Tops & Flops – School’s Out!

 

Der ultimativ lehrreiche Wochenrückblick der Redaktionsschüler – hier der dieswöchige Stundenplan:

Foolish Mortals • Tavern Keeper • Vivid World • Outside the Blocks • Flesh Made Fear • The Outer Worlds 2 • Stray • American Truck Simulator • Es: Welcome to Derry • Night Striker GEAR • Full Metal Schoolgirl • Raiden Fighters Remix Collection • Ex-(x)Boxer • Fast & Furious: Arcade Edition • Pigeon Simulator • Now You See Me: Now You Don’t • Anke Engelke • Gillian Anderson • Earthion • Virtual Lab • Digital Foundry Retro Super Show • Draftosaurus • Shenmue

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
SteffenSebastianUlrichFabiolaThomas

<!–

Bildquellen: Youtube, Steam/Capcom

–>

 

Steffen brach mit seiner Halloween-Tradition.

 

<!–

–>

Steffens Top 1 – Foolish Mortals
Mit Simon the Sorcerer Origins gibt es aktuell bereits ein Adventure, das an die gute alte Adventure-Zeit erinnert. In eine ähnliche Kerbe schlägt das frisch auf Steam veröffentlichte Foolish Mortals. Visuell erinnert der Titel nämlich an Baphomets Fluch. Hier werdet Ihr jedoch ins Jahr 1933 nach Lousiana verfrachtet, um einen Schatz auf der Insel des Teufelsfelsen zu finden. Ich konnte es mir noch nicht selbst ansehen, aber laut einem Adventure-Freund handelt es sich hier um ein Underdog-Kleinod. Außerdem gibt es bereits eine deutsche Übersetzung von einem Spezialisten, der bereits für Return to Monkey Island, The Drifter und Loco Motive zuständig war – also keine billige KI-Lokalisierung.

 

<!–

–>

Steffens Top 2 – Tavern Keeper
Als ich mir vor circa 12 Jahren neben meinen Konsolen auch wieder einen Gaming-PC zulegte, gehörte Game Dev Tycoon zu den Spielen, die ich als erstes durchgesuchtet habe. Das basiert grob auf dem Prinzip von Kairosofts Game Dev Story, das mir aber bis dahin völlig unbekannt blieb und auch erst spät bei uns im Westen aufschlug. Lange Vorrede, kurzer Sinn: Nach 12 Jahren veröffentlicht Entwickler Greenheart Games mit Tavern Keeper einen neuen Titel im Early-Access auf Steam. Hier baut Ihr in diversen Levels ein Taverne in einem Fantasiereich. Nebenbei treffen wir in einem RPG-Buch Entscheidungen. Als Erzähler gibt es sogar bereits mit Matthias Matschke eine deutsche Stimme. Dieser bedankt sich sogar schon beim Start des Spiels bei mir, dass ich den Vorgänger gekauft habe! Sehr cool! Oben gibt es eine Hörprobe. Für die Konsolenportierung dauert es diesmal hoffentlich nicht so ewig wie beim Vorgänger.

 

<!–

–>

Steffens Top 3 – Vivid World
Die Spiele von Asobism konnten bisher überzeugen – speziell auch der Vorgänger Vivid Knight – weswegen ich trotz einem Touch von Chibi-Look Vivid World eine Chance gegeben habe. Im Grunde handelt es sich dabei um einen diese Woche frisch veröffentlichtes Roguelite-Auto-Battler-Mix, welche auf dem PC inzwischen ein eigenes Sub-Genre bilden, aber bisher auf Konsolen noch keine Rolle spielen. In Vivid World durchforsten wir Dungeons und bauen eine Art Rollenspiel-Truppe auf, die Monster aus dem Weg räumt. Durch weitere Zaubersprüche kommt dann zusätzlich ein wenig Taktik ins Geschehen. Die putzige Präsentation ist zudem mühevoller als bei der oft sehr schlichten Konkurrenz – auch der Koop-Modus ist für das Genre ungewöhnlich, was bei mir aber immer gut ankommt.

 

<!–

–>

Steffens Top 4 – Outside the Blocks
Ein weiteres Genre, das sich zuletzt auf Steam großer Beliebtheit von Solo-Entwicklern erfreut, sind die meist wunderschönen Cozy-Builder. Outside the Blocks ist das neueste Beispiel, dass Euch schicke Dioramen designen lässt, die hier sehr landschaftlich und auch ein wenig mittelalterlich angehaucht sind. Neben Tiny Glade und dem pixeligen Summer House eines der für mich aktuell schönsten Spiele dieser Art, die den kindlichen Klemmbausteinmeister in mir erwecken.

 

<!–

–>

Steffens Top 5 – Flesh Made Fear
Jetzt noch ein Titel, den Konsoleros nicht selbst gespielt haben müssen, um sofort zu wissen, was sie erwartet:
Meine Tradition, mir zu Halloween irgendwelche passenden Serien-Episoden und Filme anzusehen, hab ich inzwischen aufgegeben. Stattdessen hab ich Flesh Made Fear vom Wiesbadener Publisher Assemble Entertainment eine Chance gegeben. Bei Buzz-Wörtern wie Survival-Horror, Panzersteuerung, Inventar-Management und fixer Kamera könnt Ihr Euch schon denken, dass es sich um eine Resident-Evil-Hommage handelt. Hinkt natürlich qualitativ hinter seinem Vorbild hinterher, aber wer es vorab als Liebesbrief versteht, der kann hier sicher seine Freunde mit haben.

 

Sebastian investiert gerne.

 

<!–

–>

Sebastians Top 1 – The Outer Worlds 2
Das neue Action-Rollenspiel von Obsidian Entertainment hat beim ersten Anspielen ordentlich Laune gemacht. Wenn das so bleibt, investiere ich gerne noch ein paar weitere Stündchen.

 

<!–

–>

Sebastians Top 2 – Stray
Das habe ich damals zum Release tatsächlich verpasst, aber dank der Verfügbarkeit bei PlayStation Plus Essential kann ich das Katzen-Adventure ja jetzt in Ruhe nachholen. Dessen Kritiken waren seinerzeit ja ziemlich positiv.

 

<!–

–>

Sebastians Top 3 – American Truck Simulator
Nachdem ich schon zahlreiche Artikel darüber geschrieben habe, wurde jetzt mal die Demo runtergeladen. Der spielbare Appetithappen machte dann auch kräftig Laune.

 

<!–

–>

Sebastians Top 4 – Es: Welcome to Derry
Davon haben mir die ersten zwei Folgen richtig gut gefallen, aber ich mochte ja auch schon die zugehörigen Filme. Mal sehen, wie der Plot am Ende aufgelöst wird.

 

<!–

–>

Sebastians Top 5 – Home Sweet Home
Ein effektiver Horrorschocker aus Deutschland, der vor allem durch die Echtzeit-Inszenierung auffällt. Wer Streifen wie „Die Präsenz“ oder „Black Forest“ mochte, macht hier nichts falsch.

 

Ulrich ist so nett und warnt uns…

 

<!–

–>

Ulrichs Top 1 – Night Striker GEAR
Da hat Thomas ja erst vor kurzem sein Lob verkündet (und in der kommenden Ausgabe findet Ihr noch jede Menge mehr zum Spiel), dem schließe ich mich an dieser Stelle an: “Night Striker GEAR” sieht toll aus, vor allem wenn man den Sprite-Scaler-Look der Pixel-Zeit zu schätzen weiß, spielt sich flott und lässt es ordentlich krachen. M2 gefällt mir eben doch am besten, wenn sie eigene neue Werke in die Welt setzen (auch wenn ich ja schon gerne eine verpackte Version neben mein importiertes “Operation Night Strikers” ins Regal stellen würde)..

 

<!–

–>

Ulrichs Top 2 – Full Metal Schoolgirl
Stell Euch vor, “Scar-Lead Salvation” wäre technisch und visuell besser und hätte eine ordentliche Portion wirren japanischen Humors – dann kämt Ihr bei einem Roguelite-Ballerspiel wie “Full Metal Schoolgirl” heraus. Das hat zwar auch ein paar nicht ideale Aspekte, aber mich erstaunlich lange gepackt – schon interessant, was D3 und Yuke’s hinbekommen können, wenn sie sich Mühe geben.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop – Raiden Fighters Remix Collection
Wurde aber auch langsam Zeit für einen Termin, und dass es noch bis Februar dauert, ist doof – aber dann kommt das Ding in meine Sammlung, nachdem es zu Xbox-360-Zeiten ja nie auf EU-Geräten abspielbare Veröffentlichung gab. Wobei ich ja davon ausgehe, dass es auch diesmal entweder aus Japan oder den USA importiert werden muss, zumindest glaube ich nicht, dass UFOm Interactive als West-Publisher sich um eine europäische verpackte Version kümmert (gab es beim “NOVA”-Ableger ja auch nicht, wobei es bei dem auch kein Verlust war).

 

<!–

–>

Ulrichs Flop 1 – Ex-Boxer
In diesem Werbespot-Video lässt Microsoft einen Ex-Boxer erklären, dass alles irgendwie eine Xbox ist und lässt einen ratlos zurück: Sollte man diesen Ex-Boxer irgendwie kennen? Was ist die Botschaft hier? Warum will man anscheinend auch noch die letzten Fans mit sowas verprellen?

 

<!–

–>

Ulrichs Flop – Fast & Furious: Arcade Edition
Der Test steht erst in der kommenden Ausgabe, aber weil ich so nett bin, bewahre ich Euch warne ich Euch schon vorher: Das Ding ist Euer Geld nicht wert. Zumindest auf PS5 läuft es zwar einwandfrei, aber spielerisch unterbietet es die diversen anderen Raw-Thrills-Rasereien nochmals deutlich. Und inhaltlich wurde tatsächlich nur der Automat portiert: Macht satte 15 Minuten, nach denen Ihr alles gesehen habt – nein danke.

 

Fabiola spielt mit Tauben.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 1 – Pigeon Simulator
Wir hatten schon Gänse, Ziegen und weitere Viecher, warum dann also nicht auch Tauben? Der “Pigeon Simulator” jedenfalls sieht nach sehr viel witzigem Blödsinn aus.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 2 – Now You See Me: Now You Don’t
Ich mochte die Vorgänger und dementsprechend freue ich mich auch sehr darüber, dass “Now You See Me: Now You Don’t” bald startet.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 3 – Dann passiert das Leben
Ich mag Anke Engelke und bin gespannt auf “Dann passiert das Leben”.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 4 – Die Ältern
Genauso gern schaue ich Filme mit Sebastian Bezzel und ich bin mir recht sicher, dass “Die Ältern” ziemlich witzig sein könnte.

 

<!–

–>

Fabiolas Top 5 – The Abandons
Ich verehre Gillian Anderson sehr und natürlich wird “The Abandons” definitiv geschaut!

 

Thomas kniffelt mit Dinosauriern.

 

Thomas’ Top 1 – Earthion
Digital ist Earthion schon eine Weile erhältlich, jetzt ist auch die hübsche japanische Disc/Modul-Fassung von Superdeluxe Games raus. Hab ich mir natürlich geholt, alleine schon weil da der Soundtrack auf CD dabei ist.

 

Thomas’ Top 2 – Virtual Lab
Virtual Boy-Kenner wissen Bescheid: Virtual Lab ist eines der letzten erschienenen Spiele und kostet heute ein Vermögen, Programmiererin Megumi musste den Puzzler innerhalb weniger Tage fertig stellen. Jetzt hat ein kluger Kopf angefangen, das Spiel auf Mega Drive zu portieren. Großartig! www.plutiedev.com/blog/20251103

 

<!–

–>

Thomas’ Top 3 – DF Retro Super Show
Endlich haben sie´s geschafft – Digital Foundry hat die erste Episode seines neuen Retro-Podcasts online. Drei Stunden reden John, Audi, Marc und Coury über den US-Launch der PS2. Besondere Highlights: Die Titelmusik ist von Sean Bialo, den Rausschmeißer hat Chris Hülsbeck extra komponiert.

 

Thomas’ Top 4 – Draftosaurus
Am Wochenende hab ich Draftosaurus gespielt – ein sehr unterhaltsames, kleines Spiel, das leicht an Yahtzee / Kniffel erinnert, aber eben mit Dinosauriern gespielt wird. Hat mir großen Spaß gemacht!

 

<!–

–>

Thomas’ Top 5 – Shenmue
In letzter Zeit lief hier wieder öfters mal Musik aus Shenmue – und gerade dieses Stück hier ist meiner Meinung nach eines der schönsten, die je für ein Spiel geschrieben wurde.

 

Wir wünschen ein musikalisches Wochenende!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *