Ein Spieler verliert sein Handy während des Urlaubs. Später taucht es am anderen Ende der Welt auf und es meldet sich regelmäßig bei ihm. Die Geschichte über sein Handy, dass eine Weltreise macht, teilt er mit der Community.
Das berichtet der Nutzer: Der Nutzer berichtet auf Reddit, dass man ihm vor 3 Jahren sein Handy bei seinem Urlaub in Barcelona (Spanien) gestohlen habe. Doch damit endet die Geschichte nicht. Denn sein Handy taucht 8.500 Kilometer entfernt in China wieder auf und meldet sich einmal die Woche bei ihm. Und das jetzt seit 3 Jahren. Er erklärte, dass er seitdem sein Handy dabei beobachtet, wie es in China auf Reisen geht.
Für die Person, die das gestohlene iPhone gekauft hat, hat die Sache noch einen Haken. Wirklich verwenden kann die Person das Gerät nicht, was an Apple liegt.
Autoplay
Apples „Verloren“-Modus macht gestohlenes iPhone unbrauchbar
Das steckt dahinter: Solange der Besitzer das Gerät nicht aus seinem Apple-Konto „befreit“, ist es für andere Personen unbrauchbar. Und das liegt am „Verloren“-Modus, den Apple auf seinen Geräten anbietet. Apple schreibt dazu selbst:
Wenn der verwaltete Modus „Verloren“ aktiviert wird, werden die aktuellen Benutzer abgemeldet und das Gerät kann nicht entsperrt werden. Auf dem Bildschirm erscheint eine Mitteilung, die vom Administrator angepasst werden kann.
Für den Dieb oder die Person, die das gestohlene Gerät später kauft, ist das Handy so lange unbrauchbar, bis der eigentliche Besitzer das Gerät wieder freischaltet.
Viele Nutzer in der Community warnen übrigens davor, sich von den Dieben unter Druck setzen zu lassen. Denn eine beliebte Masche ist, dem Besitzer damit zu drohen, dass man seine privaten Daten in der Hand habe: Selbst dann, wenn euch fremde Personen unter Druck setzen und drohen, dass sie eure Daten auf dem Handy haben, gebt unter keinen Umständen euer Gerät frei. Denn die möglichen Diebe haben weder Zugriff auf eure Daten noch auf das iPhone selbst. Erst, wenn ihr das Gerät freigebt.
Einem anderen Nutzer wurde ebenfalls sein Telefon gestohlen, nachdem er es zur Reparatur an einen eBay-Händler geschickt hatte. Der Dieb brach in den Briefkasten des Händlers ein und stahl das Gerät. Allerdings machte der Dieb einen Fehler: Denn er brachte das iPhone zu einer Reparaturwerkstatt, die dem echten Besitzer dabei half, sein Telefon zurückzubekommen: Ein Nutzer bekommt sein gestohlenes iPhone wieder, weil der Dieb es ausgerechnet zur Reparatur bringt
Der Beitrag Seit 3 Jahren beobachtet ein Nutzer, wie sein gestohlenes Handy auf Reise geht erschien zuerst auf Mein-MMO.
