Nintendo „löst“ nach 8 Jahren eines der nervigsten Probleme der alten Switch, aber leider nicht so wie ihr denkt

Schon seit Jahren nervt es Nutzer auf der Switch: der durchwachsene und langsame Shop. Nun hat Nintendo eine offizielle Shop-App vorgestellt, die das Problem zumindest indirekt löst. Jetzt könnt ihr Spiele bequem über euer Handy kaufen, anstatt euch durch den Shop zu quälen. Perfekt geht zwar anders, aber es ist besser als vorher.

Um was für ein Problem geht es? Wer auf der Nintendo Switch ein Spiel kaufen oder einfach nur durch den Shop stöbern möchte, kennt das Problem: Der Shop ist auf der Switch unfassbar langsam, laggt vor sich hin oder ihr werdet einfach wieder an den Anfang der Liste zurückgeschickt. Schon seit Jahren schimpfen Nutzer auf Reddit und in anderen Beiträgen, dass die Nutzererfahrung mit dem internen Store der Switch sehr durchwachsen sei und fordern Verbesserungen für die langsame Performance (Reddit.com).

Jetzt hat Nintendo das Problem zumindest auf seine Art gelöst: Man hat den Shop als App für Android und iOS vorgestellt. Unser erster Eindruck: Hier läuft der Shop so flüssig, wie er auf der Switch laufen sollte.

Neue App lässt euch den Nintendo-Shop bequem auf dem Handy nutzen

Was ist das für eine App? Nintendo hat den die „Nintendo Store“-App für Android und iOS vorgestellt (TheVerge.com). Das ist mehr oder weniger der durchwachsene Shop der Switch für euer Handy. Auf dem Handy könnt ihr das Gleiche machen, wie auch schon auf der Switch: Durch den Shop scrollen, Spiele und Hardware kaufen und eure Wunschliste bearbeiten.

Ganz perfekt ist die App aber noch nicht: Die App öffnet beim Auswählen von Produkten eine Seite im Standard-Webbrowser eures Geräts, anstatt euch den Kauf innerhalb der App zu ermöglichen. Dennoch ist dies eine bequemere Möglichkeit, auf den Nintendo eShop zuzugreifen, als manuell den mobilen Browser-Store zu besuchen oder sich durch den internen Shop der Switch zu quälen.

Mehr zum Thema

1
Mit einem einzigen Satz hat Nintendo gerade klargemacht, dass man die Switch nicht mehr ewig unterstützen wird

von Benedikt Schlotmann

2
Spieler findet alten Computer am Straßenrand: Stellt zu Hause fest, dass der Besitzer leider seine Festplatte nicht gelöscht hat

von Benedikt Schlotmann

3
9 starke Spiele zu Marvel, die in den letzten 10 Jahren erschienen sind

von Max Handwerk

Nintendo will seinen Fokus auf die Switch 2 legen. Auf Dauer heißt das aber auch, dass die alte Switch keine Zukunft mehr haben wird. Noch will Nintendo aber sowohl die alte als auch die neue Hardware weiterhin verkaufen. Und auf einen Endzeitpunkt für die Switch 1 will man sich ebenfalls noch nicht festlegen. Klar ist aber: Für die alte Switch dürfte es zu Ende gehen: Mit einem einzigen Satz hat Nintendo gerade klargemacht, dass man die Switch nicht mehr ewig unterstützen wird

Der Beitrag Nintendo „löst“ nach 8 Jahren eines der nervigsten Probleme der alten Switch, aber leider nicht so wie ihr denkt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *