Der ultimative Wochenrückblick der schaurigen Redaktion – frei von Kürbissen, dafür haben wir Pilze. Und diese Themen:
RE2 mit ROG Ally X • Pacific Drive • Fallout 4 • Ninja Gaiden 4 • PowerWash Simulator 2 • Night Striker Gear • Mega Drive wird 37 • PlayStation-Look-Adaption • Truck Kyosokyoku • lokaler Handel • Nuno Bettencourt • Herbstzeit ist Pilzzeit • Ron “Bumblefoot” Thal • Halo goes PS5 • VAR • Escape from Duckov • Isopod • Species: Unknown • Misery • Fellowship
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Sebastian – Thomas – Olli – Steffen
Sebastian hatte eine verspielte Woche.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – Resident Evil 2
Das habe ich zum ersten Mal auf dem Asus ROG Ally X im portablen Modus gespielt und war richtig angetan davon. Natürlich ist es kein komplett neuer Titel, aber die Immersion war viel stärker als gedacht (gerade mit den richtigen Kopfhörern).
<!–
–>
Sebastians Top 2 – Pacific Drive
Diese Bildungslücke konnte jetzt dank der Verfügbarkeit im Game Pass schließen und war sehr angetan davon. Ein Extralob gibt es von mir für den Soundtrack.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Fallout 4
Das habe ich ebenfalls zum ersten Mal portabel auf dem Asus ROG Ally X gespielt und könnte mein Fazit von „Resident Evil 2“ im Prinzip wiederholen: Es war kein neues Spiel, aber eine intensive Erfahrung.
<!–
–>
Sebastians Top 4 – Ninja Gaiden 4
Mit dieser Reihe hatte ich bisher noch nie etwas zu tun, aber das sich nun durch den Game Pass geändert. Optisch vielleicht nicht ganz in der obersten Liga, bekam ich hier fordernde und abwechslungsreiche Actionkost geboten.
<!–
–>
Sebastians Top 5 – PowerWash Simulator 2
Es gibt abgedroschene Phrasen, die manchmal aber einfach passen – so auch hier: Wer den Erstling mochte, wird auch den Nachfolger mögen. Wer damit aber nichts anfangben konnte, wird auch diesmal nicht glücklich.
Bei Trucks und Chaos-Physik lacht das Herz von Thomas!
<!–
–>
Thomas’ Top 1 – Night Striker Gear
Im kommenden Heft werdet Ihr den Test zu Night Striker Gear und dazu auch noch ein Gespräch mit Hiroshi Iuchi und Masato Yamanaka finden – aber ein paar wertende Worte gibt es bereits hier jetzt: Auch wenn Ihr mit Night Striker bisher noch keinen Berührungspunkt hattet, dieses Spektakel solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Pfeilschnelle Grafik mit tonnenweise zoomenden Sprites, ein fantastischer Soundtrack und eine gelungene Lernkurve machen richtig Spaß – und auch wenn ich Night Striker Gear zunächst auf Switch gespielt habe, musste dann nochmal die PC-Version her. Nicht weil die Switch-Performance irgendwie problematisch wäre (das Spiel läuft auf der Nintendo-Hardware einwandfrei), sondern weil auf PC auch der gute Cyberstick direkt nativ unterstützt wird – und damit fühlt sich Night Striker Gear nochmal ein Stück besser an. Wirklich ein tolles Actionspiel!
Thomas’ Top 2 – Mega Drive wird 37
Am 29. Oktober 1988 erschien das Mega Drive in Japan, zum Start gabs Super Thunder Blade und Space Harrier II – zugegeben, ein etwas durchwachsener Start, aber bessere Spiele kamen dann bald. In Japan konnte das Mega Drive nie so richtig Fuß fassen, die Konkurrenz durch Famicom (für das nur vier Tage später ein kleines Spielchen namens Super Mario Bros. 3 erschien…) und PC Engine war einfach zu stark. Trotzdem etablierte sich das Mega Drive als Konsole für Hardcore-Spieler und Actionfans, in den USA, Europa und Südamerika wurde die Maschine dann richtig erfolgreich. Und selbst heute spielt das Mega Drive noch gut mit. Spiele wie Earthion, Asteborg, Darius Extra Version oder Xeno Crisis zeigen, wozu die Maschine fähig ist, wenn sie nicht mit dem chronischen knappen Modulspeicher der 80er und 90er Jahre zu kämpfen hat. Happy Birthday!
Thomas’ Top 3 – Bachelor
Letzte Woche stand ein Bachelor-Kolloquium an – in der Arbeit ging es um die Adaption des PlayStation-Looks auf moderne Hardware und auf moderne Workflows, ein guter Teil davon war praktisch. Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild. Ich würde das sofort spielen.
<!–
–>
Thomas’ Top 4 – Truck Kyosokyoku
Am Wochenende gespielt: Truck Kyosokyoku, die PS2-Umsetzung von Namcos Antwort auf Segas 18-Wheeler. Deco-Trucks, Chaos-Physik und Enka-Musik – da lacht das Herz!
Thomas’ Flop – Lokaler Handel
Weniger zum Lachen war der letzte Besuch im lokalen Elektrohandel. Ich kam vorbei und wollte mal wieder einen Blick rein werfen – und war entsetzt. Der Laden ist desolat und wirkt teilweise eher wie eine Müllhalde, aber was den Besuch komplett vergällt hat: An 90% der Spiele-Neuware klebt kein Preis mehr. Auf Nachfrage erklärte man mir: “Die Preise ändern sich mehrmals täglich, sie können aber in der App nachschauen oder einfach fragen”. JA WOLLT IHR MICH VERARSCHEN? Dann kann ich auch direkt zu Amazon gesehen. Ich gehe in dein Ladengeschäft weil ich mich umschauen und stöbern will. Offenbar will man sich einfach selbst abschaffen – so sollte das auf jeden Fall auch klappen. Ich bin doch nicht blöd…
Was macht Olli im Herbst? Pilze suchen!
<!–
–>
Ollis Top 1 – Einer meiner…
…Gitarrenhelden hat eine neue Firma gegründet und stellt künftig eigene Sechssaiter her. Die Rede ist von Nuno Bettencourt, dem Gitarristen von Extreme. Die Modelle sehen echt schick aus, insbesondere das dunkle. Behalte ich im Auge!
<!–
–>
Ollis Top 2 – Herbstzeit ist…
…bei mir Pilzzeit. Wie sieht das bei Euch aus und was kommt alles in Euren Korb?
<!–
–>
Ollis Top 3 – Die Eleganz und Mühelosigkeit…
…mit der manche Musiker ihr Instrument beherrschen, ist mitunter einschüchternd – aber auch maximal inspirierend. Wie in diesem Beispiel von Ron “Bumblefoot” Thal!
<!–
–>
Ollis Top 4 – Nun ist mit dem…
…Master Chief auch die letzte Xbox-Bastion gefallen: “Halo: Campaign Evolved” erscheint 2026 auch für die PS5. Letztlich nur konsequent, für einige Xbox-Fans wohl aber auch enttäuschend.
<!–
–>
Ollis Flop – Kann mir jemand erklären…
…warum der VAR nicht bei jedem DFB-Pokalspiel eingesetzt wird? Wenn schon Videoschiedsrichter, dann gleich vollumfänglich – oder übersehe ich etwas?
Steffen präsentiert inspirierte Spiele…
<!–
–>
Steffens Top 1 – Escape from Duckov
Diese Woche steht ganz im Zeichen der Spiele, die sich von größeren Titeln inspirieren ließen.
Den Anfang macht das überraschend erfolgreiche Escape from Duckov. Das nimmt den PvP-Extraction-Shooter und Namensvetter Escape from Tarkov als Vorbild. Statt Realismus, Multiplayer und Ego-Ansicht steuert Ihr hier eine selbst erstellte Ente aus der Iso-Ansicht, um KI-Feinde zu plätten. Die Ballerei ist fast schon zu hart auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad, aber auf leicht entsteht ein gutes Pacing aus Entdecken und Loot-Spaß.
<!–
–>
Steffens Top 2 – Isopod
Das Webbed-Spinoff ist der einzige Titel, der nur schwer Vergleiche zulässt. Im Plattformer steuert Ihr nämlich eine Rollassel durch eine 3D-Welt. Ich bin zwar nicht der größte Käferfreund, aber die Animationen der Assel sind wunderbar detailliert und putzig.
<!–
–>
Steffens Top/Flop 1 – Species: Unknown
Der Koop-Horror-Titel erinnert an Alien: Isolation, das Ihr jedoch mit Freunden erlebt. Für 10 Euro im Early-Access ist der Titel überraschend vielversprechend im Vergleich zu den vielen Slop-Horror-Spielen, die insbesondere zu Halloween veröffentlicht werden. Nur an Content fehlt es hier noch.
<!–
–>
Steffens Top/Flop 2 – Misery
S.T.A.L.K.E.R. bietet eine besondere Atmosphäre, aber lässt einen Multiplayer vermissen. Misery sieht zwar qualitativ eher nach der Temu-Version seines Vorbilds aus, aber durch den Koop-Faktor und den 10 Euro Kaufpreis lässt sich das verschmerzen. Als Solo-Spieler sollte man aber natürlich lieber beim Original bleiben.
<!–
–>
Steffens Top/Flop 3 – Fellowship
Ich bin kein großer Freund von Grinding. Daher meide ich MMOs wie World of Warcraft, doch die Dungeon-Kämpfe mit Freunden klangen zumindest in Erzählungen von Freunden spaßig. Das frisch im Early-Access veröffentlichte Fellowship schmeißt das Farmen von Schafen über Bord und konzentriert sich genau auf diese Dungeon-Raids mit Gruppen von vier Spielern. Nach den ersten Runden bin ich immer noch unschlüssig, ob ich hier etwas verpasst habe. Allein die Gewöhnung an die umständliche Steuerung solcher Titel grenzt für mich an Arbeit. Doch es ist durchaus faszinierend, dass die Bossgegner nur zu schlagen sind, wenn das Team gut koordiniert zusammenarbeitet. Ich würde aber empfehlen, mit einer festen Feundesgruppe zu spielen, denn die ganzen Genre-Veteranen sind Neulingen wie mir häufig nicht sehr freundlich gesinnt.
Na dann… HAPPY HALLOWEEN und ein schönes Wochenende!
