Obwohl Legend of Ymir auf dem Papier viele Mechaniken hat, die westliche Spieler in MMORPGs eher abschrecken, platzt das neue MMORPG jetzt aus allen Nähten.
Was ist das für ein MMORPG? Legend of Ymir ist ein Themenpark MMORPG auf Basis der Unreal Engine 5. Das MMORPG spielt in der nordischen Mythologie und bietet 5 unterschiedliche Klassen, die man wie gewohnt in Tank, Heiler und Schadensausteiler kategorisieren kann.
Inhaltlich gibt es Raids, Dungeons und Weltenbosse für PvE-Spieler, während man den PvP-Spielern Gilden-Kämpfe sowie großangelegte Belagerungsschlachten bietet.
Neben seinem Setting sieht das MMORPG auch richtig hübsch aus und gerade die aufpolierten Trailer können sich richtig sehen lassen. Doch der Erfolg ist dennoch größer als gedacht.
Hier seht ihr einen Trailer zu Legend of Ymir:
Autoplay
Neue Server und lange Warteschlangen
Wie läuft der Start des MMORPGs? Legend of Ymir ist am 28. Oktober 2025 gestartet und schon seit dem ersten Moment an gibt es volle Server und Warteschlangen. Die Entwickler wurden wohl von dem Spielerandrang überrascht und versuchen seit dem Release dem ganzen gerecht zu werden.
Vor allem die Server für den asiatischen Raum scheinen von den Spielern überrannt zu werden. Laut den Experten von MMORPG.org.pl sind seit dem Start des MMORPGs innerhalb von 3 Tagen 25 neue Server für die asiatische Region dazu gekommen.
Auch in den anderen Regionen kommt es zu Warteschlangen und vollen Server. Die Entwickler haben in einem neuen Statement auf Discord bestätigt, dass sie an den Problemen arbeiten und gleichzeitig auch Server-Transfers ermöglichen wollen, sodass Freundesgruppen zusammenspielen können.
Kommt das unerwartet? Ja, gerade im Westen war Legend of Ymir bei vielen Spielern nicht gerade der große Traum, auf den man schon lange gewartet hat. Das liegt vor allem am Play2Earn-System, das Spieler durch Handel im Spiel Kryptowährung verdienen lässt. Auch der Anschluss an eine Blockchain löst bei Spielern im Westen für gewöhnlich keine Freudensprünge aus.
Das gilt auch für das Autoplay-System des MMORPGs, das für den Spieler kämpft, ihn heilt und so stundenlanges grinden ermöglicht. Obendrein übernimmt es auch das Sammeln von Life-Skill-Ressourcen. Zwar soll der Autokampf sich nicht für Dungeons eigenen, für den AFK-Grind reicht es allemal.
Auch, dass man das Spiel nicht nur am PC, sondern auch auf Android und iOS spielen kann, gilt im Westen für gewöhnlich als verpönt. Dass die neuen Server vor allem in der asiatischen Region geöffnet werden, lässt in Verbindung mit den Features die Annahme zu, dass das MMORPG wohl gerade dort beliebt ist.
Legend of Ymir ist trotz seiner im Westen eher unbeliebten Systeme ein Erfolg und ein neues MMORPG auf dem Markt. Spielt ihr derzeit Legend of Ymir oder überspringt ihr das MMORPG? Schreibt es uns in die Kommentare. Mit guter Grafik punkten kann auch dieses Spiel: Neues MMORPG will 2025 mit atemberaubender Grafik überzeugen, kommt nicht ohne Haken
Der Beitrag Neues MMORPG beeindruckt mit nordischer Mythologie, muss jetzt weitere Server öffnen, weil der Andrang zu groß ist erschien zuerst auf Mein-MMO.
