Chef einer Behörde ordnet Neuprüfung eines Patents an, das Nintendo im Rechtsstreit gegen Palworld schwächen könnte

Dort hatte sich Nintendo hatte sich zuletzt Patente gesichert, die auf Spiele wie Palworld abzielen. Jetzt soll eins davon noch einmal geprüft werden. Dazu gibt es jetzt ein Update.

An welches Patent will die Behörde ran? Konkret betroffen ist das U.S.-Patent Nr. 12.403.397, das die US-Behörde erst im September 2025 durchgewunken haben soll. Es beschreibt ganz konkret das beschwören und steuern zusätzlicher Spielfiguren für Games auf Konsolen und ähnlichen Geräten.

Hier geht es darum, dass sich Nintendo die Art und Weise gesichert hat, wie ein Charakter einen zweiten hervorruft oder beschwört. Dieser zweite kann kämpfen und im Falle eines Kampfes vom ersten Charakter dafür eingesetzt werden.

Bereits kurz nach der Bewilligung des Patents meldete sich ein US-amerikanischer Anwalt zu Wort, der die Zulassung höchst ungewöhnlich fand. Fast zwei Monate später hat nun der Direktor des US-Patent- und Markenamts (USPTO) John A. Squires auf eigene Initiative hin eine Neuprüfung angeordnet, wie Gamesfray berichtet.

Ein Patent auf dem (erneuten) Prüfstand

Was bedeutet die Entwicklung? Ganz konkret geht es darum, dass die Zulassung von Nr. 12.403.397 noch einmal geprüft werden soll. Hintergrund ist laut John A. Squires, dass es bereits ähnliche, frühere Patente gibt. Eines davon wurde Konami 2002 und das andere 2019 für Nintendo freigegeben.

Das bedeutet, Nintendos erst kürzlich stattgegebenes Patent ist potenziell nicht neu und erfinderisch genug, um noch einmal eigenständig bewilligt zu werden. Es kann also sein, dass im Rahmen einer Neubewertung das Patent schlussendlich doch nicht bewilligt wird.

Damit würde das bisher am stärksten kritisierte Patent, das Nintendo seit dem Beginn der rechtlichen Auseinandersetzung mit Palworld eingereicht hat, außer Kraft gesetzt werden. Nintendo hat nun zwei Monate Zeit, sich gegenüber dem Patentamt zu äußern. Ein Eingreifen von dritten Parteien ist im Rahmen der Neubewertung nicht vorgesehen.

Mehr zum Thema
Niemand außer Nintendo darf ab jetzt Monster beschwören und direkt kämpfen lassen – Das könnte ziemlich vielen Games Probleme bereiten

von Sophia Weiss

Was bedeutet das für den Rechtsstreit? Tatsächlich bedeutet das für den Moment nichts für den Rechtsstreit zwischen Palworld-Entwickler Pocket Pair und Nintendo. Aktuell klagt der Pokémon-Publisher ausschließlich in Japan gegen die Konkurrenz mit Knarren.

Die amerikanischen Patent(-versuche) wurden allerdings als Omen angesehen, Nintendo könnte Palworld auch in den Vereinigten Staaten an den Kragen wollen.

Mehr zum Thema

Kostenloses Survival-Spiel auf Steam geht offizielle Koop mit Palworld ein, lässt euch selbst zum Monster werden

von Niko Hernes

Behörde lehnt Patentantrag von Nintendo zum Fangen von Kreaturen ab, könnte Einfluss auf den Rechtsstreit mit Palworld nehmen

von Dariusz Müller

Capcom-Veteran will nicht, dass ihr Palworld kauft: „Sie haben eine Grenze überschritten“ – dabei hat er es nie gespielt

von Sophia Weiss

Zu Halloween bekommt Palworld eine Horror-Koop: Auf einer Insel in Once Human leben Pals und Monster zusammen

von Sophia Weiss

Palworld: Alle Admin-Commands und wie ihr sie nutzen könnt

von Benedikt Schlotmann

Aktuell scheint es dem Game an sich und auch Entwickler Pocket Pair nach wie vor gutzugehen. Erst vor einem Monat kündigten die Devs ein neues Game an und Palworld selbst ist auf direktem Weg zum Release 2026. Wer es etwas grusliger mag, könnte auch mit der aktuellen Kooperation zwischen Palworld und Once Human glücklich werden: Kostenloses Survival-Spiel auf Steam geht offizielle Koop mit Palworld ein, lässt euch selbst zum Monster werden

Der Beitrag Chef einer Behörde ordnet Neuprüfung eines Patents an, das Nintendo im Rechtsstreit gegen Palworld schwächen könnte erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *