In One Piece spielen die meisten Väter keine allzu große Rolle. Doch bei einem verstorbenen Vater zeigt sich jetzt eine weitere Verbindung zu seinem Sohn.
Achtung, Spoiler: Hier gibt es Spoiler zu Kapitel 1165 des Mangas von One Piece, die Ace und seinen Vater betreffen.
Was ist das für ein Detail? In dem 1165. Kapitel des One-Piece-Mangas kämpfen Ruffys Großvater, Monkey D. Garp, und der König der Piraten, Gol D. Roger, in einer Rückblende gegen Rocks D. Xebec. Der Pirat wurde von Imu angegriffen und kann nicht mehr nach seinem freien Willen handeln.
Garp setzt dabei seine „Infinitum Explosion”-Attacke ein, Roger dagegen den Angriff „God of Fire: Ace“, zumindest im englischsprachigen Manga. Der Angriff wurde nach seinem Schwert benannt, das ebenfalls Ace heißt. Roger hatte den Ruf, ein außergewöhnlich guter Schwertkämpfer zu sein.
Und allein durch den Namen der Attacke und des Schwertes wird klar, woher sein Sohn Ace seinen Namen hat. Das ist vor allem deshalb so berührend, weil Roger bereits verstorben war, als Ruffys „Bruder“ geboren wurde und ihm sein Schwert als Schwertkämpfer vermutlich sehr wichtig war. Auch Ruffys Vater taucht selten auf, ist aber eigentlich ein toller Papa.
Ace hat immerhin die Gewissheit, dass sein Vater ihm den Namen ausgesucht hat. Allerdings verpassen Leser des deutschen Mangas dieses Detail.
Autoplay
Andere Übersetzung im deutschen Manga
Wieso verpasst man es im Deutschen? In der deutschsprachigen Version der Szene hat man sich dazu entschlossen, näher am japanischen Original zu bleiben. Rogers Angriff heißt hierzulande nämlich „Hi-No-Kagutsuchi-Eisu“. Wörtlich übersetzt heißt das so viel wie „Der Gott des Feuers: Der weise Gelehrte“.
In Japan wird Ace nämlich „Eisu“ ausgesprochen. Dort verstehen Leser auch, was mit dem Angriff gemeint ist. Im deutschsprachigen Manga geht diese Bedeutung aber verloren, da der Name hierzulande anders geschrieben und ausgesprochen wird.
Zudem müssen Leser Japanisch können, um das „Hi-No-Kagutsuchi“ davor zu übersetzen. Wer also nur auf Deutsch liest, verpasst das emotionale Detail, das Roger und Ace miteinander verbindet.
Das Design von Gol D. Roger hat sich im Laufe der Jahre geändert. Für viele Fans ist der Wandel ein wahres Glow-up, durch das Roger mehr wie Ace aussieht. Sie fanden ihn vorher hässlich: „Vom obdachlosen Penner zum Piratenkönig“: Fans von One Piece verraten, welches Design von Gol D. Roger sie besser finden
Der Beitrag Wenn ihr den Manga zu One Piece auf Deutsch lest, habt ihr ein rührendes Detail zu Ruffys Bruder Ace verpasst erschien zuerst auf Mein-MMO.
