin darf ich mich danach im Remix-Modus noch einmal an den Levels versuchen. Und das macht tatsächlich Spaß, denn dank der begrenzten Zahl der verfügbaren Aktionen spielt sich das Ganze angenehm unkompliziert. Wenn ich dem Titel etwas wirklich ankreiden muss, dann die Tatsache, dass die Turtles strikt solo losziehen und ich sie nie als Vierertruppe steuern darf. Schon Frank Zander wusste damals schließlich: ”Sie sind echt ein ultraheißes Team.”
Wertung
+ angenehm unkompliziert
+ jeder Turtle hat einzigartige Fähigkeiten
+ Wiederspielwert dank käuflicher Aktionen
– Turtles treten nur solo auf
– lediglich 4 Hintergrundtypen
– Story wird sehr ungelenk erzählt
Ungewohnter, aber ordentlich spielbarer Taktikausflug der Ninja Turtles – allerdings etwas kurz geraten.
Singleplayer72MultiplayerGrafikSound
