Wenn ihr Windows 11 installieren wollt, solltet ihr besonders aufpassen: Entwickler warnt vor gefälschten Downloadseiten

Ein beliebtes Tool, das eigentlich die Einschränkungen für ein Upgrade auf Windows 11 umgehen soll, wird nun über eine gefälschte Seite zum Download angeboten – Nutzer riskieren so Malware auf ihrem PC.

Was genau ist passiert? Ein Entwickler des offiziellen Tools FlyOOBE (ehemals „Flyby11“) warnt davor, dass eine vermeintlich identische Version über eine inoffizielle Website angeboten wird, die nicht mit dem Projekt verbunden ist (via Toms Hardware).

Die offizielle GitHub‑Seite von FlyOOBE weist darauf hin, dass eine Domain („flyoobe.net“) mit einem nicht autorisierten Build existiert – und dieser könnte mit Malware, Backdoors oder anderen schädlichen Software versehen sein (via GitHub). Der Download sollte daher ausschließlich über die offizielle GitHub-Seite bezogen werden.

Grundsätzlich besteht auch anders die Möglichkeit, dass ihr Windows 11 auch auf einem System installieren könnt, für welches es offiziell nicht vorgesehen ist.

In beiden Varianten hat das den Vorteil, dass ihr euch keine neue Hardware kaufen oder das Betriebssystem wechseln müsst. Kosten fallen daher keine an.

Hinweis: Das Umgehen offiziell festgelegter Upgrade-Vorgaben sowie die Installation sogenannter „Bypass-Tools“ (z. B. FlyOOBE) kann zu Problemen führen und erfolgt stets auf eigenes Risiko.

Um welches Tool geht es und was kann es? FlyOOBE ist ein kostenloses Open-Source-Tool des Entwicklers „builtbybel“, das es Nutzern ermöglicht, das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 auch dann durchzuführen, wenn die Hardware eigentlich nicht die offiziellen Anforderungen von Microsoft erfüllt.

Laut CHIP.de gehört das Tool zu einer neuen Generation von tools, die gezielt die strengen Sicherheitsprüfungen von Microsoft beim Installationsprozess umgehen. Besonders problematisch sind dabei für viele Nutzer drei Punkte:

Kein TPM 2.0-Modul (Hardwaresicherheitsmodul) verbaut,

Secure Boot ist nicht aktiviert oder nicht vorhanden,

Prozessor nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von Microsoft.

FlyOOBE ist die Weiterentwicklung von der Vorgängerversion Flyby11 und bietet eine einfache Lösung: Es integriert sich in das Windows Setup und entfernt dort systematisch die Hardwareprüfungen. Dadurch kann die Installation meist selbst auf älteren PCs durchgeführt werden.

Außerdem kann nun auch Windows 11 an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Daher kommt auch der Name „OOBE“, denn das ist Microsofts Abkürzung für „out of the box experience“, also das, was man beim ersten Start eines neu installierten Windows angezeigt bekommt (via microsoft).

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Microsoft hat so viele Grafikkarten für KI gekauft, dass man jetzt vor einem großen Problem steht

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
6 Optionen, falls eurer PC die Voraussetzungen für Windows 11 nicht erfüllt

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Der berühmteste Hintergrund von Windows XP ist eine Wiese: Doch 29 Jahre später sieht es dort in echt völlig anders aus

von Benedikt Schlotmann

Windows 11 ist das derzeit aktuelle Betriebssystem von Microsoft und wird inzwischen auf zahlreichen Rechnern verwendet. Dennoch sind viele Nutzer unsicher, ob sich ein Umstieg von Windows 10 oder einer älteren Version wirklich lohnt. MeinMMO erklärt die Vor- und Nachteile eines Upgrades und zeigt, welche Argumente dafür und dagegen sprechen: 6 Gründe, warum ihr Windows 10 auf Windows 11 upgraden solltet und 4 Gründe, die dagegen sprechen

Der Beitrag Wenn ihr Windows 11 installieren wollt, solltet ihr besonders aufpassen: Entwickler warnt vor gefälschten Downloadseiten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *