Das mittlerweile 18 Jahre alte MMORPG Herr der Ringe Online lässt euch den riesigen Kontinent Mittelerde erkunden, den ihr aus den Büchern und Filmen kennt. Doch wie lange dauert es im Spiel, den mühsamen Weg von Frodo und Sam bis zum Schicksalsberg nachzulaufen?
Also, wie lange dauert es? Genau das hat der kreative Mensch hinter dem YouTube-Kanal „Emulated Vintage Gaming“ vor einigen Tagen herausgefunden. Für sein jüngstes Video ist er mit seinem Charakter aus Herr der Ringe Online in Beutelsend losgeschlendert, um am Ende den Schicksalsberg in Mordor zu erreichen.
Dabei hat sich der Spieler, soweit es das Spiel zulässt, so nah wie möglich an den Reiseweg von Frodo und Sam gehalten – immer wieder untermalt von beschreibenden Originaltexten, die von Andy Serkis (der Schauspieler, der unter anderem Gollum brillant verkörpert hat) eingesprochen worden sind.
Die nächste Erweiterung von Herr der Ringe Online steht bereits in den Startlöchern:
Autoplay
Der Spieler beachtet dabei auch kleine Details und tauscht in Mordor etwa seine Hobbit-Klamotten erst gegen eine Orc-Rüstung aus, nur um sich schließlich mit den letzten Stofffetzen irgendwie noch den Berg hochzuschleppen. Beim Finale gibt’s dann sogar einen Auftritt von Gollum höchstpersönlich, nur um nach 9 Stunden, 43 Minuten und 39 Sekunden schließlich in der Lava des Schicksalsbergs zu verbrennen.
Zum Vergleich: Um die originale Kino-Fassung der Film-Trilogie zu schauen, benötigt ihr etwa 8 Stunden und 55 Minuten. Die Extended-Editionen sind bekanntlich deutlich länger, mit etwas über 12 Stunden Gesamtlaufzeit. Den kompletten Run könnt ihr euch auf YouTube oder im Folgenden anschauen:
„Jemand sollte wirklich ein Buch über diese Reise schreiben“
Wie reagiert die Community darauf? Trotz der langen Laufzeit kommt das Video bereits auf fast 500.000 Aufrufe, mehr als 24.500 Daumen hoch und mehr als 1.900 Kommentare.
Mecceldorf feiert das Projekt unter dem Video: „Das ist eine bessere Würdigung des Kartendesigns von Herr der Ringe Online als alles andere.“
bobyews2826 beschwört alle Fans des Universums: „Probiert HdRO doch mal aus, Leute. Auch wenn ihr euch nicht für MMORPGs interessiert oder das Spiel für veraltet haltet. Es selbst zu entdecken ist wie die Filme zum ersten Mal zu sehen.“
wwld9823 möchte jetzt einen Versuch wagen: „Es ist einfach unglaublich, dass man WIRKLICH vom Auenland nach Mordor laufen kann. Das hat mein Interesse geweckt, das Spiel auszuprobieren!“
TonySpike witzelt: „Jemand sollte wirklich ein Buch über diese Reise schreiben.“
Einen ganz anderen Weg hat ein Spieler im September gewählt, als er Herr der Ringe Online vom nördlichsten Punkt bis ganz in den Süden durchquert hat. Dabei demonstrierte er ebenfalls eine der ganz großen Stärken des MMORPGs: die Spielwelt.
Da das neue Herr-der-Ringe-MMORPG von Amazon Games und Embracer recht wahrscheinlich eingestellt ist, hat vor kurzer Zeit übrigens auch MeinMMO-Redakteurin Sophia Weiss erstmals einen Fuß auf Mittelerde aus Herr der Ringe Online gesetzt. Ihren launigen Erfahrungsbericht lest ihr hier: Ich hatte richtig Lust auf Amazons MMORPG zu Herr der Ringe – Jetzt queste ich mit Elrond im Original von 2007 und es ist alt, aber oho!
Der Beitrag Fan von Herr der Ringe Online macht es den Gefährten nach, läuft von Beutelsend nach Mordor, dauert länger als die Film-Trilogie erschien zuerst auf Mein-MMO.
