Wer HoYoverse hört, der denkt wahrscheinlich direkt an diverse Gacha-Titel, die mit ihrer bunten Anime-Optik auffallen. Das bekannteste Spiel ist dabei wohl Genshin Impact. Doch jetzt kündigen die Entwickler ein neues, ambitioniertes MMO an, das sich visuell stark von ihren anderen Titeln unterscheidet.
Das chinesische Entwicklerstudio miHoYo hat mit seinem HoYoverse mehrere erfolgreiche Gacha-Titel veröffentlicht. Die setzen alle auf eine bunte Anime-Optik:
Das stark an Zelda: Breath of the Wild erinnernde Genshin Impact
Das rundenbasierte Rollenspiel Honkai: Star Rail
Die beiden Action-Titel Honkai Impact 3rd und Zenless Zone Zero
Die Titel generieren durch ihre Gacha-Mechaniken seit Jahren hohe Einnahmen für miHoYo. Laut businessofapps.com konnte Genshin Impact allein im Jahr 2024 710 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen.
Mit einem neu angekündigten Titel möchte man jetzt aber wohl in eine andere Richtung gehen. Die Abteilung von miHoYo, die für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter verantwortlich ist, postete auf einer chinesischen Social-Media-Plattform (via Eurogamer) einen kurzen Teaser zu einem kommenden Fantasy-MMO-Projekt. Dabei scheint man ambitionierte Pläne zu haben.
Schon der Teaser zeigt: Das Spiel soll ganz anders aussehen als die vorherigen Titel:
Autoplay
Realismus und KI
Was sieht man in dem Teaser? In dem kurzen Teaser (via boss.mihoyo.com) sieht man eine Form von unterirdischem Fluss, und an der Decke sind wellenartige Konstrukte zu sehen. Im Hintergrund kann man 2 Personen erkennen, die auf Pferden reiten. Die Vegetation, das Wasser und eine kleine Flusskreatur sehen visuell deutlich realistischer aus, als man es von den anderen miHoYo-Spielen kennt.
Der X-Account @hxg_diluc postete ein offizielles Banner zur Ankündigung und übersetzte die chinesischen Informationen. Laut dem User wird mit diversen Features geworben:
Unreal Engine 5
Realismus und Fantasy
Open World
MMO
PvP
Ein von KI simuliertes Ökosystem
Boss-Kämpfe
Intellektuelle NPCs
Das ist ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen, für das die Firma anscheinend auch stark auf KI setzen möchte. Auch der größere Fokus auf den Multiplayer scheint ein neuer Ansatz zu sein.
Wann kann man mit dem Spiel rechnen? Basierend auf dem kurzen Teaser, der fast nichts zeigt, scheint das Projekt noch am Anfang zu stehen. Wie man auf der Bewerbungsseite vonmiHoYo lesen kann, sucht man noch nach Verstärkung für das riesige Projekt. Die Entwicklung eines MMOs ist nicht nur monetär, sondern auch zeitlich ein gigantischer Aufwand. Man kann also davon ausgehen, dass es noch Jahre dauern kann, bis es neue Infos gibt.
Zusätzlich dazu hat miHoYo noch weitere Titel in der Entwicklung. Darunter ist etwa Honkai: Nexus Anime. Das Spiel scheint ein Mix aus Pokémon und Teamfight Tactics zu werden. Also auch für Anime-Fans wird es weiterhin neue Gacha-Games geben.
Auch wenn regelmäßig neue MMOs angekündigt werden, haben es Fans des Genres nicht leicht. Nach dem Aus von New World wurde auch die Arbeit an einem anderen ambitionierten MMORPG beendet: Studio hinter dem neuen PvE-MMORPG zu Warhammer ist am Ende – Fans schimpfen: „Das Genre ist verflucht“
Der Beitrag Macher von Genshin Impact kündigen neues MMO in Unreal Engine 5 an, verabschieden sich vom Anime-Look erschien zuerst auf Mein-MMO.
