Gabe Newell, der Chef von Valve und Steam, ist bei vielen Spielern unglaublich beliebt. Das spiegelt aktuell auch eine launige Diskussion in der Community wider, in der es um ein 14 Jahre altes Bild geht.
Was ist das für ein Bild? ChiefLeef22 hat es vor kurzer Zeit auf Reddit gepostet. Die Aufnahme zeigt Valve- und Steam-Chef Gabe Newell, der sich zu 2 Fans gesellt, die es sich vor dem Hauptquartier in Bellevue, Washington, gemütlich gemacht haben.
Ein Fan hält ein Stück Pappe mit der Aufschrift „Kanada ist für den Release von Half-Life 3“, sein Begleiter fragt subtil: „Half-Life 3 … ist es Left 4 Dead?“ Letzteres ist eine Anspielung auf den beliebten Koop-Shooter, der 2008 auf Steam große Erfolge feiern konnte.
Die beiden Spieler demonstrierten seinerzeit also für den 3. Teil der Half-Life-Reihe, von dem 4 Jahre nach dem Release von Half-Life 2: Episode Two jede Spur fehlte, und das trotz des frustrierend offenen Endes. Seht selbst:
Half-Life 3 … auch 2025 ein Titel, der bewegt
Das Bild könnte auch heute gemacht worden sein: Denn auch im Jahr 2025 gibt’s keine offizielle Ankündigung für ein Half-Life 3 oder eine Episode 3 von Half-Life 2. Stattdessen kam im März 2020 ein (sehr gutes) Virtual-Reality-Spinoff mit dem Namen Half-Life: Alyx heraus. Ob die beiden Dudes sich mit diesem Wissen damals zum Hauptquartier von Valve begeben hätten?
Doch obwohl mittlerweile so viel Zeit vergangen ist, vergeht kein Jahr ohne Gerüchte und vermeintliche Leaks zu Half-Life 3. Im Januar 2025 berichteten wir etwa, dass das Spiel laut eines Insiders weit fortgeschritten sein soll. Es könnte dieses Jahr sogar eine Ankündigung geben, so der Bericht. Tjoa, viel Zeit bleibt nicht mehr, wenn wir auf den Kalender schauen.
Wie reagiert die Community auf das Bild? Mit über 35.000 (!) Daumen hoch und mehr als 420 Kommentaren. Das zeigt zum einen, dass Half-Life 3 auch im Jahr 2025 bewegt (auch wenn vielen der Glaube für eine Ankündigung fehlt), und zum anderen, wie beliebt Valve-Chef Gabe Newell bei vielen Spielern ist.
StraightsJacket schreibt auf Reddit: „In weiteren 20 Jahren wird niemand mehr die Half-Life-Anspielungen von alten Leuten wie mir verstehen. Ich respektiere jedoch Gabes Entscheidung, kein Half Life 3 zu machen.“
ExpressoLiberry berichtet auf Reddit mit einem Augenzwinkern von damals: „Als ehemaliger Praktikant bei Valve zu dieser Zeit kann ich bestätigen, dass sie zu einer Besichtigungstour eingeladen wurden. Leider war dies nur ein Vorwand, um sie dazu zu bringen, ihr Bewusstsein in das System von Valve hochzuladen, damit es ausschließlich für Tests von Half Life 3 verwendet werden konnte. Soweit ich weiß, sind sie bis heute dort und werden eingesetzt, um Fehler zu beheben, Feedback zu neuen Versionen von Teppichfarben zu geben usw.“
Raytheon_Nublinski ist sich auf Reddit ziemlich sicher: „Ich beginne zu glauben, dass der Protest nicht funktioniert hat.“
TENTAKL1 gibt auf Reddit eine wichtige Info weiter: „Sie sagen, sie sitzen heute noch da.“
0rganicMach1ne ergänzt auf Reddit: „Ganz Kanada will das, Gabe.“
Warum sind Gabe Newell und Valve so beliebt? Zum Ersten agieren die Verantwortlichen hinter Steam sehr oft ungewöhnlich kulant und hilfsbereit, wenn es um Community-Anfragen geht, oder sie verbessern ihre Services sinnvoll. Einige Beispiele:
Zum Zweiten ist Valve auch nach all den Jahren ein von Gabe Newell geführtes, privates Unternehmen, das nicht an der Börse geführt ist und sich daher auch nicht gegenüber Anteilseignern rechtfertigen muss. Und zum Dritten fällt Newell selbst immer wieder durch sympathische Aktionen auf, hier nur eines der vielen Beispiele: Gabe Newell erzählt einem YouTuber mit 19 Abonnenten, wie der Chef von Valve 7 Tage pro Woche auf einem Boot lebt und arbeitet
Der Beitrag Vor 14 Jahren machte Gabe Newell ein Foto mit Fans, die vor dem HQ von Valve für Half-Life 3 demonstrieren – Community witzelt: Die sitzen heute noch da erschien zuerst auf Mein-MMO.
