ARC Raiders verschließt die neue Map hinter einem Event, aber die Entwickler müssen eingreifen, weil Spieler viel zu hart grinden

In ARC Raiders wurde die neue Map im Rahmen eines Community-Events eingeführt, inklusive bestimmter Aufgaben, die ihr gemeinsam erfüllen müsst. Die Entwickler mussten jedoch eingreifen, denn die Spieler schossen beim Fortschritt regelrecht durch die Decke.

Was ist das für ein Live-Event? Mit dem neuesten Update 1.2.0 brachten die Entwickler nicht nur Bugfixes und neue Gegner in ARC Raiders, sondern auch ein Live-Event. Bei dem Community-Event „Neuland betreten“ (englisch „Breaking New Ground“) sammelt und spendet ihr Mats. Damit restauriert ihr einen Tunnel, der zur fünften Map „Stella Montis“ führt, und schaltet das neue Gebiet gemeinsam frei.

Mitmachen kann jeder, der mindestens fünf Runden gespielt hat. Für gespendete Materialien, darunter Basic-Mats wie Metallteile oder Stoff, erhaltet ihr Merits. Diese Währung könnt ihr in der nächsten Phase gegen Belohnungen eintauschen. Pro 5 gespendete Mats bekommt ihr 20 Merits, insgesamt könnt ihr bis zu 900 davon farmen.

Hier seht ihr den kurzen Trailer zum Community-Event in ARC Raiders:

Warum mussten die Entwickler eingreifen? Die Community hat so fleißig gegrindet, dass das Event viel schneller abgeschlossen gewesen wäre, als geplant. Die Menge der benötigten Mats wurde erhöht, damit auch Spieler teilnehmen können, die erst später im Spiel vorbeischauen.

Im offiziellen Discord zu ARC Raiders erklärt das Team:

Hey, Raiders!

Ihr treibt das Unlock-Event deutlich schneller voran, als wir es erwartet haben. Wir hatten keine Ahnung, dass ihr alle so selbstlos für die Stella-Montis-Sache einstehen würdet, und ihr spendet weit mehr, als wir uns vorstellen konnten.

Wir möchten, dass Raiders auf der ganzen Welt dieses Event erleben können. Deshalb erhöhen wir nun die benötigte Menge, um Stella Montis freizuschalten, in der Hoffnung, dass ihr uns erneut überrascht.

„Jeder bekommt die Chance, die Belohnungen zu holen“

So reagiert die Community: Die Entscheidung, die notwendigen Ressourcen zu erhöhen, kommt bei der Community gut an. Viele Spielerinnen und Spieler sagen, dass sie aufgrund von Arbeitszeiten oder Zeitzonen vermutlich kaum hätten teilnehmen können.

So schreibt Pinstar etwa unter einem Reddit-Post: „Ich hab mich vor der Arbeit eingeloggt, bei 1 % meine Spenden abgegeben. Eine einzige Mission gespielt. Als ich fertig war, stand es bei 11 %. Ich kann ihnen nicht übelnehmen, dass sie das Limit hochgesetzt haben.“

Auch chicKENkanif findet die Anpassung sinnvoll und schreibt auf Reddit: „Jeder bekommt die Chance, die Belohnungen zu holen. Respekt.“ Und LauviteL ergänzt: „Ist nur fair. […] Das Ding ist innerhalb von Minuten auf 5 % gestiegen, weil alle gespendet haben. Es sollte wenigstens ein paar Tage dauern, damit wirklich alle Spieler mitmachen können.“

Mehr zu Arc Raiders:

Mehr zum Thema
ARC Raiders will Spielern ihr Geld zurückgeben, verrät, welche Mechanik sie heimlich geändert haben

von Johanna

Mehr zum Thema
ARC Raiders: Blueprints farmen – So findet ihr Pläne für die Anvil, Wolfpack und mehr

von Christos Tsogos

Generell kommt ARC Raiders richtig gut bei den Spielerinnen und Spielern an. Laut SteamDB liegt der Extraction-Shooter mit über 232.000 aktiven Spielern unter den meistgezockten Spielen auf Steam – noch über Battlefield 6 und Rust.
ARC Raiders macht vielen Spielern auch als PvE-Extraction-Shooter Spaß, ohne andere Spielercharaktere abzuknallen. Viele von ihnen möchten einfach looten, leveln oder Quests erledigen: Ein Fünftel der Spieler in ARC Raiders auf Steam hat noch niemanden abgeknallt, und fast die Hälfte meidet PvP

Der Beitrag ARC Raiders verschließt die neue Map hinter einem Event, aber die Entwickler müssen eingreifen, weil Spieler viel zu hart grinden erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *