Mit Generation Exile ist ein neues Aufbauspiel auf Steam in den Early Access gestartet. Bei dem geht es nicht nur um das Überleben der Menschheit, sondern auch um Grillen.
Was ist das für ein Spiel? Generation Exile ist ein rundenbasiertes Städtebauspiel, das sich an beliebten Brettspielen orientiert. Es ist am 04. November 2025 in den Early Access auf Steam gestartet und wird von Sonderlust Studios entwickelt, in dem auch Entwickler sind, die etwa an Gone Home, Firewatch, Far Cry 5 & 6, Baldur’s Gate 3 und Mark of the Ninja beteiligt waren.
Ihr seid an Bord des letzten Generationenschiffs der Menschheit und erlebt leider eine ungeplante Bruchlandung. Innerhalb mehrerer hundert Jahre müsst ihr die Ökosysteme wiederherstellen und die Bedürfnisse eurer Besatzung befriedigen. Dabei habt ihr nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung.
Die Welt und die Besatzung des Schiffs werden in jedem Spieldurchgang prozedural generiert, wodurch ihr immer wieder neue Situationen und Herausforderungen bewältigen müsst. Und dafür habt ihr anfangs nur sehr begrenzte Möglichkeiten.
Autoplay
„Der menschliche Körper hat die Masse von 50.000 Grillen!“
Was haben jetzt Grillen mit dem Überleben zu tun? Nun, zu Beginn habt ihr nach eurer Landung nur das, was ihr mitgebracht habt, und schon bald sind diese begrenzten Ressourcen erschöpft. Deshalb weist euch bereits der Ladebildschirm subtil darauf hin, dass Grillen eine große Rolle für euch spielen könnte.
Mit der Aufschrift und dem „Funfact“, dass in einen menschlichen Körper rund 50.000 Grillen passen, macht er euch schon einmal darauf aufmerksam, dass die Insekten für euch nicht unwichtig sein werden. Denn ein Brei aus Grillen wird eine ganze Zeit lang eure Hauptnahrungsquelle sein, bis ihr eure Basis und das Ökosystem wieder auf Vordermann gebracht habt.
Und wie kommt man von den Grillen auf Dauer weg? Das tut ihr, indem ihr langsam aber sicher eine Stadt erbaut. Dafür bedient sich das Spiel an beliebten Brettspielen und nimmt sich das Grundprinzip von Legespielen zur Hand. Ihr besitzt verschiedene Gebäude, die verschiedene Ressourcen kosten und/oder generieren.
Mit jeder Platzierung müsst ihr vorausschauend agieren und Synergien erschaffen. Zusätzlich spielt auch eure Besatzung eine große Rolle, die Einfluss auf eure Vorhaben nimmt. Denn auch sie will sinnvoll koordiniert und eingesetzt werden, damit die Bedürfnisse sowie Ansichten erfüllt und diskutiert werden. So könnt ihr in jeder Spielrunde euren Teammitgliedern verschiedene Aufgaben zuweisen.
Ebenso müsst ihr auf verschiedene Umweltbedingungen und Krisen eingehen. Ziel des Spiels ist es, in wenigen Runden ein funktionierendes Ökosystem aufzubauen und das Überleben zu sichern.
Ein anderes Spiel ist vor Kurzem ebenfalls in den Early Access gestartet. In diesem Managementspiel leitet ihr eine Taverne und das kommt bei den Spielern bislang gut an. So gut, dass es selbst den Entwickler zu Tränen rührt: Entwickler arbeitet 11 Jahre an seinem Spiel, bricht in Tränen aus, als er sieht, dass es nach 4 Tagen mit 95 % auf Steam bewertet ist
Der Beitrag In einem neuen Aufbauspiel auf Steam hängt euer Überleben von Grillen ab, die 50.000 Mal in euren Körper passen erschien zuerst auf Mein-MMO.
