Dass Critical Role für ihre Kampagne einige Änderungen an den Regeln von Dungeons & Dragons vornehmen würde, stand bereits seit der ersten Ankündigung fest. Bereits nach wenigen Episoden folgten jedoch weitere Anpassungen, die das traditionelle Regelwerk eher zweitrangig machen, aber dafür eine spannende Story einleiten.
Wie geht Critical Role in der neusten Kampagne mit den Klassen um? Auch wenn bereits früh feststand, dass Critical Role mit der neusten Kampagne im Vergleich zu den vorherigen vieles anders machen will, richten sie sich trotzdem weiterhin – zumindest größtenteils – nach den offiziellen Regeln von Dungeons & Dragons. Das betraf auch die Klassen, die in den ersten Folgen aus den altbekannten Kandidaten wie beispielsweise Hexenmeister, Magier oder Kleriker bestanden. Die Betonung liegt hier jedoch auf „bestanden“.
Nach einigen frühen, aber dennoch ziemlich wirkungsvollen Plottwists der ersten Episoden (die wir hier nicht spoilern wollen), stand fest, dass einige Zuordnungen von Charakter und Klasse eher fragwürdig waren. Bereits bei den Attributswerten mancher Charaktere wurden Fans misstrauisch – Ein Kleriker mit einer Weisheit von 10? Ist klar.
Nun hat Critical Role auf ihrer Seite einige Klassen komplett überschrieben und neue Namen zugeordnet, die in der neuen Welt viel mehr Sinn ergeben und auf zukünftige Entwicklungen gespannt machen.
Hier seht ihr den Trailer zur vierten Kampagne von Critical Role:
Autoplay
Die Götter sind tot – die Magie jedoch noch nicht
Welche Änderungen wurden an den Klassen vorgenommen? Nach der ersten Bekanntgabe, dass die Götter in der Welt von Aramán nicht mehr existieren und die Kampagne in einer Welt ohne kraftverleihende Gottheiten stattfindet, fragten sich manche Fans, wie trotzdem ein Kleriker wie Wicander Halovar (gespielt von Sam Riegel) zustande kommen könne. Nach einem recht besonderen Ereignis der dritten Folge, deuteten jedoch mehrere Hinweise darauf hin, dass Wick gar kein Kleriker ist, sondern eine Art von Zauberer (was auch viel mehr zu seinen Attributswerten passt).
Als die Klasse von Wick jedoch angepasst wurde, stand dort nicht Sorcerer (also Zauberer), sondern „Prodigy Mage“, was sich in etwa als „Wunderkind-Magier“ übersetzen lässt. Das passt jedoch weiterhin zu der Definition eines Zauberers, wie man sie im Spielerhandbuch von D&D (2024) finden kann:
Zauberer gebieten über Magie, die ihrem Wesen eingeprägt ist. Manche Zauberer kennen die Herkunft ihrer Kräfte nicht. Andere führen sie auf merkwürdige Ereignisse in ihrer Biografie oder ihrer Familiengeschichte zurück.
Quelle: Spielerhandbuch (2024) Seite 162
Doch mit der neuen Benennung eines Zauberers hörten die Änderungen nicht auf. Magie wird in Aramán nämlich anders angesehen als in vorherigen Kampagnen oder dem regulären Multiversum von D&D. Nach dem Tod der Götter funktionierte sie nicht mehr wie zuvor, sondern wurde wild und unberechenbar.
Welche Klassen erhielten eine neue Definition? Der Zauberer ist nicht die einzige Klasse, die in der Welt von Aramán anders definiert wird. Auch folgende Klassen erhielten einen namentlichen Neuanstrich:
Warlock/Hexenmeister = Pact Magus
Wizard/Magier = Arcanist
Paladin = Exemplar
Druid/Druide = Wild Mage
Ranger/Waldläufer = Tracker
Sorcerer/Zauberer = Prodigy Mage
Da der Charakter Azune, der jetzt wie Wick als Prodigy Mage bezeichnet wird, zuerst auch als Zauberer/Sorcerer aufgelistet war, bestätigt dies die Vermutung, dass Wick auch in diese Klasse fällt.
Es bleibt spannend, ob Critical Role bei den Unterklassen der Charaktere ähnliche Ideen und Umschreibungen einbauen will, doch da muss man weiterhin aufmerksam bleiben.
Neben der frisch angelaufenen vierten Kampagne von Critical Role startet in genau einer Woche ein weiteres Projekt der Streaming-Truppe. Die animierte Serienadaption ihrer zweiten Kampagne „The Mighty Nein“ erscheint am 19. November 2025 auf Amazon Prime und Fans freuen sich auf die Pläne, die Critical Role mit der Serie umsetzen will: Critical Role verrät, welchen Fehler sie bei ihrer zweiten animierten Kampagne nach ihrem Amazon-Hit nicht wiederholen wollen
Der Beitrag Critical Role ändern für ihre neue Kampagne die Klassen aus D&D, damit die Regeln der Story nicht im Weg stehen erschien zuerst auf Mein-MMO.
