36.000 Spieler zocken gerade ein deutsches Survival-Game auf Steam, weil es endlich Wasser gibt

Mit Wake of the Water hat Enshrouded sein 7. und bislang größtes Update bekommen. Spieler begrüßen die Änderungen und strömen zum Spiel zurück. Das Survival-Game aus Frankfurt hat so viele Spieler wie schon lange nicht mehr und die loben das Update. Ein wenig Kritik gibt es dennoch.

Was ist das für ein Spiel?

Enshrouded spielt in einer Welt, die zu großen Teilen von einem seltsamen Nebel verschluckt wurde, dem Miasma. Die meisten Menschen sind gestorben oder wurden verändert.

Das Spiel bietet klassische Survival-Elemente wie Crafting und Bau, verbindet das aber mit RPG-Inhalten wie Action-Kämpfen und einem großen Skillbaum sowie Erkundung einer Open World mit einer an Zelda erinnernden Welt.

Insbesondere das Voxel-System hat Enshrouded den Ruf als „Minecraft für Erwachsene“ eingebracht und ermöglicht Terraforming wie sonst kaum ein anderes Survival-Spiel auf dem Markt.

Das ist jetzt neu bei Enshrouded: Am 10. November ist mit Wake of the Water das 7. Update für Enshrouded erschienen, das sich immer noch im Early Access befindet. Die Entwickler arbeitet stetig weiter an dem Spiel, das bereits jetzt zu den besten Survival-Spielen zählt.

Das Update bringt hauptsächlich ein neues Gebiet, den Wogschimmer-Grund im Nordwesten sowie Wasser als neues Feature. Wasser ist voll physikalisch, kennt also Druck, Grenzen und Fließverhalten. Weitere Highlights sind:

ein überarbeitetes Kampfsystem samt neuer Waffe, dem Großschwert

neue Skills mit einem erweiterten Skillbaum

neue Gegner, die echsenartigen Draka, die sich im Wogschimmer-Grund aufhalten

Angeln als neue Mechanik, mit der ihr Fische fangen könnt, die ihr für bestimmte Rezepte braucht

haufenweise Bugfixes und Qualitäts-Verbesserungen, etwa erweiterte Stapel-Größen für viele Items

Laut steamcharts hat Enshrouded am Mittwoch einen Peak von 36.437 Spielern gleichzeitig erreicht, wobei die Tendenz seit Release des Updates steigt. Das Wochenende könnte noch einmal mehr bringen und den Höchststand von 42.000 vom November 2024 brechen. Mehr Spieler hatte Enshrouded nur zu Release.

„Oh ja, lasst uns nass werden!“

Wake of the Water kommt auf Steam gut an. Die Bewertungen des Spiels sind ohnehin schon „sehr positiv“, im Graphen sieht man jedoch einen starken Anstieg positiver Reviews seit Release des Updates – und nur einen mäßigen Anstieg negativer Bewertungen.

Schaut man auf Steam und Reddit, ist vor allem das Wasser einer der Punkte, der für Begeisterung sorgt. Die Möglichkeit, Seen anzulegen, Felder zu bewässern und ein völlig neues Basen-Design zu erschaffen, begeistert offenbar viele Fans. Passend dazu versuchen sich viele an den neuen Bauteilen für hübsche Bambushütten am Strand.

Kleinere, eher unbemerkte Änderungen wie die größeren Item-Stapel finden ebenfalls viel Zuspruch. Der allgemeine Tenor ist: Enshrouded war vorher schon gut und ist jetzt noch besser.

Enshrouded ist sogar offiziell das beste deutsche Spiel, obwohl es noch in Entwicklung ist.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Survival-Spiel aus Deutschland ist ein Hit auf Steam, bringt im 1. Jahr 6 große Updates, Chef verrät uns: „Haben uns nicht viele Pausen gegönnt“

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Fans bauen in einem deutschen Survival-Spiel die große Stadt der Zwerge aus Herr der Ringe nach, brauchen dafür weder Mods noch Cheats

von Alexander Mehrwald

Mehr zum Thema
Neues Survival-Spiel auf Steam setzt auf 800 Quadratkilometer Open World, doch ein anderes Feature überzeugt die Spieler nach 3 Sekunden

von Caroline Fuller

Kritik gibt es dagegen insbesondere am neuen Balancing und… dem Wasser, allerdings hauptsächlich von oben. Viele Waffen wurden überarbeitet und ihre „legacy“-Versionen sind nun deutlich stärker, wie ein Nutzer auf Reddit zeigt. Schaut also dringend in eure Kisten, ob ihr da nicht vielleicht noch ein paar Schätze liegen habt.

Der zweite, große Kritikpunkt ist Ausdauer. Die ist seit dem Update deutlich schwieriger zu managen und erfordert einen „Ausgeruht“-Buff, damit ihr euch nicht nur noch schleichend fortbewegt.

Zwar brauchen Angriffe nun keine Ausdauer mehr, dafür ist es schwieriger, überhaupt Ausdauer zu regenerieren. Dazu kommt, dass ihr bei Regen (oder im Wasser) nass werdet, was sich nicht verhindern lässt und was die Regeneration noch weiter behindert.

Trotz der Kritik kommt Wake of the Water bei den Fans gut an, was sich auch an den Spielerzahlen zeigt. Wer neu anfangen will, hat eine riesige Welt zu erkunden und viele Inhalte zu entdecken. Last euch aber von dem friedlichen Flair nicht täuschen: Eigentlich wollte ich im neuen Update von Enshrouded einfach nur angeln, aber wurde zu häufig verprügelt

Der Beitrag 36.000 Spieler zocken gerade ein deutsches Survival-Game auf Steam, weil es endlich Wasser gibt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *