Nach dem Trailer, der die Zusammenarbeit zwischen dem E-Sport-Team Eintracht Spandau, des Twitch-Streamers HandOfBlood und der US-Serie South Park ankündigte, erschien am Donnerstagabend die gesamte Folge auf YouTube – und die sorgte für große Begeisterung bei Fans.
Worum geht es in der Folge? In dem Video „Die Rettung von League of Legends“ auf dem YouTube-Account von Eintracht Spandau wird eine 12-minütige Folge im Stil der Serie South Park gezeigt, in der der gesamte LoL-E-Sport sowie das Team unter einer bestimmten Person leiden: dem Twitch-Streamer „NoWay“. Zu nett, zu harmonisch und vor allem eins – er klaut Eintracht Spandau nicht nur die Jobs und die Frauen, sondern vor allem die Viewer. Doch das wollen Präsident Knabe, Broeki, Kevin Westphal und Tristan Schrage nicht auf sich sitzen lassen.
Als Präsident Knabe realisiert, dass härteres Training, Facetattoos, die Prime League und auch „Rito“-Games nichts an ihrer Situation ändern können, bleibt dem verzweifelten Präsidenten nur eine letzte Option. Er wendet sich an den LoL-Gott „Faker“, der ihm weise Worte mitteilt, die das Team zurück auf den richtigen Weg bringen könnten. Mehr wollen wir euch an dieser Stelle noch nicht verraten.
Autoplay
Fans sind begeistert, wollen dringend mehr
Was ist die Reaktion der Fans? Eintracht Spandaus Video mitsamt der Animation im Stil einer Folge von South Park, der Humor, aber auch die subtile Kritik, die sie einarbeiten, kommen anhand der Kommentare auf YouTube bei Fans äußerst gut an. Das finden sogar Zuschauer, die zuvor noch gar keine Berührungspunkte mit dem E-Sport-Team hatten:
„Ok, ich hab 0 Bezug zu Eintracht Spandau, aber das ist absolut brillant! Danke dafür, ein Meisterwerk“ (@eonbart)
„So genial. Würde ’ne ganze Serie davon sehen wollen“ (@Der-echte-Hans-Wurst)
„Das ganze Video, die vielschichtigen Kritiken an vielen dort vorkommenden Firmen und Personen, das ist wirklich ein Meisterwerk <3“ (@Gekk27)
„Ich bin so froh, dass mal ein Kunstwerk nachgestellt wird und kein AI slop […] ist, sondern actually Künstler bezahlt wurden. Danke Team Spandau“ (@johannes653)
„Ich glaube der Grund warum dieses YT Video noch keine 10 Mio. Klicks hat ist, weil NoWay gerade online ist. grrrrrrrrrr“ (@t.b.a.21 20)
Aber auch der offizielle Account von Comedy Central Deutschland lobt die Arbeit der beteiligten Streamer und E-Sportler: „Oscar-würdige Performances!“
Wo kann man das Video sehen? Die gesamte Folge ist für jeden auf dem YouTube-Account von Eintracht Spandau zu sehen:
Es entstand in offizieller Zusammenarbeit mit Comedy Central und wurde von dem Duo Antonio und Fedor, auch auf YouTube als Freshdachsduo bekannt, animiert und geschnitten, die dort weitere Animationsprojekte veröffentlichen. Die Charaktere wurden von den echten Menschen eingesprochen, auf denen sie basieren.
Wenn ihr mehr zu Eintracht Spandau erfahren wollt oder noch nie zuvor von ihnen gehört habt und erst jetzt durch das Video auf die E-Sportler aufmerksam geworden seid, könnt ihr hier auf MeinMMO mehr zu ihnen lesen: LoL-Team von HandOfBlood enthüllt Masterplan gegen den drohenden Abstieg in die 2. Liga
Der Beitrag Handofblood geht offizielle Koop mit South Park ein, will LoL retten, disst nebenbei NoWay: „Ich brauch ne ganze Staffel davon“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
