Eine neue Geschichte von Batman bringt den Joker zurück, aber diese Version könnte euch Albträume bescheren

Batman muss sich in einer neuen Comic-Geschichte bald zum wiederholten Mal dem Joker stellen. Doch dieses Mal steht alles auf dem Kopf, denn sie befinden sich in einem alternativen Universum von DC. Inklusive albtraumhaftem Design.

Was ist das für eine Geschichte? „Absolute Batman“ ist eine Comicreihe von Scott Snyder und Nick Dragotta, die 2024 startet und bislang 13 Ausgaben erhalten hat. Darin ist einiges anders: Bruce Wayne ist kein Milliardär, sondern stammt aus einfachen Verhältnissen. Somit fehlt ihm das viele Geld, um sein Projekt Batman zu finanzieren. Doch das hält ihn nicht ab, Verbrecher zu jagen: Er baut sich seine Ausrüstung einfach selbst zusammen.

Während in der nächsten Ausgabe, der Nummer 14, das Finale gegen Bane ansteht, wird in Nummer 15 der Joker seinen großen Auftritt haben. Wie erste Bilder zeigen, wird es ein eindrucksvoller und unheimlicher Band.

Ein echtes Monster

Wie sieht der Joker aus? Schon das Cover, das Scott Snyder auf x.com teilte, zeigt den Joker in ungewöhnlicher Form. Er ist kein durchgeknallter Anzugträger mit grünen Haaren und Schminke im Gesicht, sondern nichts weniger als ein Monster.

Das Maul ist weit aufgerissen und darin klaffen lange, spitze Zähne. Die Zunge ist gebogen und aus dem Rücken des sehr muskulösen Körpers klaffen Auswüchse. Alles in allem ist das neue Design echtes Albtraummaterial. Es ist nicht der erste Bösewicht, der im „Absolute“-Universum albtraumhafter wird.

Screenshot von x.com

Zusätzlich dazu veröffentlichte der Comic-Sammler Felix Comic Art auf YouTube Bilder von Konzeptzeichnungen, die den Joker zeigen. Hier sieht man das Gesicht von vorne und kann sich noch einen besseren Eindruck machen, wie schlimm er aussieht. Tatsächlich erinnern seine Hörner hier an den Teufel, inklusive spitz zulaufenden Schwanz.

Konzeptzeichnungen des neuen Joker (via youtube.com)

Dabei trat der Joker im „Absolute“-Universum bereits auf. Nämlich als normaler Mann im Anzug, der an Bruce Wayne erinnert. Es ist nämlich auch so, dass der Joker in diesem alternativen Setting Milliardär ist. Die Seiten sind also vertauscht. Für Scott Snyder ist Batman immer das genaue Gegenteil des Jokers, wie er auf der diesjährigen Dragon Con erklärte (via comicbook.com).

Die menschliche Version des Schurken ist aber wohl nur eine Täuschung. Darunter schlummert das Grauen. Schon in Ausgabe 6 verabreichte er sich das Blut von Säuglingen, um sich selbst jünger zu machen.

Worum geht es in Ausgabe 15? Die Details sind noch unklar. Scott Snyder hat aber bereits verraten, dass die Figur in der neuen Geschichte bis an ihre Ursprünge beleuchtet werden soll – was wohl bis ins Jahr 1800 reichen könnte.

In Ausgabe 15 des Comics soll es also vor allem darum gehen, wie der Joker zu dem wurde, was er ist, ehe er Gotham erreicht und sich mit Batman auseinandersetzt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Wenn ihr in einer cleveren Szene in The Dark Knight richtig aufpasst, seht ihr, dass Joker und Batman gar nicht so unterschiedlich sind

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Alle kennen den Joker, aber die wenigsten wissen, was der Schurke wirklich ist

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
In einer tollen Geschichte von Batman kämpft der Held ohne Gadgets gegen einen normalen Menschen, doch genau das macht sie so gut

von Niko Hernes

Wann erscheint der Band? Für die englischsprachige Originalausgabe steht bislang der 10. Dezember 2025 fest. Wann die deutsche Fassung folgt, ist noch nicht klar.

Sicher ist nur, dass diese Version des Jokers viele andere in Sachen Horror übertrifft. Sie kann es spielend mit anderen gruseligen Ikonen aufnehmen – oder was meint ihr? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare. Habt ihr Lust auf den Joker bekommen? Auf MeinMMO findet ihr eine passende Liste dazu: 7 bösartige Joker, die Batman das Leben schwer gemacht haben

Der Beitrag Eine neue Geschichte von Batman bringt den Joker zurück, aber diese Version könnte euch Albträume bescheren erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *