Valve hat gerade neue Hardware für Steam vorgestellt, die ab dem Frühjahr 2026 auf dem Markt erscheinen soll. Mit dabei ist ein neuer Steam-PC, ein neuer Controller und eine Brille. Mehr dazu lest ihr direkt bei uns.
Diese Steam-Hardware kommt ab 2026:
Neuer Steam Controller: Ein ergonomischer Controller mit magnetischen Thumpsticks, Trackpads und Extra-Features.
Steam Machine: Valve verspricht einen leistungsstarken PC, der schnell und vor allem klein ist und damit unter jeden Tisch passen soll. Das Gerät setzt wie das Steam Deck auf SteamOS.
Steam Frame: Eine VR-Brille, die kabellos und leicht sein soll und alle Steam-Spiele unterstützen soll. Das Gerät setzt ebenfalls auf SteamOS.
Was ist noch nicht bekannt?
Releasetermin: Valve hat noch keinen konkreten Releasetermin genannt, hat aber erklärt, dass die Geräte im Frühjahr 2026 offiziell auf dem Markt erscheinen sollen.
Preis: Ebenfalls ist nicht bekannt, was die einzelnen Geräte kosten werden. Das derzeitige VR-Set von Valve kostet rund 1.000 Euro, für das Steam Deck OLED mit 512 GB sind immerhin knapp 600 Euro fällig.
Verfügbarkeit: Zum Release des Steam Decks war die Verfügbarkeit ein riesiges Problem. Ob die Geräte zum Start verfügbar sind, ist nicht bekannt.
Von der Vorstellung berichten mehrere große Magazine, darunter das englischsprachige Magazin TheVerge (etvl. Paywall), welches das Gerät bereits ausprobieren durfte.
Autoplay
Steam Machine: Ein Mini-PC, der für viele Spieler eine echte Alternative werden könnte
Mit der Steam Machine versucht Valve erneut, einen Computer mit Steam OS zu verkaufen. Der letzte Versuch war damals gescheitert, was auch an der komplexen Marktsituation lag: Valve hatte die Produktion Drittanbietern wie Alienware überlassen, die dann die Geräte produzierten. Damals waren Steam OS und Linux auch bei weitem nicht so weit entwickelt für Gaming wie heute. Dieses Mal übernimmt wohl Valve selbst die Produktion der PCs.
Spezifikationen der Steam Machine:
CPU: spezielle AMD Zen 4 6C / 12T, mit bis zu 4,8 GHz, 30 W TDP
GPU: spezielle AMD RDNA3 28 CUs, mit maximal 2,45 GHz, 110 W TDP, unterstützt 4K-Gaming mit 60 FPS, FSR und Raytracing-Support
RAM: 16 GB DDR5
Speicher: 512 GB oder 2 TB. Ein Slot für eine SD-Karte ist ebenfalls verfügbar
Valve selbst verspricht, dass die Steam Machine bis zu 6-mal so leistungsfähig sein soll wie das bisherige Steam Deck. Ob das wirklich stimmt, wird sich dann im ersten Test zeigen müssen.
Steam Controller in neuem Gewand
Valve hat ebenfalls einen völlig neuen Steam-Controller vorgestellt: Vom Vorgänger unterscheidet er sich im Aufbau stark bzw. dreht das Design um: Die Trackpads sind jetzt vorne und nicht mehr hinten wie beim alten Controller, dafür rutschen die Tasten und das Steuerkreuz nach hinten. Wie ergonomisch sich das im Alltag anfühlt, muss sich noch zeigen.
Spezifikationen Steam Controller:
Gamepad-Tasten: ABXY-Tasten, Steuerkreuz, L/R Analogtrigger, L/R Schultertasten, Ansicht- und Menü-Tasten, Steam- und Schnellzugriffsmenü-Tasten; 4 Grifftasten, deren Eingaben zugeordnet werden können
Analogsticks: 2 Magnetische Analogsticks in voller Größe mit kapazitiven Berührungssensoren (TMR)
Trackpads: 2 quadratische Trackpads (34,5 mm Seitenlänge) mit haptischem Feedback. Druckempfindlich für konfigurierbare Klickstärke
Verbindung: 2,4 GHz WLAN; Niedrige Latenz: konsistent ~8 ms; Polling-Rate: 4 ms (gemessen in 5 m Entfernung)
Akku: 8,39-Wattstunden-Lithium-Ionen-Akku; über 35 Stunden Spielzeit*
Gewicht: 292 g
Steam Frame als neue VR-Brille
Steam Frame ist eine neue VR-Brille von Valve. Im Aufbau erinnert sie an die Valve Index, die bisher das offizielle VR-Produkt für das Steam-Ökosystem ist.
Spezifikation Steam Frame:
CPU: 4 nm Snapdragon 8 Gen 3, Architektur: ARM64
RAM: 16 GB Unified LPDDR5X RAM
Speicher: 256 GB oder 1 TB; Speicher über microSD-Kartensteckplatz erweiterbar
Gewicht: 245 g
MeinMMO stellt euch im Folgenden die besten Steam Deck-Alternativen vor. Das könnte vor allem für diejenigen unter euch interessant sein, die entweder das Steam Deck nicht vorbestellen wollten oder nach einer alternativen, leistungsfähigen Gaming-Konsole suchen: Steam Deck: Das sind die 10 spannendsten Alternativen 2025
Der Beitrag Valve macht es offiziell: Bald kommt ein Steam-PC, ein neuer Controller und eine VR-Brille erschien zuerst auf Mein-MMO.
