Throne and Liberty verschenkte wohl versehentlich Währung in Höhe von Millionen Dollar, ist seit Stunden im Notfall-Wartungsmodus

Am 08.11.2025 ging Throne and Liberty plötzlich in den Wartungsmodus, der bereits mehrere Stunden anhält. Während man offiziell keine konkreten Gründe angibt, vermutet die Community, dass es an einem Fehler liegt, der mit der Echtgeldwährung zu tun hat.

Aktuell befindet sich das Amazon-MMORPG Throne and Liberty im Wartungszustand. Während man um 01:16 Uhr deutscher Zeit erst das Auktionshaus deaktivierte, kündigte man um 02:03 Uhr auf x.com an, dass man eine ungeplante Server-Wartung vornimmt. Auch auf SteamDB kann man sehen, dass die Spielerzahlen um 01:00 Uhr eingebrochen sind.

Die Wartung hält aktuell (Stand: 08.11.2025, 14:13 Uhr) auch noch an. Im aktuellsten Post auf x.com heißt es: Unsere Teams machen zwar gute Fortschritte bei der Lösung des Problems, aber wir gehen davon aus, dass es noch ein paar Stunden dauern wird, bis wir die Wartung beenden können.

Einen konkreten Grund haben die Entwickler bisher nicht genannt. Man sprach nur von einem Server-Problem. Die Community vermutet aber, dass es um ein Währungsproblem geht, das durch eine fehlerhafte Kompensation hervorgerufen wurde.

Eine falsche Währung als Kompensation könnte das Problem verursacht haben

Was hat das alles mit der Währung zu tun? Die aktuelle Vermutung hat der YouTuber Aragon in einem neuen Video aufgearbeitet. Er erklärt, dass die Preise diverser Items vor der Server-Wartung in die Höhe geschossen sind. Items, die weniger als 1.000 Luzent kosten sollten, wurden teilweise für das 500-fache angeboten.

Diese hohen Preise kamen laut Aragon zustande, weil man einer Gilde viel zu viel Luzent geschickt hat. Das war wohl eine Wiedergutmachung dafür, dass sie bei einem Event kein Sollant als Belohnung erhalten hat. Laut eines Screenshots, den der User Silkenvada auf Reddit gepostet hat, sollen die Mitglieder einer Gilde wohl über 187 Millionen Luzent erhalten haben … statt Sollant.

Möchte man sich im PSN-Store Luzent kaufen, zahlt man für 6.000 Luzent 100 €. Die Gildenmitglieder (50 an der Zahl laut der Nachricht im Post) haben also jeweils Luzent im Wert von über 3.000.000 Euro erhalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Laut dem Nutzer sollen die Mitglieder dann, unabhängig vom Preis, die mächtigsten Items mit Luzent erworben haben, was die viel zu hohen Preise im Auktionshaus vor der Wartung erklären würde.

Wie könnte das Problem gelöst werden? Es ist zwar nur eine Vermutung, dass es an der Verteilung des Luzents liegt, doch könnte ein solches Problem wohl nur durch einen Rollback gelöst werden. Mit einem Rollback gehen aber auch andere Probleme einher, was erklären könnte, warum die Wartung so lange andauert.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Macher von Genshin Impact kündigen neues MMO in Unreal Engine 5 an, verabschieden sich vom Anime-Look

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Nach dem Ende von New World hat eine Entwicklerin nun schlechte Nachrichten für das MMORPG zu Herr der Ringe: „Ihr hättet es geliebt“

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
2024 wollte ein MMORPG im Stil von WoW den globalen Markt erobern, jetzt sind die Server für immer offline

von Karsten Scholz

Ein solches Problem kommt zu einer recht ungünstigen Zeit. Vor kurzem kündigte Amazon Games an, New World beenden und den Fokus weg vom MMO-Geschäft bewegen zu wollen. Als Publisher für etwa Throne and Liberty möchte man zwar weiterhin agieren, doch wirft das aktuelle Problem erneut kein gutes Licht auf das Unternehmen: Amazon wollte Big Player für Games sein – Das Ende von New World vervollständigt eine traurige Geschichte des Scheiterns

Der Beitrag Throne and Liberty verschenkte wohl versehentlich Währung in Höhe von Millionen Dollar, ist seit Stunden im Notfall-Wartungsmodus erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *