Dune: Awakening verliert seit Monaten ständig Spieler – Jetzt gehen die Entwickler den größten Kritikpunkt an

Dune: Awakening kämpft seit Release mit deutlich sinkenden Spielerzahlen. Um zu verhindern, dass Spieler nach einer Pause komplett den Anschluss verlieren, bringen die Entwickler jetzt ein Tool ins Survival-MMO, das vielen den größten Frust nehmen könnte.

Wie steht es um Dune: Awakening? Seit dem Release geht es mit den Spielerzahlen steil bergab. Aktuell tummeln sich laut SteamDB nur noch rund 5.200 Spielerinnen und Spieler auf Arrakis. Zum Launch am 10. Juni 2025 waren es noch etwa 142.000, fünf Tage später sogar fast 190.000 gleichzeitig aktive Spieler.

Die Community trennte sich schon früh in PvP-Spieler, die auf das Endgame in der Tiefen Wüste scharf waren, und PvE-Spieler, die einfach nur gemütlich bauen, farmen und craften wollten. Kritik am Endgame gab es aus beiden Lagern.

Besonders hart traf viele Spieler jedoch die Regel, dass ihre Basis verfällt, wenn sie sich nicht regelmäßig einloggen. Genau hier setzen die Entwickler jetzt an und liefern ein Tool, das die Rückkehr erleichtern soll.


Autoplay

Neues Tool soll Rückkehr nach Arrakis erleichtern

So gehen die Entwickler den größten Kritikpunkt an: Der größte Kritikpunkt ist, dass man sich rund alle zwei Wochen in Dune: Awakening einloggen muss, um den Strom in seiner Basis aufzufüllen und Steuern zu bezahlen. Wer pausieren will, riskiert damit, dass die Basis Stürmen oder Feinden zum Opfer fällt, bis hin zur kompletten Zerstörung.

Mit Patch 1.2.20.0, der laut Meldung auf Steam voraussichtlich nächste Woche erscheint, führen die Entwickler das Basen-Rekonstruktionswerkzeug in Dune: Awakening ein.

Dazu schreibt das Team konkret:

Wir wollen nicht, dass ihr euch anmelden müsst, um eure Basis am Laufen zu halten und eure Fortschritte zu bewahren. Basen verfallen, weil es nicht wirtschaftlich ist, dass ungenutzte Basen für immer erhalten bleiben, da sie Platz belegen und andere Spieler davon abhalten, am jeweiligen Standort zu bauen.

Das Basen-Rekonstruktionswerkzeug soll euch die Rückkehr nach Arrakis deutlich erleichtern und eure Fortschritte sichern.

So funktioniert das Tool zum Speichern der Basis

Wie funktioniert das Tool? Ihr erstellt das Basen-Rekonstruktionswerkzeug in Dune: Awakening und klickt damit auf eure Basis, um sie abzuspeichern. Anschließend verschwindet die Basis sofort von der Map.

Gespeichert wird eure komplette Basis, darunter:

Sublehen-Konsole

alle Dekorationen

Lagerbehälter wie Wasserzisternen und Blutreiniger samt Inhalt

Werkbänke

Kehrt ihr später nach Arrakis zurück, könnt ihr eure Basis mit dem Tool wieder platzieren. Wo ihr sie aufbauen könnt, hängt von dem Umfang und der Komplexität der Basis ab. So könnt ihr etwa Basen, die ihr an oder in Klippen gebaut habt, womöglich nicht auf einem flachen Untergrund platzieren.

Mit dem neuen Tool könnt ihr eure gespeicherte Basis nach einer Rückkehr in Dune: Awakening platzieren. Quelle: Steam

Das wird nicht im Tool gespeichert: Dekorationen, die außerhalb eurer Basis stehen, etwa Lampen auf nahegelegenen Felsen, werden nicht gespeichert. Vor dem Abspeichern informiert euch das Spiel außerdem darüber, wie viele platzierbare Objekte verloren gehen.

Auch Fahrzeuge lassen sich nicht mit dem Basen-Rekonstruktionswerkzeug sichern. Dafür müsst ihr weiterhin Fahrzeugersatz-Werkzeuge nutzen oder eure Vehikel abbauen und im Bankschließfach einer Hauptstadt lagern, das inzwischen mehr Slots und Gewicht fasst.

Mehr zu Dune Awakening:

Mehr zum Thema
Dune: Awakening spricht bald über Serverfusion auf Steam, die Spieler warnen: 1 Fehler und sie sind weg

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Entwickler von Dune: Awakening will den Spielstil der Gamer verändern, sagt, Spieler sollen sich daran gewöhnen

von Cedric Holmeier

Was bringt das Update noch ins Spiel? Neben dem neuen Basen-Tool wird es einen neuen Radiosender geben und Transport-Ornithopter können dann mit einem Fahrzeug zwischen Maps reisen. Alle Teststationen im nördlichen Teil der Tiefen Wüste sind dann PvP-Bereiche, während Teststationen im Süden zu PvE-Zonen werden. Nach Patch 1.2.20 führt das Team zudem Charakter-Servertransfers ein, damit ihr eure Spielercharaktere auf eine neue Welt verschieben könnt.

Eine weitere hilfreiche Änderung, die die Entwickler im Oktober 2025 in Dune: Awakening eingeführt haben, hat mit euren zerstörten Fahrzeugen zu tun: Ihr habt in Dune: Awakening euer Fahrzeug an einen Sturm oder Sandwurm verloren? Endlich gibt’s dafür eine komfortable Rettung

Der Beitrag Dune: Awakening verliert seit Monaten ständig Spieler – Jetzt gehen die Entwickler den größten Kritikpunkt an erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *