Während mit Metroid Prime Remastered der erste Teil der beliebten Reihe bereits auf der Nintendo Switch spielbar ist, trifft dies auch mehr als zwei Jahre nach Erscheinen der Neuauflage noch nicht auf die beiden Nachfolger, Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3: Corruption, zu. Im vor wenigen Tagen veröffentlichten Artbook Metroid Prime 1-3: A Visual Retrospective geht der Serienproducer Kensuke Tanabe an einer Stelle auf den Multiplayer-Modus von Metroid Prime 2 ein und äußert seinen Wunsch, diesen mehr Menschen zugänglich zu machen. Seine genauen Worte hierzu lauten wie folgt:
[…]
Das Buch gibt darüber hinaus noch weitere spannende Einblicke in den Entwicklungsprozess. So erklärt Tanabe, dass nach der Fertigstellung des ersten Teils ursprünglich ein vollständig auf Multiplayer ausgelegter Titel als direkte Nachfolge angedacht war. Nintendo habe Retro Studios damit beauftragt, ein „Metroid Prime 1.5“ in einer möglichst kurzen Zeitspanne zu entwickeln, jedoch habe Retro Studios sein dringendes Bedürfnis geäußert, einen eigenständigen zweiten Teil zu entwickeln. Aufgrund dessen entschied man sich dann schließlich, den Multiplayer in Metroid Prime 2 umzusetzen. Laut Tanabe sei Metroid Prime 2 außerdem in einer Zeit entstanden, in der Verlängerungen der Entwicklungszeit nicht erlaubt waren, was zu vielen sehr schnell getroffenen Entscheidungen in den letzten drei bis vier Monaten der Entwicklung geführt habe.
Auch wenn Tanabes Aussage in jedem Fall Raum für Spekulation lässt, ist dennoch dringend zu beachten, dass dies keine offizielle Bestätigung einer Neuauflage von Metroid Prime 2 darstellt. Sollte es hierzu Neuigkeiten geben, informieren wir euch umgehend.
Habt ihr den Multiplayer von Metroid Prime 2 gespielt und konnte er euch überzeugen?
Quellenangabe
