Seite 1
Die Turnväter von Nintendo haben ein Einsehen und erweitern ihre virtuelle Sporthalle um den von vielen Fans geforderten Mehrspieler-Modus, neue Spiele sowie einige Optionen zur Personalisierung des Trainingsprogrammes. Entgegen den Befürchtungen vieler Schwarzseher benötigt Wii Fit Plus kein überarbeitetes Balance-Board. Besitzer des Urspiels dürfen sich also im Lotussitz auf ihr altes Brett setzen und darüber meditieren, ob sie das optional zum Bundle erhältliche Einzelspiel erwerben sollten. Um es klar zu schreiben: Wii Fit Plus ist lediglich eine aufgemotzte Fassung von Wii Fit – die Erweiterungen haben es allerdings in sich!
Aufmachung und Benutzerführung der Plus-Fassung wirken zunächst identisch zum Originalspiel. Lediglich kleine Erweiterungen könnt Ihr als alte Hasen ausmachen: So dürfen ab jetzt auch Haustiere wie Katzen oder Hunde als eigene Trainings-Miis registriert und auf dem Arm eines menschlichen Spielers gewogen werden, Kinder unter drei Jahren werden als Baby-Avatare abgebildet. Je drei neue Yoga- und Muskel-Übungen liefern frische Bewegungsmuster für Freunde der reinen Fitness und das zombiehafte Trainerpaar des Originals bekam einen Persönlichkeits-Einlauf.
Zahlreiche Trainings-Optionen erlauben ein wesentlich individuelleres Training als früher: Wer möchte, lässt sich die durch bestimmte Übungen verbrauchten Kalorien ausrechnen oder wählt exemplarische Nahrungsmittel und Getränke aus, deren Kalorien gezielt wegtrainiert werden sollen. Aus Yoga- und Muskel-Übungen stellt Ihr Euer persönliches Programm zusammen und gebt die gewünschte Trainingszeit ein. Die vier Bereiche ’Lebensstil’, ’Gesundheit’, ’Jugend’ sowie ’Form’ warten überdies mit je drei speziell abgestimmten Übungspaketen auf willige Opfer der Fitness-Folterkammer.
Eher spaßorientierte Naturen finden noch mehr neue Inhalte: 15 frische Spiele im ’Training-Plus’-Modus lassen Euch z.B. als gut steuerbares Huhn übers Meer flattern, einen buchstäblichen Jump’n’Run-Parcours meistern oder Schneebälle schmeißen.
Wer am liebsten mit einigen Kumpels um die Wette transpiriert, registriert seit neuestem flott und unkompliziert neue Mitspieler für den Mehrspieler-Modus. Ganz auf Party ausgelegt, könnt Ihr in neun alten und neuen Balance- und Aerobic-Disziplinen den fittesten Wii-Sportler im Freundeskreis ermitteln, ohne mühsam das Profil wechseln zu müssen. Das gekrönte Siegerkonterfei ziert alsbald den Auswahl-Bildschirm und spornt zu neuen sportiven Höchstleistungen an.
Meinung
Max Wildgruber meint: Wer bereits ein Wii Fit hat, muss seine Kaufentscheidung davon abhängig machen, wie sehr ihn die Defizite des Originals gestört haben. Neueinsteigern und Freunden nächtelanger Kopfball-Duelle kann ich ohne Bedenken die Hallenschlüssel überreichen. Da das Gros des Zusatzinhaltes nämlich eher in Richtung schweißtreibender Gaudi als trockener Körperertüchtigung weist, hat sich Wii Fit Plus seine Spielspaß-Aufwertung redlich verdient. Dass so ’komplexe’ Spielinhalte wie der Hindernisparcours oder der Hühner-Kunstflug mit dem Balance-Board möglich sind, hätte ich nicht gedacht. Ein stattlicher Adonis werde ich mit Wii Fit Plus zwar immer noch nicht, aber die zu erwartende Kindergeburtstags-Stimmung beim Mehrspieler-Wettkampf ist mir persönlich sowieso viel wichtiger, als aufgepumpte Bi-, Tri- oder sonstige Zepse!
Wertung
15 neue Spiele
Mehrspieler-Modus mit Registrierung neuer Mitspieler ohne weitere Kalibrierung
Wahlweise als Einzeltitel oder im Bundle mit Balance-Board erhältlich
Sinnvolle Erweiterung des Fitness-Spiels mit heiß ersehntem Party-Modus und personalisierbarem Trainingsprogramm.
Singleplayer87MultiplayerGrafikSound
