Der Extraction-Shooter ARC Raiders ist am 30. Oktober 2025 erschienen und hat schon jetzt ziemlich beeindruckende Spielerzahlen auf Steam vorzuweisen. Auch die Wertungen der Community sind positiv.
Was ist ARC Raiders? Es handelt sich um ein neues Spiel vom Entwickler Embark Studios und ist ein weiterer Vertreter des Genres Extraction-Shooter. Hierzu gehören auch Titel wie Escape from Tarkov.
Das Genre erfreut sich großer Beliebtheit, doch es war spannend zu sehen, ob das dystopische Setting und der Kampf ums Überleben einmal mehr seine Spieler findet. Wie üblich muss man gegen feindliche Spieler, hier Raiders genannt, antreten, aber auch gegen die ARC, überaus tödliche Maschinen.
Nachdem schon vor Release viele Spieler gespannt auf Steam gewartet haben, ist der Titel nun endlich da und die nackten Zahlen verraten, wie sich ARC Raiders auf der Plattform schlägt. Spoiler: Der Shooter braucht sich nicht zu verstecken.
Autoplay
Und die Zahlen steigen weiter …
Wie sieht es auf Steam aus? ARC Raiders ist eingeschlagen wie eine Bombe. Schon gegen 10 Uhr vormittags, eine halbe Stunde nach Release, waren laut steam.db über 140.000 Spieler gleichzeitig auf den Servern.
Diese Zahl wuchs im Laufe des Tages immer weiter. Gegen 14 Uhr waren die 180.000 Spieler geknackt, und in den frühen Abendstunden des 30. Oktober durchbrach das Spiel die Marke von 200.000 Spielern. Der Höhepunkt verschiebt sich dabei aktuell minütlich nach oben und liegt gerade bei über 226.000 gleichzeitigen Usern (Stand: 30.10.2025, 19 Uhr).
Im Vergleich mit anderen beliebten Titeln auf Steam schneidet ARC Raiders ebenfalls sehr gut ab. Mit den genannten Zahlen reiht sich das Spiel auf Platz 5 der meistgespielten Titel ein (via steam.db). Hinter Dauerbrennern und aktuellen Hits wie PUBG, Battlefield 6, Dota 2 und dem Spitzenreiter Counter-Strike 2.
Das ist ein beachtlicher Erfolg für den neuen Extraction-Shooter. Das Genre ist schließlich aktuell beliebt und umkämpft, und neue Titel haben es da nicht leicht. Ob und wie sich das Spiel in den nächsten Tagen an dieser Position halten kann, wird sich zeigen. Aktuell steigen die Zahlen aber weiter.
Die Stimmung in der Community ist inzwischen aber schon mal gut. Das Spiel steht auf Steam bei einer Bewertung von „sehr positiv“, wobei 87 % der User einen Daumen nach oben gegeben haben.
Was denken die Spieler? Der User Vanrath nennt ARC Raiders auf Steam ein „Juwel in der heutigen Zeit“ und lobt das Gunplay und Movement, das nachvollziehbare Crafting, das Sound Design und die allgemeine, stimmige Atmosphäre.
Auch Philschinksy kann der dichten Endzeitatmosphäre einiges abgewinnen und schreibt auf Steam: „Die Welt wirkt lebendig und glaubwürdig, während das Zusammenspiel im Team richtig Spaß macht – besonders, wenn man gemeinsam riesige ARC zu Fall bringt.“
Für FreudAndError ist ARC Raiders eine gute Alternative für Escape from Tarkov und nennt das neue Spiel auf Steam im Vergleich „entspannt“. Der Titel mache einem klar, dass alles hier Spaß machen soll, und der Ansatz nicht zu hardcore ist.
Vorausgesetzt, man steht auf PVP. Für den User Dragor ist der Fokus auf die Gefechte gegen andere Spieler ein Problem. Er würde sich eine PVE-Version wünschen. Ob die Entwickler diesen Wunsch berücksichtigen, ist fraglich.
Bislang kann das Spiel aber die meisten User von sich überzeugen. Auf den Konsolen, wo ARC Raiders ebenfalls erscheint, dürften die Server ähnlich voll sein. Wenn ihr Hilfe im Spiel braucht, haben wir auf MeinMMO ein paar gute Einsteigertipps für euch.
Der Beitrag ARC Raiders lockt am ersten Tag über 200.000 Spieler gleichzeitig auf die Server, schafft es damit mühelos in die Top 5 auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.
