Neuer Mega-Hit aus China lässt Rollenspiel-Fans nicht nur frei mit NPCs chatten, sie können ihre eigenen Tänze als Emote verewigen

Bald ist es endlich so weit und das vielversprechende Action-RPG Where Winds Meet erscheint auch bei uns im Westen. In China ist das RPG bereits länger erhältlich. In einem neuen Video zeigt ein Nutzer ein innovatives Feature.

Was ist Where Winds Meet? Where Winds Meet ist ein Open-World-RPG, das auf ein Action-Kampfsystem setzt. Passend zum Setting im 10. Jahrhundert in China, setzt das kostenlose Spiel auf chinesische Martial-Arts und verschiedene Rollen, die ihr einnehmen könnt. Where Winds Meet klingt dabei ziemlich ambitioniert:

Es soll eine umfangreiche Story geben, die man zusammen oder alleine spielen kann.

Einen Multiplayer-Modus.

Elemente, die man sonst aus MMOs kennt (etwa Housing, Gilden, Weltbosse).

Eine riesige Open World mit vielen spielerischen Möglichkeiten.

Wer möchte, kann sich mit vielen NPCs frei unterhalten, dank KI antworten die Charaktere passend auf eure Äußerungen.

In China ist das Spiel bereits im Dezember 2024 erschienen und die Mobile-Version, die einen Monat später erschien, konnte in 3 Tagen über 1,4 Millionen US-Dollar einnehmen. Wie wir am 22. August 2025 berichteten, soll das Spiel in China bereits über 15 Millionen Spieler angelockt haben.

Am 14. November soll Where Winds Meet dann auch endlich bei uns erscheinen. In einem Video auf X präsentierte ein Nutzer bereits eine innovative Funktion, die euch eigene Emotes erstellen lässt.

Where Winds Meet begeistert in China 15 Millionen Spieler, jetzt zeigt ein neuer Gameplay-Trailer, wie es im Westen klappen soll


Autoplay

Tänze wie in Fortnite und ihr braucht nur ein Video

Was ist das für eine Funktion? Auf X postete der User @lofi_lover0930 ein Video einer Tanz-Funktion im Spiel aus der chinesischen Version. Er erklärt, dass man einen 15-Sekunden-Clip ins Spiel hochladen kann und der eigene Charakter die Bewegungen daraus nachmacht. Er zeigt in seinem Video einen TikTok-Clip und parallel seinen Spielcharakter, der den Tanz nachmacht.

In einem anderen Video (Quelle: x.com) zeigt er, wie man das Video hochlädt. In der chinesischen Mobile-Version scheint er im Menü auf eine Tanz-Funktion zu gehen. Dort gibt es eine Upload-Funktion. Er wählt einen Clip aus, lädt ihn hoch und kurze Zeit später macht sein Charakter den Tanz nach. Ihr könnt also eure eigenen Tänze aufnehmen und sie als Emote im Spiel realisiert sehen.

Auch der X-User @Reschiie zeigt in seinem Video ein Beispiel davon. Dort wird sogar die Musik aus dem Clip abgespielt und sein Charakter macht den Tanz zum Song Soda Pop aus dem Film KPop Demon Hunters nach.

Das Beeindruckende dabei ist die Animation selbst, denn die sieht ziemlich gut aus. Nur die Gesichtsanimationen sind nicht immer schön. Wie genau das Feature technisch funktioniert, ist unklar, es könnte Spielern aber fast unendliche Möglichkeiten geben, mit ihrem Charakter zu interagieren.

Ist Where Winds Meet das erste Spiel mit einem solchen Feature? Nein. Wie The Game Post am 24. Oktober 2025 berichtete, hat der Destiny-Ableger Destiny Rising eine ähnliche Funktion. Auch in dem Shooter könnt ihr Videos in Ingame-Tänze umwandeln.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Where Winds Meet: Alle Infos zu Release, Preis und Gameplay

von Alexander Mehrwald

Mehr zum Thema
Der neue Mega-Hit aus China hat alles, was mein Rollenspiel-Herz begehrt: Und genau das könnte ihm im Westen schaden

von Leya Jankowski

Mehr zum Thema
Neues Action-RPG auf PS5 überzeugt mich nach nur 5 Sekunden, erinnert an Kung-Fu-Klassiker, die mein Vater und ich früher verschlungen haben

von Niko Hernes

Mehr als nur Tänze

Die Tänze in Where Winds Meet sind bloß ein kleiner Teil des sehr ambitionierten Projekts aus China. Am 07.11.2025 gab es auf dem YouTube-Kanal von Where Winds Meet einen fast 1-stündigen Stream, in dem diverse Aspekte des Spiels näher vorgestellt wurden. Dort wurden unter anderem folgende Aspekte vorgestellt:

Verschiedene Waffen (Schwert, Doppelschwerter, Speere, MO-Klingen, Fächer, Schirme, eine Seilwaffe)

Kampfsystem

Einen spezifischen Bosskampf

Aspekte der Story

Nebenaktivitäten wie Angeln

Trotz seiner vielen Singleplayer-Inhalte hat der Titel viele MMORPG-Elemente inne und möchte auch als Service-Spiel funktionieren. MeinMMO-Redakteur und MMORPG-Experte Karsten hat sich das Ganze genauer angeschaut: Where Winds Meet: Wie viel MMORPG steckt in dem neuen Mega-Hit aus China?

Der Beitrag Neuer Mega-Hit aus China lässt Rollenspiel-Fans nicht nur frei mit NPCs chatten, sie können ihre eigenen Tänze als Emote verewigen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *