Mit den neuen Quartalszahlen kommt auch immer ein frisches Q&A aus dem Hause Nintendo zu uns, wo die Befragten Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Unternehmens geben. Dank des Erfolgs des Animationsfilms Der Super Mario Bros. Film, war es schon absehbar, dass Nintendo auch weiterhin in diesem Bereich der Entertainment-Industrie mitmischen möchte. Das zeigt sich unter anderem an dem vor wenigen Wochen veröffentlichten Teaser für Der Super Mario Galaxy Film, der im April 2026 in die Kinos kommt und auch durch den kleinen Kurzfilm „Pikmin: Close to you“, der von Nintendo Pictures produziert wurde.
Nun wurden Shuntaro Furukawa, Präsident und Geschäftsführer von Nintendo, sowie Shigeru Miyamoto, Geschäftsführender Gesellschafter und Vertreter des Vorstands, zu dem Thema befragt und geben interessante Einblicke in die zukünftige Filmentwicklung von Nintendo. Furukawa nennt vor allem den Erfolg des ersten Animationsfilm als Motivation, um weitere Filme zu produzieren und den Fans einzigartige und originelle Inhalte zu bieten. Daher werde Nintendo in Zukunft den Bereich Film auch weiter ausbauen. Darüber hinaus hofft er, neue Nintendo-Fans über die Filme zu gewinnen, die dann schlussendlich auch Interesse an den Spielen zeigen werden. Im Fokus steht für ihn, eine tiefere Bindung zu den Konsumenten von Nintendo-Produkten aufzubauen.
Miyamoto bestätigt, dass Nintendo neue Wege einschlagen möchte, um für Menschen neue Unterhaltungserlebnisse zu schaffen, die auch langfristig einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Miyamoto gibt außerdem interessante Einblicke in die Herangehensweise bezüglich Filmproduktion, die global stattfindet und nicht exklusiv bei Nintendo selbst:
[…]
Miyamoto sagt aber auch, dass Nintendo Pictures einen eigenen Weg gehen werde. Hier wolle man neue Herausforderungen angehen und sich in bislang unerschlossene Bereiche vorwagen. Nach diesem Konzept entstand letztendlich der Kurzfilm „Pikmin: Close to you“ und weitere Projekte dieser Art sollen in Zukunft folgen.
Welche Filme würdet ihr euch aus dem Hause Nintendo noch wünschen?
Quellenangabe
