Als Halo Infinite 2021 für PC und Xbox erschien, waren die Ambitionen von Microsoft und 343 Industries groß. Jetzt ist klar, dass der damalige Plan nicht einmal annähernd umgesetzt wird.
Was war das für ein Plan? Als Halo Infinite im Dezember 2021 erschien, sollte es die damalige First-Party-Krise von Team Xbox mit einem Knall begraben. Das Versprechen der Entwickler: Der neue Teil der beliebten Shooter-Reihe soll mehr als nur ein Spiel sein. Die Fans erwartet ein Service, ja fast schon eine Art Plattform, die das Fundament für alle kommenden Halo-Inhalte bilden soll.
Daher auch der Name: Infinite, also Unendlich. Dieser Service sollte niemals enden. Einen Plan für die ersten 10 Jahre gab es bereits. Nachfolgende Teile der Halo-Reihe (davon berichtete 2020 unter anderem teaktown.com) sind indes kein Thema mehr. Nun …
Autoplay
Ein Plan für die Ewigkeit, der keine 5 Jahre hält
Was haben die Entwickler jetzt angekündigt? Im Zuge eines Community-Livestreams gaben die Verantwortlichen auf YouTube vor einigen Stunden einen Ausblick auf die Zukunft von Halo Infinite. Die Erkenntnisse aus dem Stream:
Das Update „Operation: Infinite“, das am 18. November 2025 neue Multiplayer-Inhalte bringt, wird das letzte große Content-Paket für den Shooter sein. Details zum Update findet ihr auf halowaypoint.com.
Im kommenden Jahr soll es dann nur noch kleinere Updates in Form von Herausforderungen, gewerteten Saisons und Community-Events geben.
Abseits dieser kleinen Updates wechselt Halo Infinite nach nur 4 Jahren in den Wartungsmodus.
Es sollen sich „mehrere Halo-Titel in der Entwicklung“ befinden. Auf diese Spiele wollen sich die Entwickler in Zukunft konzentrieren.
Wie reagiert die Community auf die Ankündigung? Da der Name Halo Infinite nicht mehr passt, haben die Spieler schnell neue Titel für das Spiel im Gepäck, wie Halo Finite oder Halo Broken Promises, also das Halo der gebrochenen Versprechen.
In einem Post auf Reddit mit über 4.700 Daumen hoch witzelt ShadowRiku667: „Um fair zu sein, haben sich die Zeit von damals bis jetzt tatsächlich wie 10 Jahre angefühlt.“ Burggs hofft indes: „Das schlechte Management dieser Marke über alle Medien hinweg sollte dringend untersucht werden.“ RMoCGLD wünscht sich, dass jemand Microsoft die Halo-Rechte wegnimmt.
Ein anderes Halo feierte indes vor kurzer Zeit ein überraschendes Comeback. Microsoft hat nämlich ein modernes Remake zum ursprünglichen Halo angekündigt und das erscheint direkt am ersten Release-Tag auf PS5. Mehr dazu lest ihr hier: Microsoft bringt eine seiner wichtigsten Gaming-Marken mit neuem Remake auf PS5, macht deutlich: Der Konsolenkrieg ist vorbei
Der Beitrag 2021 veröffentlichte Xbox ein neues Halo, das für immer bleiben sollte, nannte es daher Infinite – 4 Jahre später begräbt man den Plan bereits erschien zuerst auf Mein-MMO.
