Community will ein MMORPG ganz ohne die Entwickler wiederbeleben, startet jetzt ein Event für Anfänger

Die Community des MMORPGs RIFT lädt neue und alte Spieler ein, wieder in das MMORPG zu schauen, und bietet damit die perfekte Gelegenheit für einen neuen Start in ein MMORPG.

Was ist das für ein Spiel? RIFT ist ein Themenpark-MMORPG und einer der vielen ehemaligen „WoW-Killer“ aus den frühen 2010er Jahren. Viele der Elemente ähneln dabei WoW, so gibt es Quest-Hubs, Dungeons, Raids und PvP-Battlegrounds. Das MMORPG unterscheidet sich jedoch bei zwei Punkten deutlich: dem dynamischen Klassensystem und den Weltereignissen.

Die Weltereignisse werden dabei „Rifts“ genannt und sind auch namengebend für das MMORPG. Sie sind eine Art Dimensionsportal, durch die Elementarkreaturen in die Spielwelt eindringen. Die Spieler werden dabei per Meldung benachrichtigt und können sich spontan am Kampf gegen die Kreaturen beteiligen.

Daraus entstehen riesige Schlachten, oft gefolgt von Invasionen, bei denen ganze Landstriche von den Feinden überrannt werden und von der Spielerschaft zurückgeschlagen werden müssen.

Wie funktioniert das Klassensystem? Das flexible Klassensystem ist ein weiterer Unterschied zu World of Warcraft. RIFT bietet große Build-Vielfalt, die durch komplexe Skill-Trees ermöglicht wird. So entscheiden sich Spieler nicht für eine feste Klasse, sondern für eine Berufung wie Krieger, Kleriker, Schurke oder Magier, die jeweils eine ganze Reihe an Talentbäumen bieten.

So kann ein Magier zum Feuer-DD „Pyromancer“ werden, aber auch als „Elementalist“ mit Elementar-Pets in die Schlacht ziehen. Umskillen ist dabei überall möglich. So kann außerhalb des Kampfes jederzeit zwischen gespeicherten Builds gewechselt und auch bei Bedarf vom DD zum Tank oder Heiler die Rolle verändert werden.

Community-Event belebt das Spiel neu

Was ist das für ein Event? Die Community von RIFT hat sich dazu entschlossen, ein eigenes Event, ganz ohne die Entwickler, zu starten. Dabei möchten sie neuen und ehemaligen Spielern die Möglichkeit geben, das MMORPG gemeinsam mit ihnen von vorne zu erleben.

Unter dem Namen „Rift Fresh Reroll“ schließen sich die Spieler am 8. November zusammen, um gemeinsam das MMORPG von vorne durchzuspielen und dabei Fragen zu beantworten und später auch die Raids gemeinsam in anfängerfreundlichen Gruppen zu erleben.

Das MMORPG kann dafür einfach kostenlos auf Steam heruntergeladen werden. Optional gibt es einige DLCs sowie Add-ons zu kaufen, die die Inhalte des Spiels erweitern. Gespielt wird auf dem beliebten Server Deepwood, auf dem heutzutage die meisten Spieler zocken.

Auf Reddit gibt es zudem noch weitere Informationen und den Link zu einem Discord der Community, auf dem Anfänger Fragen zum Spiel stellen können und sich einer der anfängerfreundlichen Raidgruppen anschließen können.

Mehr zum Thema

5 Features, die WoW hat heimlich sterben lassen

von Cortyn

Ex-Entwickler spricht nach 15 Jahren über das MMORPG zu Halo, verrät, warum Microsoft einen Rückzieher machte

von Cedric Holmeier

Weil die Lieblings-Mod vieler Spieler in Final Fantasy XIV abgestellt wurde, verabschiedet sich der Chef von alten Traditionen

von Sophia Weiss

Dass eine MMORPG-Community ganz ohne das Zutun der Entwickler ein eigenes Event auf die Beine stellt, kommt nur selten vor. Gerade für Fans von New World könnte das Event eine gute Möglichkeit sein, einen frischen Start in ein umfangreiches MMORPG hinzulegen. Wer bislang glaube, RIFT sei am Ende, der irrt: Um einen der besten „gescheiterten WoW-Killer“ war es lange Zeit still, doch jetzt ist er mit einem neuen Team auf der gamescom

Der Beitrag Community will ein MMORPG ganz ohne die Entwickler wiederbeleben, startet jetzt ein Event für Anfänger erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *