Einer der besten Actionfilme auf Amazon Prime ist noch härter als John Wick, aber ihr habt nur noch wenige Tage Zeit, ihn zu sehen

Fans von harten Actionfilmen können auf Amazon Prime derzeit einen sehr guten Genre-Vertreter sehen. Doch dafür bleiben nur noch wenige Tage, ehe der Streifen aus dem Programm verschwindet. MeinMMO-Autor Christoph Waldboth rät, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen.

Um welchen Film geht es? The Raid ist ein Actionfilm des britischen Regisseurs Gareth Evans. Es handelt sich aber eigentlich um eine Co-Produktion zwischen Indonesien und den USA. Der Streifen erschien im Jahr 2011 und konnte sich über die Zeit einen sehr guten Ruf erarbeiten. Auf Rotten Tomatoes hat der Film eine Wertung von 87 %, sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum. Das liegt vor allem an der gelungenen Action, die mit anderen Filmen, die über deutlich mehr Budget verfügen, locker mithalten kann.

Die Geschichte ist bewusst simpel gehalten und ordnet sich der besagten Action unter: Eine Gruppe von Polizisten stürmt ein Hochhaus in der indonesischen Stadt Jakarta. Dort hat sich der kriminelle Boss Tama mit seinen Schergen verschanzt hat. Während viele der Gesetzeshüter das Zeitliche segnen, kämpft vor allem Protagonist Rama unerbittlich darum, sich Stockwerk für Stockwerk nach oben zu arbeiten.

Kompromisslose Action aus nächster Nähe

Was macht den Film so gut? The Raid ist einer dieser Actionfilme, die diese Bezeichnung tatsächlich verdient haben. Ja, es gibt eine Geschichte, aber die spielt eigentlich keine so große Rolle. Im Vordergrund stehen die Kämpfe, die es in The Raid in hoher Zahl gibt.

Wer heute an gut ausgeführte Actionszenen denkt, dem fällt schnell John Wick ein. Dort kämpft sich Keanu Reeves mit Schusswaffen, aber manchmal auch mit Messern oder anderen Gegenständen, durch Horden von Gegnern. Regisseur Chad Stahelski hat gegenüber Rotten Tomatoes erzählt, dass The Raid für ihn ein Vorbild war:

John Wick 2 wurde stark von Hongkong- und asiatischen Filmen beeinflusst, und John Wick 3 ging noch weiter und wurde stark von The Raid beeinflusst. Die Werke von Gareth [Evans] sind großartig.

Chad Stahelski

Es gibt aber Unterschiede: Was in John Wick schick aussieht, ist in The Raid deutlich dreckiger. Das liegt vor allem daran, dass sich die Auseinandersetzungen schlicht echter anfühlen. Jeder Schlag, jeder Tritt, jeder Stich wirkt echt und tut beim Zuschauen weh.

Das muss einem natürlich gefallen. Deshalb seid gewarnt: Wer mit Gewalt in Filmen nichts anzufangen weiß, oder wem sie zu viel ist, ist hier definitiv falsch. The Raid scheut sich nicht, die Wucht der Kämpfe jederzeit spürbar zu machen, und zu zeigen, welche Konsequenzen daraus entstehen.

Wer damit kein Problem hat, erhält einige fantastische Kampf-Choreografien, bei der die Handkamera stets nah am Geschehen ist. Sie ist dabei zwar dynamisch, aber nie zu hektisch, sodass der Überblick über das chaotische Geschehen nicht verloren geht. Das liegt auch daran, dass der Film nicht zu viele Schnitte aufweist, und Bewegungsabläufe in einem Stück zeigt – eine Tugend, die viele andere Genre-Vertreter leider vergessen haben.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Eine der stärksten Figuren von The Boys war eigentlich ein Loser, doch die Serie hat ihn gerettet, spendiert ihm sogar ein eigenes Prequel

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Ein fieser Bösewicht schockierte Fans von Game of Thrones, könnte bald schon im neuen Spin-off zurückkehren

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Die 4. Staffel von The Witcher ändert Geralt wohl so stark, dass selbst Henry Cavill ihn nicht wiedererkennen dürfte

von Christoph Waldboth

Ist der Film perfekt? In seinem Genre gibt es in Sachen Action kaum etwas zu beanstanden. Abgesehen davon merkt man dem Film sein geringes Budget von rund 1,2 Millionen Euro (aintitcool.com) teilweise an. Die Sets sind alle recht klein und übersichtlich und weit nicht so abwechslungsreich und spektakulär wie etwa bei John Wick. Weitere Filmtipps für Wick-Fans findet ihr auf MeinMMO.

Auch die Geschichte könnte interessanter sein, selbst für einen Actionfilm. Es fehlt vor allem ein emotionaler Anker, der dafür sorgt, dass der Hauptcharakter einem am Herzen liegt.

Wer sich daran nicht stört, erlebt hier aber einen großartigen Genre-Vertreter, der 2014 sogar eine Fortsetzung erhalten hat. Die setzt die Handlung fort und macht alles eine Nummer größer.

Teil 1 ist gerade im Programm von Amazon Prime zu sehen, allerdings nicht mehr lange: Schon am 6. November 2025, also in 8 Tagen, verlässt der Film den Streaming-Anbieter. Wollt ihr noch erfahren, wie es dem Polizisten Rama im Hochhaus ergeht, müsst ihr euch deshalb etwas beeilen. MeinMMO-Redakteur Niko Hernes hat eine weitere Filmempfehlung, die kein Fan von John Wick verpassen sollte.

Der Beitrag Einer der besten Actionfilme auf Amazon Prime ist noch härter als John Wick, aber ihr habt nur noch wenige Tage Zeit, ihn zu sehen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *