Amazon zeigt, was es statt MMORPGs machen will, und Fans können nicht fassen, wofür New World gestorben ist

Seit der Ankündigung vor wenigen Tagen, dass New World sein Ende finden wird, wirbt Amazon Game Studios bereits für sein neuestes Projekt, mit dem es treue Spieler abholen will. Die enttäuschten Fans des gecancelten MMORPGs sind nun nicht nur traurig, sondern fühlen sich absolut verraten, als sie sehen, wofür das Studio seine restlichen Kapazitäten einsetzt.

Was hat Amazon gerade veröffentlicht? Auf dem offiziellen X-Account von Amazon Game Studios ist von der Stimmung der aktuellen Entlassungswelle von ca. 14.000 Mitarbeitern sowie dem angekündigten Ende des MMORPGs New World, eher wenig zu sehen. Stattdessen beziehen sich die neusten Posts des Studios auf ihr neuestes Projekt, das seit dem 23. Oktober 2025 über dessen hauseigene Gaming-Plattform Luna spielbar ist.

Es handelt sich dabei um das Spiel „Courtroom Chaos starring Snoop Dogg“, das mit KI-generierten Inhalten und einem genauso KI-generierten Snoop Dogg als Richter 2 bis 6 Spieler unterhalten soll. 

In dem Spiel können die Mitspieler mithilfe ihres Handys Zeugenaussagen improvisieren, Figuren erfinden und die von Snoop Dogg geleiteten Verhöre mitgestalten – „die generative KI übernimmt alles Übrige“, heißt es in der offiziellen Beschreibung auf Luna.

Die Spieler, die sich seit den neusten Ankündigungen jedoch wohl oder übel darauf einstellen müssen, dass ihr geliebtes MMORPG eingestellt wird, können einfach nicht fassen, wofür New World sterben wird. Das äußern sie auch unter einem X-Post zu Courtroom Chaos, der zum jetzigen Stand nur 40 Likes erhielt, dafür aber knapp 500 Kommentare, die eine ähnliche Stimmung aufweisen: „Ihr habt New World getötet … für … das?!?“ (@Wolfvs_ auf X)

Die Trauer über das Ende von New World wechselt zu absoluter Ungläubigkeit

Wie reagieren die Spieler auf Courtroom Chaos? Die Kommentare unter dem X-Post ist gefüllt mit absoluter Ungläubigkeit von enttäuschten Spielern, die sich von New World verabschieden gleichzeitig und nun mitansehen müssen, was Amazon stattdessen auf die Beine stellt. Manche Nutzer versuchen es mit Humor zu nehmen, andere lassen ihren Frust freien Lauf und einige tun direkt beides:

„Nichts gegen Snoop Dogg, aber das ist die dümmste Entscheidung und Aktion, die Amazon und AGS treffen können“, schreibt @Woldvs_ auf X, „Anklagepunkte: Zerstörung des Herr-der-Ringe-MMOs [und] Zerstörung des New-World-MMOs. Das Gericht befindet euch für schuldig und verdammt ahnungslos.“

Auch @PliyoTV versucht es auf X mit einer Prise Ironie: „Endlich das Spiel, das wir gebraucht haben!! Die Community spricht schon seit Jahren über dieses Spiel, es gibt so viel Hype darum, ich kann es kaum erwarten, es auszuprobieren!! Bitte macht es zu einem Gacha-Spiel, damit wir für Snoop-Dogg-Skins bezahlen können!“

Was kritisieren die Nutzer außerdem? Es gibt einen faden Beigeschmack, dass es bei Amazon nach ihrer Umstrukturierung 14.000 weniger Stellen geben soll, während ihr neuestes Game stolz mit KI-generiertem Spielspaß wirbt. 

Das passt zu dem Bericht von Brancheninsider Jason Schreier, der in seinem Artikel auf Bloomberg davon berichtet, dass Amazon die Arbeit an Titeln, die vor allem mit großem Budget verbunden sind, reduzieren will. Dazu gehören etwa MMORPGs und anderen Multiplayer-Titel. 

Laut seinen Informationen wird das Unternehmen an „Gelegenheitsspielen und KI-fokussierten Spielen“ festhalten.

Mehr zum Thema

Nach dem Aus von New World machen sich Fans Sorgen um Throne and Liberty und Lost Ark – Jetzt antwortet Amazon

von Cedric Holmeier

Nach den Entlassungen bei New World meldet sich der Chef vom LoL-MMORPG mit einem Angebot, das manch eine Träne trocknen könnte

von Cedric Holmeier

New World versinkt auf Steam im Chaos: Erntet Zorn und löscht die letzten Anzeichen eines lebendigen MMORPGs

von Paul Kutzner

Die Stimmen der enttäuschten Spieler werden jedoch nicht nur auf Plattformen wie X laut. Diejenigen, die sich von New World verabschieden müssen, erleben gerade in Echtzeit, wie das MMORPG auf Steam im Chaos versinkt, während sie alle Phasen der Trauer durchleben, von Unverständnis bis Wut: New World versinkt auf Steam im Chaos: Erntet Zorn und löscht die letzten Anzeichen eines lebendigen MMORPGs

Der Beitrag Amazon zeigt, was es statt MMORPGs machen will, und Fans können nicht fassen, wofür New World gestorben ist erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *