2 neue Folgen von Hazbin Hotel haben gereicht, um mich höllisch aufzuwühlen

Die zweite Staffel von Hazbin Hotel ist gestartet und sorgt direkt für viele Emotionen und richtige Banger-Songs. Selbst schuld, wer dem keine Chance gibt.

Im Grunde gibt es nur zwei Serien, die mich in den letzten Jahren so ganz unerwartet vom Hocker gerissen haben. Das eine ist die dramatische Anime-Serie Oshi no Ko und das andere ist die Amazon-Serie Hazbin Hotel, die nach vielen Jahren des Wartens endlich grünes Licht bekam und vor wenigen Tagen in die zweite Staffel gestartet ist. Dabei macht die neue Staffel von Hazbin Hotel direkt klar: Die Qualität bleibt hoch, da werden keine Abstriche gemacht.

Ich will hier gar nicht groß auf die Details der Folgen eingehen, denn das schaut ihr euch am besten selbst an. Um kleine Spoiler komme ich aber doch nicht herum.

Hölle ist für immer – oder eben nicht

Der Angriff der Engel auf die Hölle wurde von Charlie und der Truppe rund um das Hazbin Hotel abgewehrt, wobei der Erzengel Adam seinen endgültigen Tod fand. Doch nicht nur das: Das Hotel konnte auch beweisen, dass Erlösung für Sünder möglich ist und sie in den Himmel aufsteigen können.

Doch so richtig scheint der in der Hölle nicht anzukommen, denn die meisten glauben, dass Charlies Hotel nur existiert, um Leute zu rekrutieren, die gerne Engel abschlachten wollen – an der Erlösung zeigen nur die wenigsten Interesse.

Gleichzeitig ist der Himmel heillos damit überfordert, dass es einer Seele gelungen ist, von der Hölle in den Himmel aufzusteigen und offenbar Erlösung zu finden. Etwas, das offenbar niemals vorgesehen war und den Himmel nun vor schwere Entscheidungen stellt.

Sir Pentious bereut seine Taten – und ermöglicht damit bisher Unbegreifbares.

Deutlich wird, dass Hazbin Hotel sich Mühe gibt, das dargestellte Universum zu erweitern. Denn auch wenn in der ersten Staffel schon oft ein Blick auf andere Charaktere als Charlie geworfen wurde, ist das – zumindest in den ersten beiden Folgen – der zweiten Staffel extremer. Gerade in Episode 2 sieht man gar nichts von Charlie und dem Hotel, sondern ist vollkommen auf den Himmel und die dortigen Abläufe konzentriert.

Emotionale Dramatik trotz überdrehtem Cartoon-Stil

Dabei schafft Hazbin Hotel immer wieder Dinge, die ich für eine „obszön-alberne“ Zeichentrickserie einfach nicht für möglich gehalten habe.

Der Charakter Sir Pentious, der in der ersten Staffel vor allem als „Comic Relief“ galt und immer wieder das Zentrum alberner Witze war, ist in den ersten Folgen von Staffel 2 ein so tragischer Charakter, der mit einer umfangreicheren Hintergrund-Story ausgestattet wird und diese offenbaren muss, als er quasi um sein neues Leben im Himmelreich kämpft. Dass die Szenen so emotional aufgeladen sind und einfach funktionieren, liegt auch an den tollen Synchronstimmen.

Das Herzstück von Hazbin Hotel sind auch in der 2. Staffel wieder die Songs. Immerhin versteht sich die Serie als „modernes Musical“ und das heißt, dass es in jeder Episode (mindestens) 2 Songs gibt, die große Story-Entwicklungen erzählen.

Auch wenn bisher erst gute eine Handvoll der Songs der zweiten Staffel bekannt sind, zeigt sich vor allem hier die überragend hohe Qualität und Arbeit, die in die Entwicklung geflossen ist. Wie perfekt die Musik und die Animationen zusammenpassen, zeigt wohl kaum ein Song so gut wie „Gravity“, in dem der Engel Lute den Tod von Adam besingt und auf Rache sinnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Wer glaubt, dass Hazbin Hotel zahmer geworden ist, irrt sich übrigens. Schon die ersten beiden Folgen machen klar, dass die allgemeine Tonalität der Serie sich nicht geändert hat. Noch immer fliegen Schimpfworte im Dauerfeuer und harte Themen, wie sexuelle Ausbeutung oder Missbrauch werden nahezu nebenbei behandelt. Es ist eben die Hölle. Wer mit solchen Themen Schwierigkeiten hat, sollte die Serie doch lieber meiden.

Hazbin Hotel auf Deutsch ist leider kein Genuss

Der einzige große Kritikpunkt ist – leider – erneut die deutsche Übersetzung. Ihr wisst aus meinen Anime-Vorstellungen sicher: Wenn eine deutsche Synchronisation gut ist, dann lobe ich das auch und empfehle sie. Bei Hazbin Hotel ist das allerdings nicht der Fall. Das liegt zum einen daran, dass man in der deutschen Version jeweils zwei Sprecherinnen oder Sprecher für einzelne Charaktere verwendet: einmal ihre „normale Stimme“ und einmal ihre „Gesangsstimme“ – und oft klingen die beiden nicht einmal entfernt ähnlich. Da ist man sofort vollkommen aus der Geschichte gerissen, wenn ein Lied angestimmt wird.

Mehr Aktuelles auf MeinMMO:

1
Behörde lehnt Patentantrag von Nintendo zum Fangen von Kreaturen ab, könnte Einfluss auf den Rechtsstreit mit Palworld nehmen

von Dariusz Müller

2
Nach den Entlassungen bei New World meldet sich der Chef vom LoL-MMORPG mit einem Angebot, das manch eine Träne trocknen könnte

von Cedric Holmeier

3
Ein Video zeigt HandOfBlood und NoWay in South Park, und heute erfahren wir, was es damit auf sich hat

von Johanna

Gleichzeitig fehlt gerade dem Herzstück, also den Songs, in der deutschen Version die Qualität. Die Übersetzung ist ein wenig holprig, die Reime sorgen manchmal für ein schiefes Lächeln und die extrem hohe Qualität der Original-Songs wird in der deutschen Version einfach nicht erreicht. Hazbin Hotel ist auf Deutsch auch „echt okay“ – aber leider nicht die grandiose Serie, die sie in englischer Sprache ist, wo einfach alles perfekt zueinander passt.
Wann der Rest von Hazbin Hotel Staffel 2 erscheint, haben wir euch hier verraten.

Der Beitrag 2 neue Folgen von Hazbin Hotel haben gereicht, um mich höllisch aufzuwühlen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *