Über das Wochenende fand das Spenden-Event Loot für die Welt statt. Verschiedene deutsche Twitch-Streamer kamen zusammen und veranstalteten eine Show, um Spenden zu sammeln. Ein Streamer fiel dabei mit einer besonderen Aktion auf: Er fuhr 300 km Fahrrad.
Was ist das für ein Spenden-Event? Loot für die Welt ist ein Spenden-Event, dass von deutschsprachigen Content Creatoren veranstaltet wird. Influencer, unter anderem von Space Frogs oder DoktorFroid, nehmen jedes Jahr daran teil. Dieses Jahr geht das Spenden-Event am 8. und 9. November in die 12. Runde und die Gruppe von Twitch-Streamern war insgesamt 36 Stunden live auf Sendung.
Die gesammelten Spenden gingen dieses Mal an verschiedene Organisationen gleichzeitig; unter anderem Stiftung Zukunft Wald, Sentana Stiftung und SOS Humanity. Zuschauer konnten so ihr Geld in den Stream schicken oder auch Merch bestellen. Die Gewinne aus den Verkäufen wurden zu 100 % zu den Spenden gegeben.
Dieses Jahr wurden 315.694,28 Euro gesammelt. Insgesamt konnte Loot für die Welt in all den schon laufenden Jahren bereits über 3,5 Millionen Euro sammeln.
Autoplay
Twitch-Streamer fährt 24 Stunden durch Berlin
Was macht Knirpz für Spenden? Der Twitch-Streamer Leo „Knirpz“ war nicht wie die anderen Teilnehmer im Studio, sondern auf dem Fahrrad. Er fuhr so lange durch Berlin, bis er die 300 km knackte. Die Strecke musste in unter 24 Stunden erreicht werden, um eine ganz besondere Spende zu erhalten.
Denn Twitch selbst beteiligte sich an der Spenden-Aktion. Für jeden gefahrenen Kilometer gab Twitch 10 Dollar, für 300 km somit also 3.020 Dollar. Das sind umgerechnet ungefähr 2.609 Euro. Die Summe wurde auf den ohnehin schon großen Spendenberg addiert.
Was sagt die Community? Die Aktion von Knirpz erreichte auch die internationale Twitch-Community. In einem Beitrag auf Reddit wurde ein Clip des Streams geteilt, in dem Knirpz die 300 km knackt.
Die Kommentare bewundern die Aktion:
360fov bewundert Knirpz für sein Durchhaltevermögen (Quelle: Reddit): „Er ist nicht verpflichtet, große Spenden anzunehmen, ABER wenn man bedenkt, wie viel Mühe er sich gegeben hat, um diese 3.000 Dollar zu sammeln, während Leute wie Emiru oder Asmongold vier Stunden lang an ihrem Schreibtisch sitzen und mehr als das 100-Fache davon verdienen … muss man seine Entschlossenheit, das Ganze nicht so pessimistisch zu sehen, einfach respektieren!“
ANiceReprieve ist ebenfalls von dem Twitch-Streamer beeindruckt (Quelle: Reddit): „Ziemlich beeindruckend. 300 km in 24 Stunden sind keine leichte Aufgabe, es sei denn, man trainiert regelmäßig für Langstrecken.“
tiggberti kritisiert, dass Twitch nicht mehr Geld gegeben hat (Quelle: Reddit): „Tolle Sache. Allerdings extrem billig von Twitch.“
Neben Loot für die Welt gibt es auch noch die Spenden-Aktion Friendly Fire, die jedes Jahr ebenfalls Spenden ihrer Zuschauer sammelt. Twitch-Streamer veranstalten allerdings auch solo Spenden-Events. So auch Metashi12, der jedes Jahr Geld für krebskranke Kinder sammelt: Ein deutscher Twitch-Streamer sammelt seit 5 Jahren Geld für krebskranke Kinder – Knackt einen besonderen Meilenstein
Der Beitrag Ein Twitch-Streamer will Geld für einen guten Zweck sammeln, fährt dafür an einem einzigen Tag 300 Kilometer mit dem Fahrrad erschien zuerst auf Mein-MMO.
