Auch Animatoren sind nur Menschen, denen Fehler passieren können. Doch ein Zeichner aus One Piece muss sich nun Vorwürfen stellen, er habe KI für seine Szene im Anime genutzt.
Was für ein Fehler ist dem Zeichner unterlaufen? In der aktuellen One Piece Folge 1149 gibt es eine Szene mit Nusjuro, einem der Fünf Weisen, wie er sein Schwert für den Kampf zieht. Er ist gerade dabei, Jewelry Bonney zu attackieren, die eigentlich ein Kind ist. Sie wird aber schlussendlich von Franky gerettet.
Für rund eine Sekunde hält Nusjuro seine Hand auf dem Schwertgriff. Wer dabei genau hinschaut, der sieht, dass der unsterbliche Kämpfer einen Finger zu viel hat. Auf Reddit ist ein Bild zu sehen, das zeigt, dass der Daumen unterhalb des Schwertgriffes gar nicht mehr nötig gewesen wäre:
Und genau dieser Fehler hat jetzt wohl für einen Shitstorm beim Zeichner gesorgt. Er wäre so stark mit negativen Kommentaren überschüttet worden, dass er sich jetzt rechtfertigt.
Fans werfen Zeichner Gebrauch von KI vor
Was sagen Fans zu dem Fehler? Auf Reddit schreiben einige User, dass sie gar nicht verstehen können, wie so ein Fehler nicht bis zur Ausstrahlung der Episode bemerkt wird. Es hätte sogar viele Fans gegeben, die den Zeichner in den sozialen Medien attackierten.
Sie warfen ihm vor, künstliche Intelligenz zum Zeichnen genutzt zu haben. Dadurch wäre der Fehler entstanden und nicht bemerkt worden. In den Anfängen habe KI vor allem mit Händen Probleme gehabt und sei schlecht gewesen, sie zu generieren. Oft hätte das in einer falschen Anzahl der Finger geendet, so die User.
Autoplay
Was sagt der Zeichner dazu? Auf seinem Profil auf X entschuldigt sich der Zeichner für den Fehler. Er dementiert, dass er künstliche Intelligenz genutzt habe:
Nachdem mich jemand aus Übersee darauf hingewiesen hat, ist mir aufgefallen, dass ich mich bei der Anzahl der Finger in der Grafik vertan habe, und jetzt tut es mir total leid. Warum habe ich das nicht bemerkt? Es hat sogar alle Kontrollen bestanden, deshalb tut es mir wirklich leid. Ich habe etwas über KI gesehen, aber ich bin selbst total analog.
Das sei für ihn vor allem deshalb so schlimm, weil er jetzt für einige Jahre nicht mehr an One Piece arbeiten würde. Er würde sich in den kommenden Jahren nämlich an ein neues Projekt setzen. So könnten Fans erst in einigen Jahren sehen, dass er den Fehler reflektiert und sich gebessert habe.
Auf seine Entschuldigung hin zeigen sich die Fans in seinen Kommentaren deutlich einsichtiger. Sie würden ihm den Fehler verzeihen und fänden es nicht schlimm, wenn mal ein Bild nicht gelungen ist. Dafür seien alle anderen Bilder eine 10/10.
Das ist aber nicht der einzige Fehler, der den Machern von One Piece passiert ist. In einer Szene haben die Zeichner wohl vergessen, dass ein Charakter nach vorne gestürmt ist und ihn gleich doppelt gezeichnet: Anime von One Piece enthält einen Fehler – Einen beliebten Charakter seht ihr plötzlich doppelt
Der Beitrag Fans werfen einem Zeichner von One Piece vor, er würde KI benutzen, weil er nicht bis 5 zählen kann erschien zuerst auf Mein-MMO.
