Der ultimative bizarre Wochenrückblick der merkwürdigen Redaktion – mit seltsamen Spielen, eigenartigen Filmen und sonderbaren Höhlenmenschen – und diesen Themen:
PS Portal Remote-Player • EA Sports WRC • Die Schlümpfe • GTA VI • Verho – Curse of Faces • ESA SHIELD • Straßburg • Tail of the Sun • Qwert • Tutty Tran • Michael Bully Herbig • ARC Raider • Anno 117 • Good Luck, Don’t Die, Have Fun • PlayStation-Showcase • Ambrosia Sky • MOTIONREC • Steam Machine
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Sebastian – Thomas – Fabiola – Steffen
Sebastian achtet auf die Details.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – Mehr Streaming-Spiele auf dem PlayStation Portal Remote-Player
Endlich wurde der PlayStation Portal Remote-Player um eine Funktion ergänzt, die ich eigentlich schon zum Launch erwartet hatte. Bitte weiter so, Sony!
<!–
–>
Sebastians Top 2 – EA Sports WRC
Das fand ich schon im Game Pass klasse und dank PlayStation Plus ist das feine Rennspiel jetzt auch in meinen Besitz gewandert. Ganz so genial wie ein „Dirt Rally“ ist es dann aber doch nicht.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Nur noch ein einziges Mal
Der Streifen lebt nicht so sehr von der Story, sondern eher von den kleinen Details, die nur beim aufmerksamen Zusehen auffallen. Eine allgemeine Empfehlung kann ich deshalb leider nicht aussprechen, aber ich persönlich fand ihn super.
<!–
–>
Sebastians Top 4 – Die Schlümpfe: Der offizielle Kinofilm
Diesen Film habe ich mir zusammen mit unserer Tochter Sara angesehen und war positiv überrascht. Okay, ich mochte aber auch schon als kleiner Junge die zugrunde liegende Zeichentrickserie bei Tele 5.
<!–
–>
Sebastians Flop – Nochmal kräftig verschoben
Als ich vergangenen Freitag von der erneuten GTA 6-Verschiebung las, wusste ich, dass dies kein normaler Arbeitstag werden würde. Mich persönlich interessiert der Open-World-Titel von Rockstar ja nicht sonderlich, aber viele Leute in meinem Umfeld waren wirklich traurig darüber. Um, leicht abgewandelt, mit Solid Snake zu reden: Hoffentlich kann die Wahrheit dann am Ende auch mit der Legende mithalten.
Thomas hat dieses Jahr nicht mit wunderbar bizarren Höhlenmenschen gerechnet.
Thomas’ Top 1 – Verho – Curse of Faces
Seit dieser Woche ist Verho – Curse of Faces für den PC auf Steam erhältlich. Das Rollenspiel im 32Bit-Look orientiert sich stark an From Softwares Kings Field Reihe. Und warum ich das hier teile? Naja, ich habe vor ein paar Wochen die deutsche Lokalisation angefertigt!
<!–
–>
Thomas’ Top 2 – ESA SHIELD
Nochmal Steam: An ESA SHIELD hab ich zwar nicht selbs mitgearbeitet, dafür aber Kollegen und Studenten. Das Projekt entstand gemeinsam mit der European Space Agency und dreht sich um aktuelle Themen wie Weltraummüll – schaut mal rein!
Thomas’ Top 3 – Straßburg
Letzten Freitag hats mich mal nach Straßburg verschlagen – und die Stadt ist immer noch super. Insbesondere die Flammkuchen. Besonders schockierend war allerdings der kurze Besuch bei fnac – mit großen, toll kuratierten Abteilungen für Filme, Musik, Spiele, aber auch Bücher und Comics, zeigt das bereits den Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich. Hiesige Media Märkte und Saturns sind einfach nur noch ärmlich im Vergleich.
<!–
–>
Thomas’ Top 4 – Artdink Game Log
2025 hätte ich mit manchem gerechnet. Aber dass Artdink Tail of the Sun zurückbringt? DAS ist wirklich mal eine Überraschung. Das wunderbare bizarre Höhlenmenschen-Spiel erscheint am 16. Dezember auf Switch und Steam.
Thomas’ Top 5 – Qwert
Frischer Lesestoff von Walter Moers: Qwert lässt sich bisher ganz hervorragend an!
Für Fabiola bleibt man lieb stehen.
<!–
–>
Fabiolas Top 1 – Tutty Tran
Letzte Woche Samstag durften wir Tutty Tran im Circus Krone live sehen. Wer ihn nicht kennt, der sollte sich mal dieses kleine Best-Of anschauen!
Fabiolas Top 2 – Michael Bully Herbig
Im Publikum von Tutty Tran war auch Michael Bully Herbig, der in der Pause für Fotos und ein paar nette Worte ganz lieb stehen geblieben ist. Eine sehr nette Geste, die nicht selbstverständlich ist. Vielen Dank hierfür!
<!–
–>
Fabiolas Top 3 – ARC Raider
Ich bin ehrlich: ich bin kein großer Fan von PvP-Spielen. Aber “ARC Raiders” musste ich mir alleine der Optik und des Settings halber dann doch mal anschauen. Von fünf Runden bin ich zwar zweimal vor der Extraction gestorben, davon aber “nur” einmal durch einen Spieler. Spoiler: ich war Stufe 1 und am Spawn-Point, der Charakter des PC-Campers dürfte klar sein. Somit habe ich aber keinen ganz schlechten Eindruck und vielleicht kommen die Entwickler ja dem Ruf der Community nach reinen PvE-Servern noch nach.
<!–
–>
Fabiolas Top 4 – Anno 117
Und noch mehr Futter für meinen PC liefert “Anno 117”, das mich mach langer Abstinenz von der Reihe dann doch ziemlich anfixt.
<!–
–>
Fabiolas Top 5 – Good Luck, Don’t Die, Have Fun
Geiles Motto – dementsprechend könnte “Good Luck, Don’t Die, Have Fun” auch ganz witzig werden.
Steffen ist die angepeilte Zielgruppe.
<!–
–>
Steffens Top 1 – PlayStation-Showcase
Der PlayStation-Showcase mit Asien-Fokus bot hauptsächlich Zusatzinhalte zu bekannten Namen und Portierungen wie zum Beispiel Tokyo Xtreme Racer. Dank einer andersartigen Präsentation, ordentlich vielen Spielszenen und reichlich Erscheinungsdaten war das Event trotzdem kurzweilig. Trotzdem hätte ich mir einen ordentlichen Rausschmeißer gewünscht. Der von mir bereits erwartete Nightreign-DLC ließ mich eher unbeeindruckt zurück.
<!–
–>
Steffens Top 2 – Ambrosia Sky
Spiele wie der Powerwash Simulator bieten zwar ein meditatives Spielerlebnis, aber da geht noch mehr! Das auf Steam frisch veröffentlichte Ambrosia Sky drückt Euch zu Beginn zwar auch ne Wasserspritze in die Hand, aber gibt Euch auch Spezialfähigkeiten, eine coole Sci-Fi-Story und ein sehr schickes Artdesign. In diese Richtung darf sich das Subgenre gerne weiterentwickeln.
<!–
–>
Steffens Top 3 – MOTIONREC
Der Hüpf-Puzzler wurde ebenfalls im PlayStation-Showcase für Konsolen bestätigt und erschien Ende Oktober bereits auf Steam. Der Hüpfer zeigt, dass eine gute Grundidee ein Spiel tragen kann. Im Grunde müsst Ihr hier in jedem Raum die Bewegungen Eurer Spielfigur aufzeichnen und diese dann abspielen, um Hindernisse und Abgründe zu überwinden. Für jeden Genre-Fan ein Muss!
<!–
–>
Steffens Top 4 – Wall World 2
Der erste Teil von Wall World erschien bereits auf Konsolen. Der zweite Teil des vertikalen Bergbaukrabblers wurde diese Woche auf Steam veröffentlicht. Die Stärken des Vorgängers wurden ausgebaut. Die größte Neuerung ist, dass Ihr Euch nun auch ab und an horizontal bewegt mit Eurer mechanischen krabbe. Der Fortschritt ist ein wenig lahmer als im Vorgänger, aber ansonsten ist es einfach nur mehr vom Vorgänger, was dessen Fans wohl nicht stören sollte. Für mich ein guter Switch-Titel, der sich für kleine Runden zwischendurch eignet.
<!–
–>
Steffens Top/Flop – Steam-Offensive
Valve veröffentlich im nächsten Jahr gleich eine ganze Reiher neuer Hardware-Geräte, die größtenteils ein Update darstellen zu bisherigen Valve-Geräten. Das interessanteste, frische Gerät für Konsoleros ist erneut die Steam Machine. Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt, um eine Konsole, welche auch als PC nutzbar wäre. Als jemand mit einer großen Steam-Bibliothek fühle ich mich als angepeilte Zielgruppe. Aber bereits mit dem gedockten Steam-Deck hab ich reichlich Probleme festgestellt, die mit der Fernsehnutzung von Steam einhergehen, die das Erlebnis unattraktiver machen als bei den drei Konsolen-Konkurrenten. Der Preis des Geräts dürfte zwar über dem von PS5 und Xbox liegen, jedoch können Vielspieler auf lange Sicht bei Steam-Spielen sparen. Wie schon beim Steam-Deck kommt es also darauf an, was Ihr von Eurem Gerät erwartet oder damit anstellen können wollt.
…das macht Valve doch nur, damit M! Games endlich auch jeden Steam-Release testen muss! Schönes Wochenende!
