Ein neuer Hinweis im PlayStation Store sorgt für Gesprächsstoff unter PS-Portal-Besitzern. Offenbar könnte Sony an einer Funktion arbeiten, die das größte Manko des Handhelds beseitigt: Seine Abhängigkeit von der eigenen PS5. Damit würde das Gerät deutlich vielseitiger werden.
Was ist das für ein Handheld? Aktuell dient die PS Portal ausschließlich als Streaming-Erweiterung für die PlayStation 5. Es kann keine Spiele eigenständig ausführen, sondern überträgt Inhalte per Remote Play direkt von der heimischen Konsole. Voraussetzung ist also immer eine aktive PS5, die im selben Netzwerk verbunden ist.
Seit November 2024 läuft eine Beta, in der PS-Plus-Premium-Mitglieder ausgewählte PS5-Titel ohne PS5 streamen können (via blog.playstation.com). Dieses Angebot deckt jedoch nur Titel ab, die Sony in den Game Catalog von PS Plus Premium aufgenommen hat. Ein neuer Leak deutet nun darauf hin, dass sich das bald ändern könnte.
Hinweis im PlayStation Store verschwindet, Fans hoffen trotzdem auf großes Feature
Was verspricht der Leak? Auf dem offiziellen Subreddit von PlayStation-Portal hat der Nutzer GetTheWetsOn einen Screenshot aus der PS-App geteilt. Auf der PS-Store-Seite des Spiels „Deliver at All Costs“ entdeckte er die Zeile, man könne das Spiel kaufen und dann sofort auf PS Portal oder PS5 streamen, allerdings nur mit PS Plus Premium.
Der Nutzer gab außerdem an, dass die Zeile auch auf der Store-Seite des „Dead Space”-Remakes zu finden war. Die Hinweise wurden von ihm dokumentiert und kurz darauf aus dem PS Store entfernt.
Wie wahrscheinlich und vertrauenswürdig ist der Leak? GetTheWetsOn postet in der Regel keine Leaks, dennoch glauben mehrere Magazine, darunter Wccftech und PlayStation LifeStyle, dass an der Aussage etwas dran sein könne.
Sie sehen einen möglichen Hinweis darauf, dass Sony das Streamen von gekauften Spielen vorbereitet. Bisher ist die PS Portal vor allem ein Remote-Play-Gerät für die eigene Konsole. Es gibt aber bereits ausgewählte Spiele in der Cloud aus dem PlayStation-Plus-Katalog.
Aus technischer Sicht scheint Cloud-Streaming auf der PS Portal ebenfalls problemlos umsetzbar zu sein. Sonys Senior Vice President Hideaki Nishino betonte schon 2023, dass Remote Play und Cloud-Gaming im Grunde nur durch den Standort des Servers unterschieden würden (via wccftech).
So reagiert die Community: Auf Reddit zeigen die Reaktionen der Community in den 186 Kommentaren, wie sehr sich die User das Feature wünschen würden (Stand: 30.10.2025, um 15:15 Uhr). Viele fordern auch, Sony solle das Spielen bereits gekaufter Titel ohne PS Plus Premium ermöglichen. Sollte Sony das Feature tatsächlich bringen, würde der Handheld laut Community unabhängiger und das PS‑Plus-Premium-Abo würde deutlich attraktiver als bisher werden
Sony hat sich zu dem aktuellen Leak noch nicht geäußert. Bis zur Bestätigung bleibt es jedoch ein Gerücht, das die Fans gespannt verfolgen.
Dass sich viele Spieler genau dieses Feature wünschen und dabei sogar selbst kreativ werden, zeigt ein anderer Fall: Ein Trio hat die PS Portal erfolgreich gehackt, um darauf eigene Spiele zu installieren und das Gerät unabhängiger zu machen.
Der Beitrag Der Handheld zur PS5 soll ein neues Feature erhalten, könnte eine der größten Schwächen des Geräts endlich lösen erschien zuerst auf Mein-MMO.
